Outlook sendet keine Email

Moin

Ich habe ein Problem mit meinem Outlook auf meinem Windows 10 PC.
Ich kann alle Emails empfangen und lesen allerdings kann ich keine Mails versenden!
Jedesmal wenn ich eine Mail senden will, dabei ist der Empfänger egal, bekomme ich eine Mail von [email protected] mit dem Inhalt:

This is an automatically generated Delivery Status Notification.

Delivery to the following recipients failed.

empfänger-adresse

mehr wird nicht angezeigt.
Es sind auch 2 Anhänge dabei die allerdings nicht geöffnet werden können.

Auf meinem Handy benutze ich auch Outlook mit der selben Adresse. Da habe ich keine Probleme.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Max

Hallo Max,

vielleicht ist der SMTP-Server (der Server, der für den Versand von E-Mails zuständig ist) auf dem PC nicht richtig eingestellt? Auf der anderen Seite würdest du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen.

Allerdings fand ich auch so etwas:
http://board.protecus.de/t40776.htm

Hier steht noch etwas, woran es liegen könnte, nämlich dass der von dir mitverschickte Anhang (haben deine E-Mails überhaupt Anhänge?) zu groß sein könnte:
http://www.supernature-forum.de/sicherheit-am-pc/64059-this-is-automatically-generated-delivery-status-notification-2.html

Etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.

Gruß
Christa

Moin

Also, das kann mehrere Ursachen haben, wie @Christ schon angemerkt hat, u. a. weil der „Postausgangsserver“ nicht korrekt eingestellt ist. Dies ist oft erst mal die Hauptursache. Dann musst Du prüfen, ob die Einstellungen für die Sicherheitsfelder, z. B. „Server erfordert Authentifizierung“ korrekt eingestellt sind. Wie das alles richtig geht, steht auf der Supportseite von HOTMAIL, dazu einfach in Google eingeben „Outlook SMTP Hotmail“.

Die 2 Anhänge kann man schon öffnen, darin sind noch mal die Protokolle etc. hinterlegt, die die Server mitliefern.
Aber eigentlich müsste da noch ein Grund für die „nicht Zustellung“ stehen.

In den Kontoeinstellungen von Outlook, wer auch immer die bei Dir gemacht hat, gibt es einen Button „Jetzt testen“.
Dort bekommst Du entsprechende Rückmeldungen.
Diese kannst Du ja gerne hier mal posten :smile:

PS: Oft stellen sich die Handys bereits auf die Vorgaben lt. Anbieter ein, hat mein iPhone auch gemacht. In Outlook muss man dies aber leider alles per Hand selber machen. Leider sagst Du uns auch nicht, welches Protokoll Du überhaupt benutzt (IMAP, POP3) :frowning:

Spätestens seit Office 2010 kann Outlook das bei den gängigen E-Mail-Dienstleistern auch. Das Programm erkennt anhand der E-Mail-Adresse den Anbieter, kontaktiert dessen Server und ruft die Konfiguration ab. Klappt in den allermeisten Fällen ganz ohne manuellen Eingriff.

1 Like

Das ist in dem Fall egal, denn die beiden genannten Protokolle sind für das Abrufen/Lesen von E-Mails verantwortlich, und er schrieb

und für das Versenden ist einzig und allein SMTP verantwortlich.

1 Like

wir wissen nicht welches outlook er benutzt … gib lieber gescheite antworten als unnützen kram zu schreiben.
ich offeriere eine Fehlerquelle … ich gebe keine Anleitung … noch Fragen?

du hast scheinbar überhaupt keinen plan!
IMAP kann lesen, auch wenn z. B. bei einem Client POP3 und weiter Dienste nicht korrekt eingestellt sind.
sein handy kann ja automatische Einstellungen des Anbieters gezogen haben und somit geht das dort auch …

bevor man hier rumtobt und unnützes zeug schreibt, sollte man sich vorher mal belesen …

den rest überlasse ich dem Fragesteller.

[Beitrag editiert - www Team]

Aber du?! OK, nochmal [Beitrag editiert - www Team]
IMAP und POP3 kann man NICHT parallel im selben E-Mail-Programm betreiben, es sind zwei alternative Protokolle, die exklusiv betrieben werden können, also entweder IMAP oder POP3. Dabei sind BEIDE Protokolle dafür zuständig, um die E-Mails zum LESEN bereitzustellen.

Zum VERSENDEN wird das SMTP-Protokoll verwendet.

NOCHMAL zitiert aus dem UP:

Es ist also vollkommen Schnuppe, ob POP3 oder IMAP falsch eingestellt sind (das ist übrigens gar nicht der Fall, da er die E-Mails empfängt!), sein Problem ist, dass er keine E-Mails VERSENDEN kann.

Ja und? Hat jemand etwas anderes behauptet? Leider war das nur nicht die Frage. [Beitrag editiert - www Team]

Echt nicht? Welche Outlook-Versionen laufen denn so unter Windows 10, oh großer Experte?

Ja: warum tickst Du eigentlich immer so aus, wenn Dich jemand korrigiert oder es auch nur wagt, darauf hinzuweisen, daß Deine Antwort nicht ganz vollständig oder ganz korrekt ist?

Moin!
Also so ein Wortgefecht wollte ich jetzt hier nichts lostreten :open_mouth:

Aber um die Sache mal abzukürzen und abzuschließen:
Ich habe gerade ein Update installiert von Outlook und jetzt sieht es so aus als wäre die Email raus gegangen :smiley:
Habe jedenfalls keine Mail vom Postmaster wieder bekommen.
Darauf hätte man auch früher kommen können. :sweat:

Aber danke für eure Antworten auch wenn ihr euch nicht so richtig einig geworden seid :smiley:

Hallo Max,

eigentlich hat nur Kai gegen den Wind pinkeln wollen, dann sind ihm aber die Ausscheidungen ins Gesicht geweht worden. :stuck_out_tongue:

Darauf muss man erstmal kommen, dass ein solches Problem am veralteten E-Mail-Programm liegt. Wobei ich eigentlich erwartet hätte, gerade bei der Kombination Windows/Outlook, dass die Software „von Haus aus“ erkennt, dass es ein Problem gibt.

Gut, dass das Problem gelöst ist!

Gruß
Christa