Outlook-Suchfunktion nur mit Exchange-Server möglich? ... wir haben IMAP/SMTP

Hallo liebe Leute,

hier direkt meine Frage: Funktioniert die Outlook-Suche nur mit einem Exchange-Server oder auch mit „IMAP/SMTP“?

Hintergrund: In meiner alten Firma (sie nutzten Outlook Exchange-Server) liebte ich diese Suchfunktion,
da man sogar sehr alte Emails über die mögliche Syntax stark einschränken und sehr schnell finden konnte.

Jetzt habe ich das Unternehmen gewechselt und die Outlook-Suchfunktion funzt nicht !!! ich könnte weinen, da ich diese Funktion bestimmt 30x pro Tag nutzte!
Unser IT-Kollegen sagte, es liege daran das wir ein Outlook nutzen mit „IMAP/SMTP“.

Ich habe bestimmt schon alle Tricks und Kniffe die im Netz vorgeschlagen werden ausprobiert (Indizierung, Neustart, Windows-Search Email indexer aktivieren, etc… ), aber es funzt einfach nicht. … heul…

Kann es wirklich an diesen „IMAP/SMTP“ liegen? … (by the way, ich habe keine Ahnung was das heißt :wink:

vielen liebe Grüße
Mike

Kann es sein, dass Du in der letzten Firma - unbewusst - ein vorinstalliertes Plugin eines Drittanbieters für die Suche genutzt hast?

Die Outlook-Suche ist mit oder ohne Exchange eine Katastrophe, und unterscheidet sich mW auch nicht.

Hallo Wiz,
vielen dank für den Hinweise.
Aber ja, ich kann die Nutzung eines Drittanbieters ausschließen.

Deine Erfahrung kann ich / was meinen Vorgänger-AG angeht / nicht teilen.

wenn ich z.B. die folgende Syntax eingegeben habe, habe ich tatsächlich nur Emails von Max Mustermann aus dem Jahr 2016 erhalten, die eine Anlage hatten hatte und das Wort „wichtiges Dokument“ beinhaltet. Nichts anderes wurde mir angezeigt !!! und das in weniger als 1 Sekunde Suchzeit. Das war der Hammer!!!
Beispiel: von:[email protected] hatanlage:ja empfangen:2016 „wichtiges Dokument“

Aktuell stellt sich die Situation so dar, das wenn ich das o.g. Such-Beispiel eingebe, mir auch andere Personen als Max Mustermann angezeigt werden, die auch keine Anlage haben und auch aus 2017 kommen könnten.

Also unter dem Strich nicht brauchbar.

Hallo,

IMAP ist das Protokoll, das Outlook zur Kommunikation (beim Mail-Empfang) mit dem Server verwendet. Das unterstützt Exchange, aber auch jeder andere Mail-Server.

Wenn du eine Suche über deinen Client (in diesem Fall Outlook) machst, überträgt dieser deine Suchanfrage an den Server. Der Server liefert dann die Ergebnisse, die er für passend hält.

Es ist durchaus möglich, dass die Such-Funktion von Exchange besser ist oder für dich besser funktioniert hat, als die eurer jetzigen Lösung. Du wirst aber vermutlich lernen müssen, mit der neuen Umgebung umzugehen, denn die IT wird vermutlich nicht für dich auf Exchange umstellen :wink:

Gruß,
Steve

Hallo,

Bei meinem IMAP-Konto Zugriff auf gmail klappt die Suche genauso wie bei POP3- oder Exchange Konten. Also daran liegt es nicht. Zumindest nicht bei OL 2016. Mit welcher Version du arbeitest hast du uns verschwiegen :smile:

Eventuell sind deine Suchoptionen nicht korrekt eingestellt? Prüfe in der Suchleiste welches Ziel durchsucht werden soll. (Anbei Screenshots von OL 2016) Dort sollte „Mailbox“ ausgewählt sein ->
OL_Settings_Search .

Außerdem sollte in den Einstellungen folgende Auswahl eingestellt sein:

Vielleicht war es das ja…
Grüße
tastatürchen