Outlook Terminserie spezial

Hallo zusammen,

ich habe einen regelmäßigen Termin, den ich gern als Terminserie und ohne VBA Makro (auch wenn ich mir das programmieren könnte) der nach folgendem Schema läuft ins Outlook eingegeben:

Der Termin findet statt am ersten Arbeitstag, der auf den 15. des Monats folgt.

An diesem Tag werden nämlich Auswertungen für die ersten zwei Wochen des Monats fällig. Ich kann zwar sagen „am x. Arbeitstag“ - aber das ist ja nicht zielführend.

Geht das irgendwie?

Gruß

Manuel

Hi,

auf Grund deiner Einschränkungen geht es nicht.

Gruß Marcel

Hallo…
verstehe ich das richtig dass du den termin immer zum jeweiligen 15. d.M. haben willst?

Hallo Inkasso,

in Outlook 2010 kann man das nur über den Button ->SERIENTYP

Hallo Manuel.

danke für die Anfrage.
Es gibt keine einfache und schnelle Methode.
Mein Vorschlag:
Du legst für ein Jahr (bis 16.12.) eine Terminserie (als 24-Stunden-Ereignis oder Termin mit Zeitangabe) und legst den Termin auf den 16. den Monats (Monatlich 16.)und bestätigst den Termin.

Jetzt zeigst Du Dir die maximal 12 Termine nebeneinander an. (wie das geht zeige ich dir in meinem Video: http://youtu.be/i52aDzwv0r0).

Hier siehst Du, ob ein Termin am Wochenende oder an einem Feiertag ist. Sollte das der Fall sein, verschiebst Du den Termin mit gedrückter linker Maustaste auf den gewünschten Termin im Datumsnavigator -rechts in der Leiste. Hier bekommst Du eine Meldung, ob Du diesen Termin aus der Serie nehmen möchtest und Du bestätigst mit „Ja“.

Jetzt hast Du für das laufende Jahr alle Termine gecheckt. Im nächsten Jahr legst Du das Enddatum wieder auf den 16.12. etc.

Das ist mein Vorschlag. Diesen Vorgang machst Du einmal im Jahr und hast dann Ruhe.

Wenn Du weiterhin Fragen hast, melde Dich bitte.

Maximalen Erfolg
wünscht Ihnen
Otmar Witzgall
Outlook-Anwender-Experte
www.outlookeinrichten.de
www.facebook.com/outlookeinrichten

Moin Moin,

Wochen des Monats fällig. Ich kann zwar sagen „am x.
Arbeitstag“ - aber das ist ja nicht zielführend.

Nutze die Aufgaben für dein Vorhaben. Ich würde den 16. Arbeitstag als Termin der Aufgabe!! eintragen.

Ist der Tag nun ein Samstag/Sonntag, wirst du am Montag, wenn du den PC einschaltest, an den Termin der Aufgabe erinnert. Vorausgesetzt du hast auch eine Erinnerung gesetzt.

Damit hast du genau das was du willst: Du wirst an den Termin der Aufgabe rechtzeitig erinnert.

Alles Andere ist imho nur per VBA zu erledigen, aber in meinen Augen übertrieben, da du nur das Gleiche erreichen würdest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo…
verstehe ich das richtig dass du den termin immer zum
jeweiligen 15. d.M. haben willst?

Nein. Am ersten Arbeitstag NACH dem 15.
Wenn der 15. z.B. ein Montag ist und Dienstag ein Arbeitstag, dann müsste er den Termin auf den 16. legen. Ist der 15. ein Freitag, müsste der Termin auf Montag, den 18. Wäre dieser Montag ein Feiertag, dann auf den 19. …

Es langt nicht, nur am ersten Arbeitstag danach eine Erinnerung zu haben. Der Kalender wird von mehreren benutzt und der Termin muss an dem Tag sein, an dem er tatsächlich wahrgenommen wird, weil es einen Mitarbeiter entsprechend lange beansprucht, der in dieser Zeit nicht für andere Tätigkeiten zur Verfügung steht.

Trotzdem danke fürs Antworten.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Wie es „von Hand“ geht oder wegen mir „halb-automatisch“, weiß ich bereits. Ich hatte gehofft, ich hätte was übersehen.

Danke für deine Antwort!

Wie ich auch schon einem anderen Helfer antwortete: Benachrichtigungen genügen nicht. Der Termin nimmt Zeit in Anspruch, in der der betroffene Mitarbeiter nicht für andere Tätigkeiten zur Verfügung steht. Der Kalender wird von mehreren Mitarbeitern genutzt, die diese „Information“ für die übrige Planung benötigen.

Ich hatte gehofft, es geht voll automatisch. Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein.

Hallo Manuel,

du kannst nur die Serienoptionen angeben, die dir Outlook anbietet. Für deinen besonderen Fall fällt mir leider kein „out of the box“-Weg ein, wie du das hinkriegen kannst. Sorry.

Viele Grüße
Sabine

Hallo Manuel,

ich habe einen regelmäßigen Termin, den ich gern als
Terminserie und ohne VBA Makro (auch wenn ich mir das
programmieren könnte) der nach folgendem Schema läuft ins
Outlook eingegeben:

Der Termin findet statt am ersten Arbeitstag, der auf den 15.
des Monats folgt.

Hmm, also ich sehe keine Möglichkeit ohne zusätzliche Programmierung.
In Notes gäbe es die Option was zu tun wäre, wenn der Termin auf einen Sonntag fällt. In OL kenne ich das nicht. Sorry.
Warum legst du den Termin nicht auf den 15.
Die Erinnerung kommt doch dann auch noch am Folgetag?

Gruß

Roman

Hallo,

Das muss schon irgendwie gehen, die Frage fällt aber nicht in meinen Bereich.

Viele Grüsse,
John

Hallo Manuel,

mit Outlook-Bordmitteln geht das tatsächlich nicht. Und ein VBA-Makro könnte die „Serie“ in Einzelterminen natürlich auch erstellen.

Die einfachste Lösung wäre, die einzelnen Termine für die nächsten x Monate bzw. Jahre in Excel zu erstellen und diese dann in den Kalender zu importieren - so mach’ ich das zumindest meistens.

Das Datenformat erhältst Du, indem Du zuvor ein paar Termine aus Outlook nach Excel exportierst.

Gruß
(Woly)

Hallo Inkasso,
ich denke da hilft Dir nur ein VBA-Makro.

Gruß
Thunderbolt

Hallo Manuel ,
ich habe leider keinen Tipp, wie das Problem zu lösen ist. Ich kenne keine Outlookversion, die auf solche komplexe Aufgaben vorbereitet ist.
Ohne VBA-Makro wird sich das Problem wohl auch nicht lösen lassen.

viel Erfolg
Wolfgang Köhler

ich habe einen regelmäßigen Termin, den ich gern als
Terminserie und ohne VBA Makro (auch wenn ich mir das
programmieren könnte) der nach folgendem Schema läuft ins
Outlook eingegeben:

Der Termin findet statt am ersten Arbeitstag, der auf den 15.
des Monats folgt.

Sorry, da kenne ich keinen einfachen Weg mit Boardmitteln und ich denke, danach suchst du.

Dennoch:
Ein Weg ohne VBA nutzen zu müssen ist der Umweg über Excel. Eine gute Anleitung dazu gibt es unter
http://www.outlook-user.de/blog/index.php/hier-wird-….

Ich persönlich finde diesen Umweg aber zu aufwendig.
Ich lebe daher derzeit damit, dass manchmals Montags ein überfälliger Termin angezeigt wird, wenn man einfach auf den 15. des Monats als Serientermin einstellt.

HTH,

Lars Biskupek

Guten Morgen

mir fällt leider nur der Weg über VBA ein.

Gruss,

Ingwers

no idea, sorry…

Hallo,

mit Bordmitteln geht das nicht.

Gruß
Raymund