Outlook Verteilerliste duplizieren und alphabetisc

Hallo,

1. ich möchte in Outlook eine Verteilerliste duplizieren, sodass sie zweimal existiert. Wie gehe ich hier vor?

2. Wie kann ich diese Adressenliste innerhalb der Verteilerliste alphabetisch nach den Nachnamen sortieren und nicht nach den Vornamen, wie sie derzeit erscheint?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Heribert

Hallo,

1. ich möchte in Outlook eine Verteilerliste duplizieren,
    sodass sie zweimal existiert. Wie gehe ich hier vor?

2. Wie kann ich diese Adressenliste innerhalb der
    Verteilerliste alphabetisch nach den Nachnamen sortieren und
    nicht nach den Vornamen, wie sie derzeit erscheint?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Eine Verteilerliste kann ganz einfach mit „strg-c“ (kopieren) und „strg-v“ (Einfügen) kopiert werden.

Die Darstellung mit Nachname zuerst kann bei den Optionen in Outlook (hier 2003) eingestellt werden:
„Outlook-Extras-Optionen-Kontaktopionen-Ablagereihenfolge“ hier das Format „Nachn., Vorn.“ einstellen.
Grüße Klaus

Heribert

Hallo Klaus,

leider klappt dies nicht mit dem kopieren. Worauf sollte ich deiner Meinung nach klicken?

Was die Namen in der Verteilerliste betrifft, so ist dies trotz deines Tipps nicht so, dass der Nachname alphabetisch dargestellt wird, sondern lediglich der Vorname.

Könntest Du mal bitte beide Punkte bei dir testen?

Vielen Dank im Voraus!

Heribert

Guten Tag, leider habe ich mich unter „wer-weiss-was“ noch nicht ausgetragen, leider ist es mir zeitlich nicht mehr möglich, Hilfen zu geben.

Schneller Tip: die Verteilerliste unter „senden“ an sich selbst per mail senden und unter einem anderen Namen speichern. Oder auf das nette bunte Win-Symbol in der oberen linken Ecke klicken und „Speichern unter“ wählen und einen neuen Namen eingeben.
Zum Thema sortieren hilf es eigentlich nur konsequent die Felder Name, Vorname beim Eintragen zu nutzen. Vielleicht konnten diese schnellen Tips schon helfen… Sorry, für mehr reicht es leider nicht.

Katharina Vieth

Herzlichen Dank Katharina!

Heribert

Herzlichen Dank Katharina!

Heribert

Konnte ich denn ein wenig helfen???

Entschuldigung für die verspätete Antwort:
Also bei mir klicke ich nur auf die Verteilerliste, die dann markiert ist (Standard dunkelblau), dann „strg-c“ und „strg-v“. Dann erhalte ich eine gleichnamige Verteilerliste, die noch umbwenannt werden kann, mit allen vorher eingestellten Mitgliedern.

Klaus Kuhley

Hallo,

1. ich möchte in Outlook eine Verteilerliste duplizieren,
    sodass sie zweimal existiert. Wie gehe ich hier vor?

=> Gehe in Kontakte, wähle die Verteilerliste aus - mit linker Maustaste anfassen, gleichzeitig die Strg (Ctrl)-Taste drücken. Nun die Verteilerliste in den Ordner „Kontakte“ ziehen. Beim ziehen ist ein kleines + zu sehen = kopieren.

1. Wie kann ich diese Adressenliste innerhalb der
    Verteilerliste alphabetisch nach den Nachnamen sortieren und
    nicht nach den Vornamen, wie sie derzeit erscheint?

Versuch es mal damit:
Unter „Extras“, "E-Mail-Konten“ die Option "Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten“ und klicke auf die Schaltfläche "Weiter“. Markiere in der Liste das Outlook-Adressbuch und klicke auf die Schaltfläche "Ändern“.
Unter "Namen ordnen“ die Option "Wie ‚Speichern unter‘ (Mander, Jens)“ aktivieren und bestätigen mit "Schließen“ und "Fertig stellen“ bestätigen. Outlook danach neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du in den Kontakten die Namen bei „Speichern unter“ in der richtigen Sortierung angegeben hast.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,

bezüglich des Kopieren, hast Du mir sehr geholfen. Das Alphabet ist richtig eingestellt, dennoch werden die Adressen in den Verteilerlisten nach dem Vornamen sortiert?

Dennoch herzlichen Dank!

Heribert