Outsourcing

Liebe Outsourcing Experten!!!

ich bin gerade dabei ein Studium zu beginnen. Dafür kann ich mir ein Kulturraum auswählen, über den ich alles Wichtige über Wirtschaft, Doing Business, Kultur, etc. lerne.

Zur Auswahl stehen:

Lateinamerika
USA
Japan
Ostasien
Schweden
Italien
Frankreich
Dänemark
Polen
Russland
Spanien
Indien

Meine Interessen tendieren eher zu Indien, Japan/ Ostasien, vielleicht noch Russland und Schweden.

Später habe ich auf jeden Fall mal vor für ein paar Jahre in den USA zu arbeiten (wäre da USA eher taktisch klüger??)

Was meinen Sie, welcher Kulturraum hat wirtschaftlich gesehen mehr Zukunft??
Ich will später mal in einem internationalen Unternehmen arbeiten (Personalbereich), die auch ihre Mitarbeiter in die jeweiligen Länder entsenden.
Also in welchen Ländern wäre der Fachkräftaustausch eher hoch in Zukunft??

Vielen, Vielen Dank
fürs Lesen!

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Minor

Hallo Josephine,

danke für Deine Nachricht. Es freut mich, dass Du diesw Auswahl hast.

Grundsätzlich ist derzeit so, dass international noch in „Richtung“ Osten Outsourcing betrieben wird - vermeintlich auch Offshoring genannt.

Ich würde es an den Sprachen festmachen: Wenn Du Englisch sehr kannst, und noch eine zweite Sprache kannst, dann würde ich mir überlegen ein Land auszuwählen, in dem Spanisch gesprochen wird.

So hast Du später in einem Unternehmen enorme Vorteile, wenn Du Englisch und Spanisch kannst.

Leider kann ich Dir nicht sagen, was sich in 4-5 Jahren in diesem Geschäft getan hat, wenn Du mit dem Studium fertig bist.

Jedoch ist der Sprachenansatz sicherlich eine gute Wahl.

Dir noch viel Erfolg.

Gruß Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josephine,

diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Es kommt immer darauf an, welche Tätigkeit outgesourct werden soll.
Ich würde mich eher auf Osteuropa konzentrieren, da hier sowohl Dienstleistungsbereiche, als auch Produktion abgebildet werden können und auch Betreuung/Besuche vor Ort relativ leicht realisierbar ist. In Lateinamerika sieht das schon etwas anders aus …

Beste Grüße
T. Weil

ich bin gerade dabei ein Studium zu beginnen. Dafür kann ich

mir ein Kulturraum auswählen, über den ich alles Wichtige über
Wirtschaft, Doing Business, Kultur, etc. lerne.

Zur Auswahl stehen:

Lateinamerika
USA
Japan
Ostasien
Schweden
Italien
Frankreich
Dänemark
Polen
Russland
Spanien
Indien

Meine Interessen tendieren eher zu Indien, Japan/ Ostasien,
vielleicht noch Russland und Schweden.

Später habe ich auf jeden Fall mal vor für ein paar Jahre in
den USA zu arbeiten (wäre da USA eher taktisch klüger??)

Was meinen Sie, welcher Kulturraum hat wirtschaftlich gesehen
mehr Zukunft??
Ich will später mal in einem internationalen Unternehmen
arbeiten (Personalbereich), die auch ihre Mitarbeiter in die
jeweiligen Länder entsenden.
Also in welchen Ländern wäre der Fachkräftaustausch eher hoch
in Zukunft??

Vielen, Vielen Dank
fürs Lesen!

Mit freundlichen Grüßen
Josephine Minor

Hallo Anne,

vor disem Traum brauchst Du doch unbedingt persönlich da
erleben. Ich finde, Du bist momentan noch unbewusst, in welche
Richtung Du spezialisieren wirst.

"Also in welchen Ländern wäre der Fachkräftaustausch eher hoch

in Zukunft??" Dann würde ich sagen, auf jeden Fall in China!

Jede Internatinalunternehmen würde mehr Werte auf den rießigen
Markt hier legen.

Suchst mal den richtigen Umfeld im Bezug auf Deine Interesse,
persönlich bei denen anfragen, statt nur von der Medien eine
einseitige Perspektive zu erfahren. Würdest Du mal dich bald
für Deine Orientierung entscheiden.

mfG
sonnechoi

ich bin gerade dabei ein Studium zu beginnen. Dafür kann ich
mir ein Kulturraum auswählen, über den ich alles Wichtige über
Wirtschaft, Doing Business, Kultur, etc. lerne.

Zur Auswahl stehen:

Lateinamerika
USA
Japan
Ostasien
Schweden
Italien
Frankreich
Dänemark
Polen
Russland
Spanien
Indien

Meine Interessen tendieren eher zu Indien, Japan/ Ostasien,
vielleicht noch Russland und Schweden.

Später habe ich auf jeden Fall mal vor für ein paar Jahre in
den USA zu arbeiten (wäre da USA eher taktisch klüger??)

Was meinen Sie, welcher Kulturraum hat wirtschaftlich gesehen
mehr Zukunft??
Ich will später mal in einem internationalen Unternehmen
arbeiten (Personalbereich), die auch ihre Mitarbeiter in die
jeweiligen Länder entsenden.
Also in welchen Ländern wäre der Fachkräftaustausch eher hoch
in Zukunft??

Vielen, Vielen Dank
fürs Lesen!

Mit freundlichen Grüßen

Josephine

Liebe Josephine Minor,

mein Rat waere neben USA auch in China zu arbeiten. Das sind zwei Laender mit grossen Gegensaetzen, die aber heute schon nicht mehr ohne einander auskommen koennen. Deutschland haengt da mitten drin. Beruflich waere es schon vom Vorteil diese beiden Systeme kennenzulernen.

Vom Spassfaktor her waere Spanien oder Suedamerika natuerlich besser. In China lebt man privat aber auch ganz gut, die Menschen sind offen und nett.

Viel Erfolg bei Ihrem Studium wuenscht Ihnen
Harald Nehm
(wohnhaft in China unter dem Namen Lei Ming)

Hallo,
was hat die Frage mit Rumänien oder outsourcing zu tun?

Hallo Josephine,

pauschal kann das meiner Meinung nach nicht beantwortet werden. Bei uns in Deutschland werden Arbeiten gerne in ehemalige Ostblockländer verlagert. Dabei ist momentan Bulgarien (Sofia) schick. Bratislava als Lokation lässt schon wieder nach. Aber auch in Ungarn gibt es Liefereinheiten.

In Bezug auf Applikationsentwicklung ist immer noch Ostasien erste Wahl. Da haben wir gerade in einem Outsourcingdeal die Applikationsentwicklung verlagert.

Ansonsten sind in Amerika der Lateinamerikanische Raum (Puerto Rico z.B.) gerade eine beliebte Lokation.

Ich arbeite in einem Weltweit tätigen Unternehmen mit ca. 300 000 Mitarbeiter. Im Umkehrschluss bedeutet das auch „weltweites“ Off-Shoring. Die Entscheidung, was wann wohin verlagert wird, ist auch immer abhängig von Entwicklungen, die man heute noch gar nicht absehen kann. Aber die o.g. Standorte bleiben sicherlich noch lange Zeit im Gespräch.

Gruß Thomas

Guten Tag
Ich selbst lebe in der Slowakei und betreue den Schritt nicht dass ich ins Ausland bin. USA selbst käme nach meinen Besuch da für mich nicht in Frage.
Ich denke im Bereich Osteuropa sehe in Slowakei, Rumänien, sowie Ukraine und weitere ehemalige UDSSR Staaten weiterhin interessant.
Melden sie sich ruhig wenn mehr interesse besteht

Hallo Josephine,

gute Frage, ich würde sagen, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen und Russland würde ich eher mehr ausser Acht lassen.

Da Du später in USA tätig werden möchtest, würde ich empfehlen, einen anderen Kulturraum zu nehmen, um auch vergleichen zu können und ggf. Erfahrungen aus anderen Ländern in den USA entsprechend umzusetzen.

Ich würde Dir auch eher Indien oder auch Polen empfehlen, insbesondere weil viele Unternehmen in diese Länder Outsourcen, insbesondere wenn es um Tätigkeiten Finanz- und Rechnungswesen, HR oder Scanning geht. Ostasien und Japan habe ich keine Erfahrung, hier würde ich an Deiner Stelle noch etwas rechercherieren.

Ok, vielleicht helfen Dir meine Antworten in Deiner Entscheidungsfindung.

Viel Glück und Erfolg
Gruß
Kerstin

Liebe Josephine Minor,

es ist ja bekannt, dass die BRIG Staaten großes Potential haben. Da ich Sie nicht kenn, ist es schwer, ins Detail zu gehen; wenn Sie z.B. auf die wahrscheinlich größte Herausforderung der kommenden Dekaden vorbereitet sein wollen, sollten Sie sich China zuwenden.

Sorry, ich kann Dir hierbei nicht helfen.

Gruß

z

Sehr geehrte Frau Minor,

bitte Entschuldigen sie vielmals, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich war einige Monate bewußt jenseits jeder Kommunikation im Grenzgebiet Brasilien / Venezuela.
Daher komme ich erst jetzt dazu ihre Frage zu lesen und auch zu beantworten.

Eine ähnliche Frage hat mir vor 6 Jahren der Sohn eines Kollegen gestellt. Ich habe daraufhin „China“ gesagt. Heute ist er Leiter des Controlling in der chinesieschen Firma eines deutschen Unternehmens. Nachdem er durch seinen Vater einen wirklichen Zufallskontakt zu einem Mittelständischem Unternehmen für ein Auslandspraktikum nutzen konnte.
Wie sie sehen, schätze ich China als einen sehr interessanten „Arbeitsmarkt“ ein.

Ich möchte ihnen allerdings anraten, sich ihre Frage noch einmal selber zu stellen, nachdem sie sich die folgenden Fragen beantwortet haben:

1. Welche Fremdsprachen kann ich bereits / welche will ich ausbauen oder neu dazulernen?
  2. Welche Kontakte habe ich (oder mein Umfeld) zu Firmen, die Dependancen im Ausland haben?

Die zweite Frage erscheint mir die wichtigere. Denn ohne „Vitamin-B“ wird es sehr schwierig, ein Praktikum im Ausland zu bekommen. Es sei denn, sie fangen jetzt schon an, dieses immer im Hinterkopf - bei quasi jeder Begegnung - zu haben.

Vielleicht noch etwas aufgrund meiner Erfahrung:
Russland würde ich noch ausschließen.
Spanien erschließt einem Mittel- und Südamerika (außer Brasilien)
USA ist immer gut, um etwas über oberflächliche Freundschaften, harte Arbeit und Karriere ohne Fragen nach dem „Woher“ zu erfahren. Leistung zählt!
London ist gut für alle Kontakte Richtung ehemalige Kolonien.

Ach ja, noch etwas: Falls sie einmal an Firmen mit Auslandsengagement denken, denken sie nicht nur von Deutschland Richtung Ausland.
Vice versa sind auch viele Möglichkeiten vorhanden.

Alles Gute und nochmals
Entschuldingung
rb