Ovale Glasscheibe einfräsen

Hallo liebe Wissenden,
Ich brauche einen Tip, wie ich eine ovale Glasplatte in eine Massivholzplatte einfräsen kann.
Ich möchte also aus einer Massivholzplatte einen Rahmen für eine Glasplatte fräsen, in dem die Glasplatte nachher drin liegt.
Bin für Tips sehr dankbar.

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

Wo genau liegt das Problem?

Hast du eine CNC-Fräsmaschine mit entsprechend großem Verfahrweg?

Hallo!

Mit einer Oberfräse und einer nach Maß angefertigten Schablone.
Um die Kante der Schablone fährt der Fräskopf (mit Anschlag) herum.

Man fräst so erst einmal den Umriss, der wird ganz exakt hergestellt, so gut wie die Schablone es zulässt.
Den Innenraum kann man dann auch frei Hand fräsen, Bahn für Bahn, nicht wild herum.

Die Anleitung der Fräse sollte zeigen, wie man so etwas macht und bei dem Schablonenmaß das Maß des Fräskopfes mit Anschlag berücksichtigt.
man muss da die Schablone entsprechend kleiner machen, damit das Endmaß stimmt.

Du hast ja das Glas als Muster, wenn Du den Fräskopf hast dann kann man nach dem Muster die verkleinerte Schablone herstellen. „Einfach“ am Glasrand die jeweiligen Millimeter kleiner anzeichnen und als Schablone aussägen.
Achte auf geringe Zugabe, Glas muss leicht reingehen, es darf nicht klemmen, dann bricht so was schnell.

Bist du mit Holzbearbeitungsmaschinen nicht gut ausgestattet, dann lasse das beim Tischler machen. Mit Glück hat der eine CNC-Fräse und kann nach dem Glasmuster die Maße einfach übernehmen, also ohne Schablone = es geht schneller und kostet weniger Arbeitszeit (und damit Geld).

MfG
duck313

Eine CNC habe ich leider nicht. Nur eine of 1010 von Festool