Ovaler/ kreisförmiger Bildausschnitt beim Vergrößern

Hallo ihr Lieben!

Ich besitze einen DURST Comask Vergrößerungsrahmen. 
Jetzt würde ich aber gerne mal einen ovalen Bildausschnitt oder sogar einen runden Bildausschnitt haben. Gibt es die Möglichkeit dafür einen Rahmen zubasteln? Aus Holz oder  Papier das kein Licht durchlässt etc.? Ich besitze eine selbstgebaute Pinholekamera, da habe ich mir einfach eine Art Filter gebastelt, allerdings klappt das nicht immer einwandfrei und es wäre klasse, wenn man beim Vergrößern entscheiden kann, ob man es gerne normal oder oval hätte. 

Ich freu mich über jede Idee!

Hallo!
Die Antwort ist ja bereits in der Frage enthalten. Um einen exakten Ausschnitt zu bekommen würde ich einen Karton wählen und diesen auf das zu belichtende Fotopapier legen.
Dieser ist bestimmt nicht einfach selbst zu basteln. Hier würde ich zu einem Passpartou „Schneider“ gehen und einen ovalen Rahmen schneiden lassen. Sonst entstehen zackige Ränder. Vermutlich kann hier ein Porträitfotograf auch helfen.Entsprechend kleiner um einen unscharfen Ausschnit zu bekommen. Der Karton sollte vor dem Objektiv fixiert sein. Vermutlich hängt die Unschärfe dann mit der eingestellten Blende des Objektives ab.
Die „alten“ Fotografen hatten Ausschnitte in unterschiedlichen Größen für das entsprechende Format.
Gruß T.E.C.

es gab früher Passepartouts mit ovalem Bildausschnitt, heute gibt es bestenfalls noch Fotokarten mit ovalem Fenster (zuletzt gesichtet bei Rossmann)
ansonsten einen starken Karton eben selber bearbeiten, ein Oval kann man mit nem Bindfaden und zwei Heftzwecken selber zeichnen (ich hab bei gugel sofort mit den Stichworten „oval konstruieren schnur“ das Passende gefunden… ) dann sind die Proportionen Breite zu Höhe auch völlig variabel!

Hallo,

Dazu kann man einfach einen Karton mit einer Öffnung der gewünschten Form vorbereiten, der während der Papierbelichtung an beliebiger Stelle zwischen Objektiv des Vergrösserers und Papiermaske gehalten und (auf und ab oderkreisförmig) bewegt wird, das liefert einen verlaufenden Bildrand der gewünschten Form; manche Praktiker haben auch einfach mit den Händen eine Blende geformt und „abgewedelt“, wenn es sich nur um fallweise Bildgestaltung handelt.

LG

Silberloewe99

Salvele capri_cornus,

eine einfache Möglichkeit sehe ich nicht, nachdem ich mir den Comask angesehen habe.

Du könntest Dir höchstens einen gebrauchten bei ebay kaufen, und bei einem Schlosserbetrieb
die vorhandenen Eckigen blenden, nach ovaler Passepartout Vorlage ausschneiden lassen.
(z.B. aus dünnem Alu und mit Fotolack schwärzen.)

Ohne experimentieren  wird es wohl leider nicht gehen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber trotzdem viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.