Overheadfolien

Hallo,

ich habe hier einen Tintenstrahldrucker und entsprechende Overheadfolien mit einer rauhen Seite. Diese muss ich ja auch bedrucken. Nun habe ich aber immer Ärger beim Beschriften. Ich benutzte einen geeigneten wasserlöslicher Folienstift.
Da ich die Folien gerne öfter verwenden würde, würde ich sie auch gerne reinigen. Bei meinen Folien gibt es aber eine Schmiererei und teilweise geht auch die Tinte weg.

Meine Frage: gibt es hierfür geeignete Folien oder ist das generell ein Problem mit Tintenstrahldruckern? Beim Laserdrucker habe ich dieses Problem mit passenden Folien nicht.

Danke sehr.

Hallo,

man bedruckt da normalerweise die raue Seite spiegelverehrt mit dem gewünschten Motiv, legt sie auf dem Projektor nach unten und schreibt dann auf der anderen Seite.

lg
ventrue

Spiegelverkehrt drucken

Overheadfolien mit einer rauhen Seite.

Drucke Spiegelverkehrt auf diese bedruckbare Seite. Dann schreib auf die andere, unbedruckte Seite.

Die meisten Druckertreiber von Tintenpissern bieten einen solchen spiegelverkehrten Druck an, z.B. für diese wunderhübsche Hinterdruckfolie für Dreckblätter.

Sonst bleibt nur PDF => Memory-Stick => Copyshop mit Laserfolie

Gruß

Stefan

Danke. Daran habe ich auch schon gedacht. Habe die Einstellung aber noch nicht gefunden…

Grüße.

Danke. Daran habe ich auch schon gedacht. Habe die Einstellung aber noch nicht gefunden…

Grüße.

Hallo, Snej,
das mit dem spiegelverkehrt drucken macht evtl. Probleme.
Vielleicht kannst Du den Folieninhalt in eine Grafik umwandeln (geht evtl mit der Druck-Taste der Tastatur und dann einfügen in Grafikprogramm. Die haben meist die Möglichkeit , horizontal zu spiegeln. Mit IrfanView in wenigen Handgriffen getan.)
Dann kannst Du problemlos das gespiegelte Bild drucken.

Gruß
Eckard

Hi,

Datei -> Drucken -> Einstellungen -> Seitenlayout -> Bild spiegeln.

die Franzi