Hallo,
will mir eine Owncloud mit einer Fritzbox 7490 mit angeschlossenem USB-Speicher machen (FTP). DynDNS ist schon gemacht und funktioniert.
Brauch ich jetzt dazu nur noch den Owncloud Client für Windows, oder noch mehr (Hab Sachen von Raspberry, oder ganzem eigenem Server gehört, will es aber nicht so groß aufziehen).
Bin leider eher nur Computerlaie.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Das kann die Fritte nicht alleine. Dafür brauchst du einen kleinen Server mit PHP und einer Datenbank. Ein Raspberry-Pi oder ein ähnliches Gerät taugt da durchaus. Das ist nicht „groß aufgezogen“, das ist halt das, was es minimal dafür braucht.
Warum willst du das dann machen? Einen von außen erreichbaren Server zu warten ist ein regelmäßig wiederkehrender Job, der einiges Verständnis braucht. Lass das einfach bleiben, sonst findest du deine Daten demnächst bei Wikileaks oder auf irgendwelchen Darknetseiten.
Gegenvorschlag: Nimm einen günstigen Webhoster (z.B. den hier für 1€/Monat bei 25GB Speicher) und mach das da drauf. Dann musst du dich nur noch um die Pflege von Owncloud kümmern. Und schneller als deine heimische DSL-Leitung ist es mit Sicherheit auch.
Noch was: Wenn du einen Hoster suchst, dann achte unbedingt auf SSL-Zertifikate. Und auch da gilt: Regelmäßige Backups nicht vergessen!
was leider so gar nix hilft gegen
der Webhoster sorgt vermutlich lediglich dafür, dass wenn der Server mal übernommen wurde und für Angriffe aller Art verwendet wird, dass der vom Netz genommen wird - die Daten sind dann aber auch längst abgezogen…
Natürlich. Der Webhoster ist für die laufende Wartung verantwortlich. Der hält die Software aktuell und sorgt damit dafür, dass dort sicherheitsseitig das Minimum erfüllt wird. Ich spreche hier von sicherer Konfiguration von Webservern, Datenbanken und allen anderen Diensten, die als Basis für das eigentliche Owncloud dienen.
Also alles das, wovon der Frager vermutlich überhaupt keine Ahnung hat.
der Webhoster sorgt vermutlich lediglich dafür, dass wenn der Server mal übernommen
Dazu sollte es gar nicht erst kommen, wenn der Hoster seinen Job macht. Das gilt natürlich nur für die Teile auf die der Hoster Einfluss nehmen kann. Die vom Benutzer installierte Owncloudinstallation gehört da explizit nicht dazu - die muss man schon selbst pflegen. So wie ich das oben schonmal beschrieb.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten
Ja das ist mir zu heiß
Mein Gedanke ist halt, dass ich ja den Speicher, der von überall erreichbar ist schon hab.
Gibt’s da keine Software, wo das Abgleichen jeder PC selbst erledigt?
Mein Gedanke ist halt, dass ich ja den Speicher, der von überall erreichbar ist schon hab.
Also willst du gar kein Owncloud, du willst eigentlich mit dem FTP synchronisieren.
Gibt’s da keine Software, wo das Abgleichen jeder PC selbst erledigt?