Oxidation der Nährstoffe

ich bin in einem text auf den satz : für den biologischen Abbau brauchen diese Zellen viel Energie die sie durch Oxidation der Nährstoffe mit Sauerstoff gewinnen.
Mein Problem ist ich weiss nicht was eine Oxidation der Nährstoffe ist kann das mir einer sagen ?!

Verbrennen - mit Sauerstoff verbinden O = Oxigenium - machen wir jeden Tag mit dem Frühstück, Mittag- und Abendessen und erzeugen so auch unsere Körperwärme von 37°C – alle machen es: Pflanzen und Tiere // für jeden chemischen Umbau wird Energie benötigt - wir bauen jeden Tag neue Zellen mit Frühstück und Sauerstoff. Den O nehmen wir aus der Luft und atmen CO2 aus.

Hallo

Ich hab einmal in Dein Profil geschaut.
Danach müsstest Du selbst besser Bescheid wissen wie ich. Ich bin beruflich nur gelernter Werkzeugmacher.

Aber sagen kann ich schon etwas dazu.

Nachdem Du den Kontext nicht angibst(was für Zellen denn?), gibt es von mir folgende Deutung:
Es gibt Zellen, die aus irgendeinem Grund etwas abbauen müssen oder sollen, und von irgend etwas ernährt werden und diese Nahrung oxidativ abbauen, um Energie zu gewinnen.
Die eigentümliche Wortwahl lässt möglicherweise auf einen bestimmten Hintergrund schließen, zum Beispiel Klärwerke, Biotechnologie oder so.

MfG
Matthias

Hallo,

schau mal diesen Link: http://www.dshs-koeln.de/imb/spomedial/content/e866/…

Oxidation beduetet in den meisten Fällen Verbrennung.
Der Mensch verbrennt z.B. Glukose mit Sauerstoff zu CO2 und Wasser. Bei dieser Reaktion wird Energie frei, die der Organismus zum Leben benutzt.

LG

Harry