Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen über die Oxidation von primären Alkoholen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann- daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen…
Als erstes möchte ich gerne wissen, was für eine Art Oxidation hier zutrifft. Ich habe gelesen, dass es drei Arten der Oxidation gibt: 1) Aufnahme von Sauerstoff, 2)Abgabe von Wasserstoff, 3)Abgabe von Elektronen. Nun ist es bei der Oxidation von Alkoholen ja so, dass Wasserstoff abgegeben wird und dann ein Aldehyd entsteht. Also würde ich sagen nr 2 ist zutreffend. Nun habe ich aber gelesen, dass auch Elektronen abgegeben werden (sind damit die Bindungselektronen gemeint?), also bin ich verunsichert was jetzt zutreffend ist.
Weiterhin ist es ja so, dass bei der Reaktion zu einer Carbonsäure Sauerstoff aufgenommen wird- also 1.Fall. Kann ich sagen, dass bei der Oxidation von Alkohlen also jede Definition von Oxidation zutrifft?
Ich möchte auch noch gerne wissen, wo die zweite Bindung zu dem Sauerstoff (beim Aldehyd) herkommt. Ist die von dem H, was an dem primären C-Atom dranhängt, oder ist die von dem H was bei der Hydroxi-Gruppe dranhängt? Nimmt das andere H dann seine Bindung mit quasi?
Letzte Frage: Bei der Oxidation zu einer Carbonsäure, nimmt das Aldehyd ein O auf. Das mogelt sich dann einfach wieder zwischen das H und dem C-Atom?
Danke vorab! Etwas Hilfe wäre wirklich klasse!
Liebe Grüße
naddi