Mein Dampfgarer hat in der Mitte einen Kegel (leicht magnetisch), der von einem Schutzmantel umgeben ist, das Ganze ist jetzt stark oxidiert und geht ja wohl somit in die Lebensmittel, also ab in die Tonne oder mit Drahtbürste reinigen, keine Gefahr?
Moin,
mal abgesehen davon, dass Drahtbürste ein bisschen arg krass ist und meist nicht den gewünschten Erfolg hat bei eher sensiblen Dingen … bist du sicher, dass es Oxidation ist mit Schädigung des Metalls? Hast du mal Spezialreiniger probiert? Backofenreiniger z.B., ide auch für Konvektomaten geeignet sind? Manchmal ist es eine Metallverfärbung, die an der Oberfläche passiert (wie manchmal auch auf den Böden von Kochtöpfen).
Wenn ein Austausch des verfärbten Teils nicht möglich ist, dann würde ich es einmal mit einem Spezialreiniger probieren (es gibt welche für Kaltreinigung, die extrem ätzend sind, daher gesundheitlich bei Einsatz am besten mit Frischluftzufuhr, aber sehr wirksam; setze ich einmal im Jahr im Backofen und in den Pfannen ein und alles blitzt wieder).
Ansonsten könnte die Bedienungsanleitung des Gerätes ggf. Aufschluss über Möglichkeiten geben
Gruß
Ex.