Oxidiertes Postkabel

Vor ca 20 Jahren wurde unser Gartenzaun gegraben und aus versehen das Postkabel abgerissen. Die Bauleute flickten es kurzerhand selbst zusammen, leider nicht sehr professionell. Die Leitung ist tot, Auslöser dafür sind die durch Nässe Oxidierten Kabeln. Das Kabel ist etwa 60cm rund um die Flick stelle Oxidiert (30cm zu jeder Seite). Das Kabel auf der Straße zu ersetzen ist sehr kostspielig und die Flick stelle befindet sich mitten unterm Zaun Fundament was die 30cm Stemmarbeiten schwierig machen. Ist es bei einer Internetleitung möglich nur die Oxid Schicht zu entfernen und so wider funktionstüchtig zu flicken??

Mit besten Dank für eure Antworten

Das Ding ist nicht oxidiert, sondern unterbrochen. Da kann man lange dran schaben, ohne was zu erreichen.
Auch Gruß

Habe die Bruchstelle zerlegt und zum Haus hin 50 cm abgeschnitten. Das Kupfer ist fast schwarz und teilweise hat es eine grünliche Oxid Schicht erst nach 30 cm ist es blank. Das Kabel hat über dich Bruchstelle 20 Jahre Wasser aufgenommen von daher ist Oxid normal würde ich sagen. Zu meiner frage, macht es Sinn das Kabel Blank zu bekommen und wider zu verbinden oder nicht. Beeinträchtigt es die Verbindung oder ist es nur eine äußerliche Verfärbung.

Mfg

1 Like

Hallo !

Beantworte doch mal lieber wieso Du selbst an fremdem Eigentum,nämlich der „Postleitung“ arbeiten willst ?

Bei Störung oder Beschädigung informiere die zuständige Stelle der Telekom. Die machen es dann fachgerecht indem ein Stück herausgeschnitten wird und durch neues Kabel ersetzt wird.

MfG
duck313

Hallo MFG,

Zu
meiner frage, macht es Sinn das Kabel Blank zu bekommen und
wider zu verbinden oder nicht. Beeinträchtigt es die
Verbindung oder ist es nur eine äußerliche Verfärbung.

Das Kupfer ist nur oberflächlich oxidiert,also: Ja,ein blankes, sauberes Kabel kann wieder verbunden werden.
Die Enden am besten verlöten, isolieren ,eine Wasserdichte Muffe (Gießmuffe)und es hält die nächsten 100 Jahre.

Grüße
Markus

Hallo Phillip,

wie schon Duck 313 schrieb: Das Kabel kann nur vom Fachpersonal der Telecom ordnungsgemäß repariert werden.

Hierzu werden beide Enden soweit abgeschnitten, bis die Adern wieder sauber und blank sind. Dann wird ein neues Kabelstück eingespleist,
richtig isoliert und anschließend in zwei absolut wasserdichte Muffen verlegt.

Nur so wird ein weiteres Eindringen von zerstörerischer Feuchtigkeit gewährleistet.

Gruss Wolfgang

Allerdings wird das seinen Preis kosten, denn die Techniker der Telekom sind nicht zu blöd um zu erkennen, dass hier mal von dritten eingegriffen wurde.

Das kann richtig teuer werden.

Ein Löten und Basteln an der Telekomleitung vor dem Hausanschlusskasten ist grundsätzlich verboten und bedeutet den Strafbestand der Manipulation fremden Eigentums.

Näheres dazu steht im Post- und Telekommunikationsgesetz.

Die einzige Möglichkeit ist den Bauunternehmer in Regress zu nehmen. Bei „versteckten“ Mängeln (hier vergrabenes beschädigtes Telekommunikationskabel) ist die Verjährung 30 Jahre.

Ich weiß nicht für wen ich Spreche aber ich bin aus Österreich.

Das Kabel liegt auf meinem Grund und die Telekom hat mir selbst gesagt das ich das selber mach könne da sie bei der Herstellung nur die Buchse mit inbegriffen haben. Bis zur Grundgrenze würden sie für auftretende Probleme Grade stehen. Außerdem benötige ich auf meinem Grund ein neues Kabel das ich von meiner Tasche Zahlen muss, also kein Telekom Eigentum sonst würden sie das legen. Die Baufirma die das eventuell mal gemacht hat bezweifle ich das es noch gibt und nach 20 Jahren ist es schwer was ersetzt zu bekommen. Ich würde gerne die Telekom zu Rate ziehen wen sich von denen mal jemand bemühen würde sich das anzusehen, leider kostet mir dann dieser Mitarbeiter eine Stange Geld nur damit er mir sagen kann das dass um die 2.000 € kostet wen nicht mehr. Und dann Frage ich mich wieso ich nicht erst einmal versuchen könnte das selber in den griff zu kriegen bevor ich einen Patzen Geld beim Fenster raus werfe, wo ich letztendlich nichts davon habe.

Ich hab mir das nicht ausgesucht aber was bleibt mir übrig. Kompetenz wird nicht überall groß geschrieben.

Auch wen ich mir nicht viel darauf erhoffe werde ich nochmals versuchen der Telekom (A1) zu erklären was mein Problem ist und darum bitte einen Mitarbeiter kommen zu lassen. Mal sehen was das bring. Wen nicht hab ich ja noch meine eigenen Hände.

Mfg und Danke für den Rat.

Hallo !

Da brauchst Du nicht groß etwas erklären,suche im Telefonbuch oder Netz die „Störungsannahme“ und melde eine Kabelstörung,bzw. Kabelbeschädigung.
Dann wird alles in die Wege geleitet.

MfG
duck313

Ich weiß nicht für wen ich Spreche aber ich bin aus
Österreich.

Sorry, aber die österreichische Rechtsprechung lehnte sich schon immer an die deutsche an.

Das Kabel liegt auf meinem Grund und die Telekom hat mir
selbst gesagt das ich das selber mach könne…

Na, dann ist doch alles klar.

Ein Fachmann schneidet hier so lange das Kabel in kleinen Stücken ab, bis nur noch reines Kupfer zu sehen ist. Zugegeben müselig, deshalb geht man auch manchmal in Meterschritten vor.

Und das Ende verbindet er dann nach den Regeln der Kunst mit dem zweiten Ende durch ein Ersatzkabel.

Die „Regeln der Kunst“ möchtest du auch wissen? Nein, das geht hier nicht mit drei oder ein bischen mehr Sätzen zu erklären, das erfordert eine Ausbildung und viele Jahre Berufserfahrung, zudem bei dir DSL mit drüberlaufen soll.

Gruß

Wie man ein Kabel verbindet und wie man das auch richtig macht weiß ich genau, so wie ich weiß wo man normal hin geht, genau so wie ich weiß das man wen man es abreist das ich da jemand flicken lasse. Leider gibt es Leute die das nicht wissen deswegen meine eigentliche Frage ob das Oxid der Verbindung schadet. Meine Frage wurde mit einem einfachen nein beantwortet für das ich dankbar bin. Ich finde es nett das mich jemand Fremder belehren möchte und mir auf die Fingern klopft das ich das und das nicht darf od. nicht kann. Man kann nicht alles wissen, wen doch Frage ich mich für was es die Website gibt.

Danke an alle ^^

Oh Superkluger.

Dann „löte“ doch einfach zusammen. Aber mehr als 20 Kbit/s werden auf der DSL Seite nicht zustande kommen.

Wahrscheinlich verstehst du nicht mal den Unterschied zwischen stecken und drillen.

1 Like

Hallo Fragewurm,

Ist es bei einer
Internetleitung möglich nur die Oxid Schicht zu entfernen und
so wider funktionstüchtig zu flicken??

Was für ein Kabeltyp ist es den nun?

Telefonkabel haben oft eine Papierisolation, wenn da erst mal Feuchtigkeit eingedrungen ist, ist eine Oxydschicht das kleinste Problem.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

deswegen meine eigentliche Frage ob das Oxid der Verbindung
schadet. Meine Frage wurde mit einem einfachen nein

Die Oxidschicht schadet der Verbindung nicht, A B E R es gibt eine Ursache warum das Kabel oxidiert.
Diese Ursache wird eine undichte Stelle im Kabel sein wo Wasser einläuft und nach und nach das Kabel vergiftet.
Irgendwann wird der Isolationswiderstand so gering werden, dass die Qualität der Telekommunikationsdienste abnimmt.
Der einzige richtige Weg ist eine Störungsmeldung bei Deinem Netzbetreiber.
Alles Andere ist Kokolores oder mit anderen Worten Scheiße!

nicki