Hallo,
gegeben ist ein Ozon-Messgerät Trotek Oz-One Link zum Hersteller. Dieses Messgerät ist mit einem elektrochemischen Sensor ausgestattet. In der Anleitung weist der Hersteller darauf hin, dass das Gerät bedingt durch den Sensor eine hohe Querempfindlichkeit gegenüber Stickstoffdioxid NO2 aufweist.
Steht das Messgerät einfach nur in der Landschaft, scheinen die Werte plausibel und korrelieren mit den offiziellen Werten eine Wetterstation in der Nähe. Haucht man allerdings den Senor an, geht der angezeigte O3-Wert in die Höhe. Bei einem technischen Prozess bei dem Ozon mit einem Corona-Entladungs-Generator erzeugt wird, den ich eigentlich messen möchte, tritt ebenfalls eine hohe Abweichung auf.
Enthält Atemluft so viel NO2? Etwa zwei Dutzend Seiten zum Thema ausgeatmete Luft habe ich überflogen, NO2 wird nirgends erwähnt.
Ebenso sieht es bei den Herstellern von O3-Generatoren aus. Welche Stoffe in welchen Konzentrationen noch entstehen, wird nicht genannt. (und natürlich fiel mir erst bei Recherchieren zu Hause ein, dass ich ja mal hätte gucken können, wie mein Generator heißt …)
Oder gibt es noch eine andere mögliche chemische Komponente, die ich übersehe und die der Hersteller nicht beachtet?
Ich bin völlig ratlos.
Grüße
Pierre