P-Konto /Bankwechsel

Hallo, habe eine Frage bezüglich eines P-Kontos und deren Rückumwandlung in ein normales Konto.

Meine „Hausbank“ war bis zum letzten Oktober die Sparkasse. Dort hatte ich ein P-Konto. Nun habe ich aufgrund eines Umzugs eine andere Bank gewählt worauf meine Rente geht. Dieses geschied seit Oktober 15. Nun habe ich die Sparkasse mehrfach angeschrieben, mein P-Konto wieder in ein normales Girokonto zu wandeln, damit ich bei der anderen Bank dieses in ein P-Konto wandeln kann. Mit 2 P-Konten macht man sich strafbar. Trotz mehrfacher Aufforderung, mir darüber eine Bescheinigung auszustellen, habe ich diese bis heute nicht bekommen. Ich muss ja nachweisen können, dass das P-Konto dort nicht mehr existiert.Ich kann das auch nirgendwo einsehen oder erkennen. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun damit mein Konto geschützt ist? Muss die Sparkasse auf Verlangen das Konto umwandeln und mich dann darüber informieren? Danke schonmal für die Antworten von Euch.

Ist es so schwer, bei der Sparkasse persönlich auf der Matte zu stehen, um das zu erledigen und Dampf zu machen? Nur eine Frage.

Warum soll das bisherige P-Konto denn in ein Girokonto umgewandelt werden, wenn man wegen Umzug gar nicht mehr bei der Bank bleiben kann oder will ?
Konto kündigen und am besten das Guthaben bar auszahlen lassen. Dazu müsste man halt noch einmal da hin.

Und wenn es gekündigt ist, kann man ein neues P-Konto bei einer beliebigen anderen Bank einrichten.

Zumal alle Beträge, die auf dem dann „normalen“ Konto gutgeschrieben werden, dann umgehend gepfändet sind.

1 Like