P-Konto ... eines neu eröffnen

Hi @ll,

eine Bekannte hat vor 5 Jahren sich aus der „normalen“ Welt abgemeldet.
Keine Wohnung, keine soz.vers, Beschäftigung, kein Konto aber dafür (überschaubare 2.000€ Schulden-)Schufa.
Jetzt war ich bei meiner Hausbank und meiner online-Bank… beide schüttelten den Kopf und konnten/wollten mir (uns) nicht weiterhelfen.

Sie braucht doch aber ein Konto und irgendwie steht einem das ja auch zu.
Wie gehe ich da nun vor?

(Sie wird am 01.02. eine Stelle wohl antreten in ihrem erlernten Beruf)

Herzlichen Dank für Step-by-Step Anleitung

Hallo,

lt. dieser Seite gibt es Banken, die ein Basiskonto anbieten:

Gruß
Christa

1 Like

Auf dieser Liste befinden sich teilweise sehr obskure Banken, von denen ich bis dato noch nie in meinem Leben gehört habe. Ich würde es einfach mal bei der örtlichen Sparkasse probieren. Die sind meines Wissens verpflichtet, jedem ein Konto auszustellen (ggf. ohne Überziehungsmöglichkeit). Das Stichwort wäre wohl „Basiskonto“. Ggf. ist das bei den Gebühren dann allerdings auch etwas teurer (je nach gewählter Leistung).

1 Like

wollte nicht - lapidarer Verweis: wir müssen das erst prüfen und kann bis zu 6 Wochen dauern. Abgesehen davon: teuer (meine 4,90€ / Monat zzgl. Dienstleistungen)

Tja… c24 habe ich auch noch nie gehört - Check24 scheint deren Betreiber zu sein. Auch nicht gerade badisch aber derzeit nicht so unsymbadisch wie die „Örtliche“

Das ist mir zu Studienzeiten bei der Mannheimer Sparkasse ebenfalls passiert. Damals ging es auch nur um eine Girokonto ohne Überziehungsmöglichkeit. Kurz vorher war diese Sparkasse gerade in einen Korruptionsskandal ihrer Vorstandsmitglieder verstrickt gewesen.

Hallo,
vermutlich suchst du kein P-Konto (pfändungssicher) sondern ein Guthabenkonto (also eins, was man nicht überziehen kann). Das gibt es auch bei der Sparkasse:


Gruß
1 Like

Jede Bank in Deutschland muss jedem ein Basiskonto einrichten. Bis vor ein paar Jahren lag diese Pflicht nur bei den Sparkassen.

Es gibt nur einen zulässigen Ablehnungsgrund für ein Basiskonto … wenn der Antragsteller schon ein Girokonto bei irgendeiner Bank hat, kann abgelehnt werden. Solche Verzögerungstaktiken sind nicht zulässig.

Habe dort vor einem halben Jahr ein Konto eröffnet - eigentlich aus der Not heraus. Ist der einzige für mich akzeptable Anbieter, bei dem wirklich innerhalb weniger als einer Stunde ein Konto eröffnet werden kann. Wenn einen Datenschutz wichtig ist, sollte man deren „Bonuspunkten“ und der Analyse der Kontenbewegungen zur Finanzoptimierung nicht zustimmen. Vom Handling her finde ich die ziemlich gut. Den Service musste ich bisher nie ansprechen … am Ende ist es die beste Serviceleistung, Fragen durch transparente Abläufe erst gar nicht aufkommen zu lassen.

1 Like