P Konto eröffnen

Guten Abend zusammen,

ich hätte nochmals eine Frage, da mir von meinem Anwalt angeraten wurde mein bestehendes P Konto (bei einer Bank die zu meinen Gläubigern gehört)zu kündigen und mir eine andere Bank zu suchen, habe ich nun ein Problem. Wie geht sowas vor sich? Soll ich erst ein sogenanntes Jedermann Konto eröffnen und dann im nach hinein zu einem P Konto umstellen lassen ? Ist das nicht Betrug die Bank vorher nicht darüber zu unterrichten?? Ich bin verzweifelt, habe Angst , das ich kein Konto mehr bekomme…Vielen Dank für die Hilfe im Voraus !!

Hallo,

genau so würde ich vorgehen. Das ist doch kein Betrug. Es ist ja auch nichts verwerfliches an einem P-Konto. Suchen Sie sich ein Girokonto; zum Beispiel hier: http://www.girokonto-vergleich.net und eröffnen Sie es. Wenn die Eröffnung durch ist, beantragen SIe einfach die Umstellung auf eine P-Konto. Das sollte klappen. Beste Grüße

Hallo,
als wichtigstes sollten Sie auf gar keinen Fall das bestehende Konto auflösen, bevor Sie kein neues Konto haben. Sobald das jetzige Konto aufgelöst ist, wird Ihnen Ihre jetzige Bank kein Konto mehr eröffnen.
Den Rat Ihres Anwalts verstehe ich ehrlich gesagt aber nicht ganz. Für den Umgang mit einem P-Konto gibt es entsprechende Richtlinien, vor Allem den Schutz der Geldeingänge auf dem Konto. Ihre Bank darf als Gläubiger nur vorrangig der anderen Gläubiger Geld Ihres KOntos vereinnahmen, wenn sowieso Guthaben einem Gläubiger zusteht, d. h. wenn Sie eh keinen Zugriff darauf mehr haben.
Aus meiner Sicht birgt ein Kontowechsel für Sie mehr Risiken und Zeitaufwände, als dass es etwas bringt.

Hallo,

leider kann ich dir bei der Beantwortung der Frage nicht helfen. Da ich aus juristischer Sicht nicht weiß, wie die Kündigung des Kontos von statten geht, Kann ich dir hierzu keine Ratschläge geben.

Dennoch bin ich mir sicher, dass du wahrscheinlich bei einer Sparkasse am ehesten ein neues Konto bekommen wirst, Da sich diese Institute häufig dem öffentlichen Gemeinwohl verpflichtet fühlen.

Viel Erfolg, Franz