Hilfe!! Ich habe ein P-Konto da ich mal eine Pfändung hatte.
Jetzt hat eine Firma mir ausversehen 2x 760€ überwiesen. Einmal hat die Firma es zurück geholt.
Was mache ich jetzt? Ist ja nicht mein Geld. Mein Pfändungsfreibetrag ist mit der Zahlung von 760€ mit 450€ überschritten…
Denkt ihr die Bank versteht das ?
Der Firma wird das bestimmt auffallen …
Hallo man spricht natürlich mit der Bank darüber und die Firma holt sich das auch wieder zurück .
viele Grüße noro
Hallo,
die Firma kann sich das nicht zurückholen.
Hier ist der Empfänger gefragt, ohne seine Zustimmung kann die Bank einen einmal gutgeschriebenen Überweisungbetrag nicht an den Absender zurück überweisen.
Wenn der Empfänger erkannt hat, das es sich um eine Fehlbuchung handelt, sollter der den Betrag sofort zurück überweisen.Die Zahlunsgverkehrsdaten findet er ja auf der Gutschriftanzeige und gleichzeitig sollte er dem Absender per Brief dieses mitteilen.
Hallo die Firma hat es schon einmal zurückgeholt .
Das ist nur bei zeitgleichen Doppelüberweisungen möglich, nur in diesem Falle darf die Empfängerbank das Geld von sich aus zurücküberweisen .
Ansonsten gilt bei einer Überweisung, das sie mit der Gutschrift auf dem Konto des Empfängers
in dessen Verfügungsgewalt übergegangen ist.
Laut Bank habe ich keine Pfändung … nur ein P-Konto… seltsam …
und bei der Firma ist der Buchhalter in Urlaub… und nu?
Ich verstehe noch immer nicht Dein Problem !
Keine Pfändung = alles Guthaben steht Dir zur freien Verfügung.
Überweise die Falschzahlung an die Firma zurück. Bzw. kläre mal, warum und wofür das Geld sein soll.
Ich bekomme üblicherweise keine Überweisungen, noch dazu mehrfach, die unberechtigt sind und bei denen sich dann nicht mal diese Firma meldet, das ihnen einen Fehler unterlaufen sei.
Ein P-Konto auf dem aktuell keine Pfändung liegt ist ein ganz normales Girokonto über das Du frei (ohne Freibetrag zu beachten) verfügen kannst.