P-Konto ohne Schufa

Hallo
hab hier mal eine Frage da ich durch die Suche nicht viel mehr dazu erfahren habe.

Meine Freundin kam hier hergezogen
nach Ihren Angaben hat Sie schulden.

Daher meinte ich lass dir ein Pkonto machen damit du ein gesichertes Geld hast, soweit richtig?

Nun meinte die Bank sie habe keinen Schufa eintrag bislang(meines Wissen) kam auch noch keine Pfändung.

So nun wenn wir nun mit den Gläubigern reden die Schulden bezahlen (ggf. Ratenzahlung) kommt keine Pfändung, oder ?

Was würde dann mit dem Geld das über Ihren Freibetrag ist passieren da sie keine Pfändung hat? kann sie das sofort wieder bekommen, verschwindet das ?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Hallo

Hallo!

Daher meinte ich lass dir ein Pkonto machen damit du ein
gesichertes Geld hast, soweit richtig?

Korrekt. Mindestens 1028€ ihrer monatlichen Geldeingänge sind dann von niemandem pfändbar.

Nun meinte die Bank sie habe keinen Schufa eintrag
bislang(meines Wissen) kam auch noch keine Pfändung.

Theoretisch kann Deine Freundin das Konto auch unmittelbar nach der ersten Pfändung zum P- Konto umstellen, muß dann aber evtl. lange auf die erste Auszahlung warten.
Bei einem bereits umgestellten P- Konto kann Deine Freundin SOFORT auf Eingänge unterhalb des Pfändungsfreibetrages zugreifen. Falls die bank hier rumzickt, ist das ein Fall für eine sofortige Einstweilige Verfügung (Anwalt fragen).

So nun wenn wir nun mit den Gläubigern reden die Schulden
bezahlen (ggf. Ratenzahlung) kommt keine Pfändung, oder ?

Genau. Die Schuldnerberatung kann das am besten (=auf Augenhöhe mit den Gläubigern),

Was würde dann mit dem Geld das über Ihren Freibetrag ist
passieren da sie keine Pfändung hat? kann sie das sofort
wieder bekommen, verschwindet das ?

Ohne Pfändung gehört Deiner Freundin jedes auf dem P- Konto eingegangenes Geld.

Für ein Verschwinden des Geldes gibt es keine Rechtsgrundlage :wink:.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Grüße

Erdbeerzunge