Kenne mich nur in Schweizer Bankgeschäften aus und kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten. Generell gilt, wenn das Geld auf dem Konto verbucht ist, ist es auch verfügbar.
Gruss
Stephan
was willst du damit sagen?
du gibst einfach zu wenige informationen.
Du musst doch wissen warum dein Konto gepfändet wurde.
Sie machen das im Auftrag deiner Gläubiger.
also setzte dich mit denen in Verbindung.
Warst du schonmal bei der Schuldnerberatung?
das würde ich Dir DRINGEND anraten damit du mal einen Durchblick bei deinen Finanzen bekommst.
Die Pfändung ist kein willkürlicher Akt, der nach dem Losverfahren erfolgt sondern eine Folge Deiner Schulden! Mach Dir das mal bitte klar.
viel erfolg
so grade von der bank zurück wieder die aussage gibet nicht
erst morgen ab 9. Begründung gab es wieder keine. Nur das sie
es angeblich erst morgen rausgeben dürfen
sorry kenne ich mich nicht mit aus.
hallo genova,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, war im ausland!
prinzipiell hat man als inhaber eines sogenannten p-kontos einen „freibetrag“, der von evtl. pfändungen geschützt ist. ABER - grundsätzlich hat das geldinstitut zu prüfen, ob der gesamte monatliche geldeingang diesen „freibetrag“ auch nicht übersteigt. sollte das der fall sein, wird der überschüssige betrag gepfändet.
grundsätzlich sind sozialleistungen (kindergeld etc.) von der pfändung ausgeschlossen.
Hast du in so einem fall schon mal beim Jobcenter nachgefragt, wie es mit einem vorschuß ist, der wird nämlich in bar ausgezahlt und im nächsten monat mit verrechnet - nur so`n kleiner tip. man muß nur sehr vehement danach fragen.
hoffentlich konnte ich dir helfen.
mfg
karin
Ich denke, die Thematik hat sich aufgrund der zeitlichen Differenz, für die ich mich entschuldigen möchte, erledigt.
Hallo
ist bestimmt schon etwas spät meine Antwort, aber ich habe auch ein P-Konto und hatte das gleiche Problem. Als Aussage bekam ich von meinem Berater, das die Pfändungen und Geldeingänge über ein bestimmtes Programm laufen, und wenn Geld auf dem Konto eingeht, dieser Betrag erst in das Programm eingepflegt werden muss und daher leider erst einen Tag später verfügbar ist.
Schön ist das nicht, aber ändern wird man es leider auch nicht können außer die Gläubiger bedienen und dann aus einem P-Konto wieder ein normales Konto machen.
Hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Dandia
Guten Tag,
Hallo
Ich habe ein problem ich durchforste schon den ganzen morgen
das internet aber finde nichts.wir haben ein P-Konto und nun ist geld eingegangen aber ich
komme nicht rann die bank sagt erst ab morgen früh 9
Hallo
ist bestimmt schon etwas spät meine Antwort, aber ich habe auch ein P-Konto und hatte das gleiche Problem. Als Aussage bekam ich von meinem Berater, das die Pfändungen und Geldeingänge über ein bestimmtes Programm laufen, und wenn Geld auf dem Konto eingeht, dieser Betrag erst in das Programm eingepflegt werden muss und daher leider erst einen Tag später verfügbar ist.
Schön ist das nicht, aber ändern wird man es leider auch nicht können außer die Gläubiger bedienen und dann aus einem P-Konto wieder ein normales Konto machen.
Hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Dandia
Habe heute erst von diesem pKonto erfahren, der unterschied zum normalen Giro ist, das es eine Pfändungsgrenze gibt, die Banken aber selber entscheiden können, oc sie es quasi wieder zurückverwandeln wollen.grundsätzlich kommt man mit Freundlichkeit weiter, und man sollte sich notfallpläne einrichtten(Freundin zum leihen eines Überbrückungsbetrages, Putzstelle mit sofortiger Bezahlung, Lebensmittelvorrat am Anfang jedes Monats kaufen(Sonderangebote), bin in der gleichen Lage, von einem Tag hungern stirb man noch nicht, Kopf hoch, geht immer weiter!!!
Guten Tag,
Hi erst mal
ein P-Konto ist ein Konto mit einer Pfändungsfrei grenze um diese Freigrenze zu prüfen, ob dir das Geld das eingegangen ist auch zusteht oder den Frei Betrag schon überschreitet, darf die Bank dein Geld 48 Stunden nach eingang festhalten. Sollte dein Geld mal Freitag nachmittag eintreffen dann dürfen sie es sogar bis dienstag morgens festhalten.
Wie immer wird hier nur der kleine abgezockt die verdienen nähmlich nicht schlecht daran.
Hallo,
Ich musste leider auch mein Giro Konto auf ein P-Konto umwandeln lassen, sehr oft bleibt das leider nicht bei 1 Tag warten, wenn das Geld am Freitag drauf ist darf man schön übers Wochenende weiter hungern.
Ich habe alles versucht was in meiner Kraft liegt leider ohne Ergebnis.
Da ist wieder ein Gesetz entschieden worden der jeglichen Menschlichen verstand überfordert nach meiner Meinung, alleine schaffen wir da leider nichts.
Naja wir sind aber Technisch noch nicht soweit eine kleine Software zu entwickeln
die das Guthaben gleich bei Eingang überprüft oder halt mal ein Mitarbeiter mehr am Monatsende hinstellt der es manuell überprüft vor Ort(einmal hat ein Bank Mitarbeiter bei mir manuell überprüfen müssen weil die Rechner down waren, sie werden es nicht glauben, es hat nicht eine Minute gedauert, kurz reingeschaut man ist nicht über dem Limit das war es dann auch schon)
So müssen die Familien mitten in Deutschland weiterhin Hungern obwohl ihr Geld schon längst drauf ist.
Ich dachte die würde des Menschen ist unantastbar???
Ich bitte mal alle Menschen in Hoher Position mal nachzudenken ich musste dieses Jahr fast jeden Monat 3 tage warten wie gesagt weil das Geld meisten am Freitag drauf ist.
Ich dachte auch das ich alleine bin mit diesen abscheulichen Gesetz, schön das sich endlich mal Leute melden die auch dieses Problem haben.
Bei ihren Banken können sie versuchen was sie wollen sie werden kein Ergebnis erreichen leider.
Ich habe alles versucht schon^^
Sehr schön ist es wenn dann Weihnachten oder Silvester vor der Tür Steht und sie jedes mal das selbe zu hören bekommen.
Wie kann ein Demokratisches Land so was erlauben versteh ich echt nicht???
Mittlerweile habe ich und meine Familie uns daran gewöhnt immer zuzuschauen wie andere Familien schön alles planen und einkaufen und wir ständig tage hinterher hinken und das bei 2013^^^^ unfassbar ist das.
Liebes Deutschland ich spreche dich direkt an jetzt, wie gesagt wir haben uns daran gewöhnt und uns das gefallen lassen aber ich hoffe es werden immer mehr Bürger sein die sich das eben nicht gefallen lassen werden damit du dieses Pervese Gesetz mal schnell wieder Rückgängig machst.
Mal ganz ehrlich was habt ihr davon wenn ihr uns das Geld für 3 Tage sperrt???
Arbeitet ihr damit oder warum macht ihr das, kommt mir nicht schon wieder mit der Masche
das es nicht möglich sein soll wir leben nicht im 18 Jahrhundert Leute.
Ich bin für jede Antwort oder Hilfe offen wenn es um die Bürger und ihre Freiheit in Deutschland geht und entschuldigt meine Grammatik Fehler.
Diese Gesetz gehört sofort abgeschafft in Deutschland wer wartet gerne und hungert noch 1-3 Tage obwohl er schon längst seine Kohle auf Konto hat und das wie gesagt bei 2013^^