P-Konto Probleme

Hallo

Ich habe ein problem ich durchforste schon den ganzen morgen das internet aber finde nichts.

wir haben ein P-Konto und nun ist geld eingegangen aber ich komme nicht rann die bank sagt erst ab morgen früh 9 uhr

Ist das rechtens ???
ich bin harz4 und mein Kühlschrank ist leer was kann ich tun???

Hallo,

Nein, wenn die Bank es auf Deinem Konto gebucht hast kann Du zur Kasse gehen und es ahbeben. Lass Dir einen Kontoauszug geben.

Falls die Dame/Herr an der Kasse sich weigert Dir Geld zu geben, dann lass Dir den Filialleiter geben.

Viel Glück.

Danke ich hab das theater schon 3 mal gehabt das geld ist im Onlinbänking und auch auf dem Auszug als haben sichtbar. Wenn ich dann versuche das geld am automathen holen möchte sagt der auszahlung nicht möglich dann bin ich mal zu ner Dame am schalter, die meinte dann es wäre es am Nächsten Tag verfügbar. Also beispiel Heute 184 kindergeld rein kann ich laut bank erst Morgen verfügbar.

Kann ich das irgendwo noch Nachlesen ob ja oder nein???

Hallo,

die Frage die ich mir stelle ist natürlich erstmal, woher wissen Sie, das dieses Geld bereits auf dem Konto gutgeschrieben ist? und zu welcher Valuta wurde der Betrag gutgeschrieben?
Überweisungen im Inland können bis zu zwei Tage dauern, bis diese dem Empfänger gutgeschrieben werden.

Letztendlich sitzt die Bank am längeren Hebel und sie können nichts anderes machen als warten.

Haben Sie sich denn keinen Notfallplan gemacht, wo man etwas zu Essen bekommt (Obdachlosenheim, Tafel, Mülltonnen der Supermärkte nach abgelaufenen Lebensmitteln durchforsten, etc?)

Leider kann ich in diesem Fall nicht weiter helfen.

MfG
N.

Hallo,

auf dem Auszug sind zwei Datums.

Buchungstag und Valutatag?

Was steht auf Deinem Auszug drauf?

Hast Du versucht das Geld bar von der Kasse abzuheben?

hallo

ich weis es daher das es im Onlinbänking als haben gutgeschrieben ist und auch auf dem kontoauszug hals haben steht.

nun zum Notfallplan doch den habe ich aber auch der kann mal nit greifen aber ich wollte einfach nur infos haben ob die bank das darf.

Und was Mülltonne und das angeht. Ich esse doch nichts was im müll liegt trotz wenig geld ist mir meine gesundheit wichtig.Und soweit sinke ich nicht runter trotz Harzt4 das ich müll fresse. Und die Tafel ist bei uns nur DI und Fr.

hallo

entscheidend ist die wertstellung. wenn die bank vom bund das geld erst morgen per wertstellung bekommt, gibt sie ihnen heute kein geld, da sie dies ja bis morgen bevorschussen würde. diese mittel werden aber nicht bevorschusst. alles gute trotzdem

Hallo

Ich habe ein problem ich durchforste schon den ganzen morgen
das internet aber finde nichts.

wir haben ein P-Konto und nun ist geld eingegangen aber ich
komme nicht rann die bank sagt erst ab morgen früh 9 uhr

Ist das rechtens ???
ich bin harz4 und mein Kühlschrank ist leer was kann ich
tun???

Ich setze mal eine kopie vom auszug rein

damit sie sehen das das geld da ist

Hallo,
nun das kann schon sein. Was für ein Grund hat denn der Banker Ihnen genannt?
Ich vermute, dass die Buchung mit einer anderen Wertstellung eingegangen ist. d.h. Buchungsdatum ist heute, Wertstellung morgen, d.h. das Geld steht leider erst morgen Ihnen zur Verfügung.
Gruß

grund hat er keinen genannt

auf meinem Auszug sind Buchung und wertstellung ein und der Selbe Tag

http://www.bilder-hochladen.net/files/anw2-1m-jpg.html

ich hoffe es klappt

Hallo,

auch wenn ein P-Konto besteht, muss die Bank eingehende Geldbeträge auf die etwaige Möglichkeit auf Weiterleitung an Gläubiger prüfen.
Die meisten mir bekannten Banken handhaben diese Vorgänge entsprechend des geschilderten Vorgangs; sobald Geld eingegangen ist, wird es entsprechend überprüft und dann freigegeben. Da natürlich eine Vielzahl von Geldern überprüft werden muss nd nicht abgeschätzt werden kann, wann welcher Geldbetrag überprüft wird, sichern die Banken einen Zeitpunkt zu, zu welchem das eingegangene Geld spätestens frei verfügbar sein wird. Meistens am Vormittag des darauffolgenden Werktages.
Ob dies rechtmäßig ist oder nicht kann folglich nur ein Anwalt oder Gericht entscheiden.

Grüße

Diese Regelung sagt mir gar nichts. Weder am nächsten Tag noch um 9 Uhr, was soll bitteschön die Uhrzeit?? Tipp: seriöse Bank suchen

Hallo

Ich habe ein problem ich durchforste schon den ganzen morgen
das internet aber finde nichts.

wir haben ein P-Konto und nun ist geld eingegangen aber ich
komme nicht rann die bank sagt erst ab morgen früh 9 uhr

Ist das rechtens ???
ich bin harz4 und mein Kühlschrank ist leer was kann ich
tun???

Nun das ist dann etwas komisch, da würde ich auf den Tresen hauen. Der Banker soll Ihnen das schriftlich bestätigen, evtl. mit dem Vorgesetzten sprechen usw.
Meines erachtens ist dies Unterschlagung und dies ist eine Straftat. Man könnte den Bank einmal damit konfrontieren in diesem Fall könnte man auch wenn man es möchte sofort zur Polizei gehen, da es sich um eine Straftat handelt. Man könnte auch die Polizei sofort rufen, die kommen dann und können die Beweise aufnehmen, glauben Sie mir, dann bekommen sie heute noch das Geld.
Jedoch erst einmal freundlich nachfragen und sich einen Grund nennen lassen und wie schon gesagt immer wieder nachfragen und evtl. erst mit dem Vorgesetzten reden. Polizei ist der letzte Schritt.

Hallo Genova!

Ob das rechtlich korrekt ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Es kann sein, dass die Gutschriften des Tages verarbeitet werden müssen, um als Guthaben verfügbar zu sein. Diese Verarbeitung findet meist über Nacht statt.

Ich würde an Deiner Stelle mich an meinen Berater wenden. Der kann bestimmt eine Auszahlung über die Kasse veranlassen.

Viele Grüße
Stephan

kann leider nichts oeffnen, aber der fall ist klar-wenn heute wertstellung-nicht buchungstag-wertstellung ist entscheidend, dann haben Sie Anspruch mfg

Ich setze mal eine kopie vom auszug rein

damit sie sehen das das geld da ist

Ich werde es heute nachmittag noch mal versuchen und euch dann berichten Danke erst mal für die tips

Hallo,
das lässt sich mit diesen Angaben nicht sagen.
Warum sagt das die Bank denn? Wie lautet die Begründung?
Ist das Geld vielleicht noch nicht wertgestellt und nur gebucht?

Grüße

Uwe

wenn das Geld da ist und sonst keine Verpflichtungen sind, kann die Bank nichts zurückhalten. Das wäre ein Fall für den Verbrauchrschutz! Damit würde ich dann denen gegenüber auch drohen, denn davor haben die meisten Banken Respekt.

was ist ein P-Konto?

nach längeren überlegen vermute ich pfändung…

falls es so ist… nachts kann man das nicht klären
gehe einfach zu den üblichen öffnungszeiten zu deiner bank—
wenn dein klühlschrank leer ist empfehle ich dir die tafel oder entsprechende organisationen.
ausserdem müsste dir seit langem der entsprechende schriftverkahr dazu vorliegen- du hättest sofort reagieren können.

viel glück

so grade von der bank zurück wieder die aussage gibet nicht erst morgen ab 9. Begründung gab es wieder keine. Nur das sie es angeblich erst morgen rausgeben dürfen