P-konto wieder umstellen

guten tag,

Habe ein p-konto mit einen freibetrag von 1400 verdienne aber jeden monat mehr als 1400 und habe auch alle schuldner abgezahlt so das ich keine pfändungen mehr bekomme , deswegen wollte ich mein konto wieder umstellen aber die bank (olb) weigert sich . Mir wurde gesagt einmal p-konto immer p-konto . da ich jeden monat aber 1600 zur verfügung habe sind inzwischen 1200 euro in der schwäbe wo ich net rann komme …was kann mann da machen

Hallo!

Überleg mal,kann das so sein ?
Wenn die Schulden bezahlt sind,könnte man dann nie mehr an sein Geld heran,was den Freibetrag übersteigt ?
Das behält die Bank für „ewig und 3 Tage“ ein ?

Es hat doch ausschließlich mit der Pfändung zu tun. Wenn die wegfällt,dann kann man das der Bank auch mitteilen. Und man ändert die Kontoform wieder.

Oder dachtest Du, so ein Fall ist überhaupt nicht bedacht worden,dass ein Schuldner auch mal alles abbezahlt hat und die Pfändung aufgehoben werden kann ?

mfG
duck313

Mir wurde gesagt einmal p-konto immer p-konto .

Korrekt. Eine Rückumwandlung ist gesetzlich nicht vorgesehen, wird aber von manchen Banken gemacht.

da ich jeden monat aber 1600 zur verfügung habe sind inzwischen 1200 euro in der schwäbe wo ich net rann komme …was kann mann da machen

Das ist Unsinn. Ein P- Konto OHNE Pfändungen verhält sich rein technisch wie ein normales Girokonto. OHNE Pfändungen kannst Du also beim P- Konto über Deinen gesamten Geldeingang verfügen.

Grüße

Erdbeerzunge