P4 Board Socket 478 mit Intel865PE Chipset Freeze

Hallo zusammen
Mein Pentium 4 Rechner mit 3.2GHz lief eigentlich immer sehr gut. Doch vor 1 Monat musste ich meinen Aktivlüfter für die CPU wechseln. Danach verabschiedete sich auch die Grafikkarte, eine mit Aktivkühler von ATI. Der Lüfter lief auf der Graka nicht mehr und die Karte wurde so heiss, dass ich sie nicht berühren konnte. Nun habe ich eine neue Grafikkarte mit Passivkühler von NVIDIA. Doch jetzt noch immer der PC bleibt jeweils so nach 2 bis 5 Minuten hängen bzw. friert ein. Nichts geht mehr, keine Tastatur, keine Maus und ich kann den Rechner nur mit Reset neu starten. Jetzt vermute ich es könnte der Intel865PE sein, der zu heiss wird. Die neue Grafikkarte kann es nicht sein, denn ich habe noch eine andere alte Karte versucht und bei dieser das selbe. Da es sich um ein Dualboot handelt konnte ich feststellen, dass es sowohl in Vista wie auch XP einfriert. Wenn ich den Computer gleich mit einem Reset neu starte kommt er meistens nicht, kein Prozessorlogo, kein Bios. Ist es möglich, dass der Intel 865PE zu heiss wurde, bzw. weiss jemand ob das Ding so heiss wird, es hat einen Kühlkörper darauf, es hat einen Kühlkörper drauf und der ist schon sehr heiss, so wird der Chip darunter noch viel heisser sein wird.
Denkt ihr auch mit einem Boardwechsel wäre das Problem zu beheben und sind die Intel 865PE bekannt dass sie so heiss werden?
Bin sehr dankbar für Hilfe oder Vorschläge.
Grüsse
Bruno

Hallo Bruno

Mein Pentium 4 Rechner mit 3.2GHz lief eigentlich immer sehr
gut. Doch vor 1 Monat musste ich meinen Aktivlüfter für die
CPU wechseln.

Was für einen Kühler hast Du jetzt eingebaut? Wie bist Du dabei vorgegangen? Hast Du den alten Kühler entfernt, die Reste der Wärmeleitpaste (WLP) entfernt und vor der Montage des neuen Kühlers ein kleines Bisschen WLP auf dem DIE der CPU verteilt? Oder hat der neue Kühler evt. WLP bzw. ein Wärmeleitpad mitgebracht?

Nun habe ich eine neue Grafikkarte mit Passivkühler von NVIDIA.

Wie sieht es in Deinem Rechner so aus? Was für ein Gehäuse? Wo und was für Lüfter? Bei Passivkühlern auf Grafikkarten ergibt sich gern das Problem, dass die Wärme oben an der Karte aufsteigt und so die CPU mit wärmt. Deshalb sieht man bei passiv gekühlten Grafikkarten häufig einen Lüfter an der Gehäuserückseite, der die warme Luft hinten aus dem Gehäuse rausbläst.

Je nachdem wie Deine Kabel, vor allem IDE-Kabel, verlegt sind, kann die Luft evt. nicht wie vorgesehen von vorne unten nach hinten oben strömen.

Ohne nähere Kenntnisse der genannten Dinge lässt sich keine genaue Diagnose stellen.

CU
Peter