P5G41T-M LX und GeForce GT430 mit Win7

Hallo,

meine PC-Daten:
Motherboard P5G41T-M LX mit 4GB RAM
Prozessor Pentium Dual-Core E5700 3,0 GHz
Grafikkarte GeForce GT 430

Auf diesem PC hatte ich bisher WinXP Home problemlos zu laufen.
Nun möchte ich Win7 installieren. Leider hängt sich der PC nach dem
Installieren der Grafikkarte nach dem Neustart immer auf.

Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg versucht:

• Win7 Home Premium SP1 32Bit und 64Bit installiert in Kombination mit verschiedenen
      Hardwaretreibern
  • für die Trieber habe ich die DVDs, die beim Kauf der Hardware dabei waren genutzt
    - aktuelle Treiber aus dem Internet habe ich auch schon probiert

Meine Fragen:

1. Hat meine aktuelle PC-Hardware überhaupt eine Chance bei Win7 ? 
        Motherboard und Grafikkarte jeweils für sich können das ja, aber vielleicht gibt es bei
        dieser Kombination ein generelles Problem. Hat hier jemand Erfahrung damit?

2. Im BIOS habe ich bisher noch nichts verändert und ohne Expertenhilfe will ich das auch
    nicht tun. Falls des Fehler hier zu finden ist, wer kann helfen?

1. Bringt ein BIOS-Update was? Das habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich
        befürchte, dass danach garnichts mehr geht.

Viele Grüße Langer

Motherboard P5G41T-M LX mit 4GB RAM
Prozessor Pentium Dual-Core E5700 3,0 GHz
Grafikkarte GeForce GT 430

reicht auf jeden Fall…

• für die Trieber habe ich die DVDs, die beim Kauf der
    Hardware dabei waren genutzt

die von XP?

1. Hat meine aktuelle PC-Hardware überhaupt eine Chance bei
    Win7 ? 

ja

Motherboard und Grafikkarte jeweils für sich können das
ja, aber vielleicht gibt es bei
    dieser Kombination ein generelles Problem. Hat hier jemand
Erfahrung damit?

kann ich mir nicht vorstellen…

2. Im BIOS habe ich bisher noch nichts verändert und ohne
Expertenhilfe will ich das auch
    nicht tun. Falls des Fehler hier zu finden ist, wer kann
helfen?

das sollte auch nicht am BIOS liegen…

1. Bringt ein BIOS-Update was? Das habe ich bisher noch nicht
    gemacht, weil ich
        befürchte, dass danach garnichts mehr geht.

Das kannman auf der Herstleerseite des Mainboardherstellers nachlesen… vieleicht steht da ja was das man für Win7 ein BIOS update braucht.

Nach meiner Erfahrung ist es manchmal notwendig sich eine eigene Installations-DVD direkt mit den SATA-Controller Treibern zu erstellen… aber wenn ich das rcht verstanden habe kannst du Win7 installieren und dann ist das System instabil? Dann würde ich auf falsche Treiber setzen.

Hallo Andre,

erst mal danke für Deine Antwort.

Beim Kauf der Hardware war jeweils eine DVD dazu. Auf der vom Motherboard steht
„Windows7 Ready“ und auf der zur Grfikkarte „Compatible with Windows7“ .
Ich gehe deshalb davon aus, dass auch entsprechende Treiber drauf sind. Es wird vor
der Installation das System geprüft und dann automatisch die notwendigen Treiber
installiert. So jedenfalls sieht das Ganze für mich aus. Außerdem bringt Win7 schon
entsprechende Treiber für das Motherboard mit. Im Gerätemanager sind nach der Installation nur noch wenige Fragezeichen. Allerdings wird nur ein Standardtreiber für
die Grafikkarte installiert.

Win7 läuft nach der Installation stabil ( 32 bzw. 64 Bit ). Auch nach der Installion der
Treiber für das Motherboard ist alles OK. Fehlt also nur noch die Grafikkarte. Und da
hakt es immer, egal was ich versuche.

Dass das BIOS für Win7 ein extra Update braucht, glaube ich nicht. Zum Motherboard
gab es ja eine „Win7 Ready“-DVD. Das wird mal wohl auch getestet haben.

Gruß langer

Also eine NVidia Gfoce GT 430…

Da würde normalerweise der hier passen (x64):
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/772…

Aber mal nachgefragt: Die Kiste hat nur eine Grafikkarte? Nicht das auf dem Mainboard noch eine integrierte Grafik vorhanden ist… ließt sich zwar nicht so, aber ich werde jetzt nicht in den Mainboardspezifikationen nachlesen. Wenn dem so wäre würde ich im BIOS die integrierte Grafik ausschalten.

Noch gelbe Fragezeichen im Gerätemanager… die sollten weg bzw. korrekt installiert werden!
In der Regel reicht es alle Treiber vom Mainboard zu installieren + Grafikkarte… dann ist alles drauf. Bei Laptops wird das schwieriger…

Mir fällt noch was ein, ist die 430 eine separate Karte oder mit auf dem Mainboard… und dann auch noch ein HP Rechner?

Hallo Andre,

dein vorgeschlagener Grafiktreiber hat leider noch nicht geklappt. Bei der Installation
wurde net.framework 4 verlangt. Das ist neu. Bei allen anderen bisher probierten Treibern
ging es auch ohne. Soweit mir bekannt ist, lässt sich das nur Online installieren. Dieser
PC hat aber keinen Internetanschluss.

Noch ein paar Informationen zum PC:

Das Motherboard ist von ASUS und hat einen VGA-Anschluss. Leider habe ich im BIOS
noch keinen Punkt zum Abschalten der integrierten Grafikkarte gefunden. Ich werde
gleich mal googeln, ob ich einen Hinweis im Netz finde.

Die Grafikkarte steckt im dafür vorgesehenen PCI-Express-Steckplatz und ist von NVIDIA,
wie du schon richtig erkannt hast.

Der Rechner ist kein HP-Rechner.

Nach der Installation von Win7 gibt es laut Gerätemanager nur noch 3 Mängel. Für die
Grafikkarte wurde nur der Standard-Treiber installiert. Dann sind da noch 2 gelbe
Fragezeichen. Eins gehört zur Steckkarte mit den beiden USB-3.0-Anschlüssen. Das ist
also geklärt. Das zweite Frgezeichen steht für ein „Unbekanntes Gerät“. Von der
Installation mit WinXP weis ich, dass das mit der Grafikkarte zusammen hängt.

Nach der Anzeige vom Gerätemanager bräuchte ich eigentlich für das Motherboard selbst
keine weiteren Treiber. Wie schon oben erwähnt, bringt Win7 alles erforderliche mit. Ich
habe trotzdem auch andere Treiber versucht und wie schon beschrieben keinen Erfolg
gehabt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Installation so kompliziert gestaltet.

Was vieleicht noch wichtig ist, ich habe kein Update von WinXP auf Win7 gemacht, sondern das Betriebsystem völlig neu installiert.

Gruß langer

Dann lad dir doch den Treiber irgendwo auf einen USB Stick und zieh den dann drauf… den gibt es auch offline. Und wenn der .NET will dann ist das halt so. Was ist daran schlimm?

Hallo Andre,

ich hatte mal für ein älteres Programm auf diesem PC Net.Framework 3.5 gebraucht.
Während der Installation wurde dann eine Internetverbindung verlangt, wahrscheinlich
um weitere Programmteile nachzuladen. Das ließ sich damals nicht umgehen und die
Installation hat abgebrochen. Ich hatte nun angenommen, dass das bei der Ver. 4.0
auch so ist. Ein falscher Irrtum von mir.

Ich habe also Net.Framework 4.0 und dann den von dir vorgeschlagenen Treiber
installiert. Leider wieder der gleiche Fehler. Der Hindergrundbildschirm erscheint, die
Begrüßungsmelodie wird abgespielt und das wars. Keine Tasktleiste, kein Icons, kein
Mauszeiger.

Ich bin nun gewillt, hier erst mal aufzugeben. Auf dem PC mit WinXP laufen alle
Programme sehr stabil. Win7 habe ich mir aus folgenden Gründen gekauft:

1. Auf Arbeit wurden unsere alten Rechner gegen neue mit Win7 ausgetauscht.
    Es gibt hier schon einige Unterschiede zu XP, gerade was die ganze Einstellerei
    betrifft. Besonders nervig sind die ganzen Automatismen. Windows glaubt zu wissen
    was ich will. Nur leider ist das oft falsch geraten. Mit Win7 wollte ich zu Hause einfach
    Erfahrungen sammeln. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ( vor allem wenn es schon
    älter ist - ich bin mit Abstand der Älteste im Team).

2. Ich hatte gehofft, dass der PC mit Win7 64Bit etwas an Geschwindigkeit gewinnt.
    Bei 64Bit kann ich die eingebauten 4GB voll nutzen ( bisher nur 3,5 GB wegen der
    32 Bit-Version von XP ). Am Rechner bearbeite ich hauptsächlich Bilder und Videos,
    meine eigenen und die meiner zahlreichen Verwandschaft. Die Urlaubszeit ist vorbei und
    ich habe schon einiges Material bekommen, mit dem Vermerk dringend.

Vielen Dank Andre für deine Hilfe. Falls du noch eine Idee hast oder ein anderer der hier
mitliest, werde ich die auf jeden Fall noch ausprobieren. Vom Tisch ist das Ganze noch
nicht.

Viele Grüße langer

Dein geschilderter Fehler muss ja nichts mit der Grafik zu tun haben!

Ich habe beruflich einen ollen Laptop mit XP rumfliegen, der wartet rund 1-2 Minuten bevor die Daten auf dem Desktop erscheinen! Das hat was mit irgendeiner Netzwerkfreigabe zu tun. Vieleicht hast du bei der Installation was von Dömäne oder Workgroup beiteten eingestellt… und nun sucht der. Oder er versucht den MS Server für Updates/Aktivierung zu finden!

Probier dooch mal STRG+ALT+ENF, und wenn du in den Explorer kommst… dann mal einen neuen Task starten: EXPLORER

Alternativ das Teil im abgesicherten Modus starten… also beim Rechner einschalten auf F8 tippen… und dann Abgesicherter Modus wählen.

Tipp: Für Offlinerechner kann man das AIO Runtimepaket bei Chip laden… da sind solche Packete wie.net, Java, VB.dlls usw. enthalten.

und noch was… auch wenn XP. je nach Mainboard zwischen 2.75 und 3.2GB von den 4 Nutzen kann, hast du mit Win7 keinen direkten Vorteil. Win7 liegt nämlich mächtiger im Speicher, so dass dieser Vorteil aufgewogen ist. Ich nutze beruflich Rechner mit 16GB, weil sehr viele Sachen gleichzeitig offen sind und ich viel mit virtellen Maschienen arbeite. (die Siemens Automatisierungssoftware kommt mir nicht mehr auf das Basis-OS!).

Ich habe damals schon Win7 x64 unter XP in einer virtuellen Maschiene getestet :wink: Das geht auch… 64bit unter 32bit.

Ansonsten ist win7 eine Umstellung, ich erlebe das bei uns im Büro… auch wenn ich mit Classic Shell das XP Menü wieder dahingestellt habe. Ich finde Win7 allerdings ein sehr gutes OS. Ich finde es auch unheimlich praktisch nicht immer durch die Menüs zu hangeln… unter SUCHEN in der Startleiste z.B. „energie…“ tippen, und schon zeigt die Liste alles dazu an (also z.B. Energieoptionen).

Also, nicht aufgeben… ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit… und dann kommt das große „Ahhhhhh…“ :wink:

Hallo Andre,

den Tip mit den Explorer probiere ich nachher mal aus. Dass mit den 0,5 GB mehr
bei 64 Bit war halt nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Bisher hat ja jedes neue Betriebssystem auch immer mehr Rechnerleistung für sich verbraucht. Ich lasse die
Sache jetzt ein paar Tage ruhen. Das mache ich immer, wenn ich nicht weiter komme
und es ist nicht soooo dringend. Hat schon oft bei mir geholfen.

Gruß langer