Paar Detailfragen zum H-Kennzeichen

Guten Abend,

im Internet finde ich rund 100 Mal die gleichen Infos zum H-Kennzeichen aber nicht das was ich wissen moechte, vielleicht weiss hier jemand Bescheid:

Ist es ein Problem wenn statt des originalen Benzinmotors ein Dieselmotor (des gleichen Herstellers und aus der selben Zeit) eingebaut ist? Wird sowas als zeitgenoessischer Umbau akzeptiert?(laut Wikipedia wurde das damals mit diesen Autos oefters gemacht) Muss man nachweisen wann der Motor umgebaut wurde? (er ist im Brief eingetragen, aber nur der letzte Brief ist vorhanden)

Wie kritisch werden amateurhafte Lackstellen gesehen? An den Türen unten platzt der Lack teilweise ab, da muesste gespachtelt und ueberlackiert werden, was man danach wahrscheinlich sehen wird. Teilweise sind bereits einige Stellen amateurhaft lackiert worden, was man allerdings nur bei genauer Betrachtung erkennt.

-Der Fahrersitz ist durchgescheuert, die originalen Fensterheber durch elektrische ersetzt (was es bei dem Auto aber auch als Extra gab), ein halbwegs moderner Radio ist eingebaut (den ich aber auch rausnehmen kann), zur Oeffnung der Motorhaube muss man an einem Draht statt den originalen Hebel ziehen… und noch ein paar Kleinigkeiten - ist das schlimm für das H-Kennzeichen?

-Zwei der vier (voellig identischen) Alufelgen haben einen anderen Felgendeckel auf dem nicht das Markensymbol sondern das des Fremdherstellers zu lesen ist, sollte man fuer das H-Kennzeichen versuchen die originalen Felgendeckelchen zu bekommen oder ist so eine Kleinigkeit egal?

-Unten muss einiges geschweisst werden, gelten fuer das H-Kennzeichen schaerfere Vorgaben dafuer als fuer die normale HU?

Was mich vor allem interessiert ist die Vergabepraxis. Theoretische Kataloge findet man genug doch vieles ist Interpretationssache. Bevor in Dinge wie z.B. neue Reifen investiert wird muesste ich schon wissen ob es Chancen auf ein H-Kennzeichen gibt.

Gruss und Danke schonmal fuer hilfreiche Antworten

Desperado

Hi

Der Tüv , egal jetzt wegen H - Kennzeichen oder "Otto Normal Tüv " wird etwas gegen den Draht als Seilzug für die Motorhaube haben .

die beiden falschen Raddeckel dürften durchgehen , der andere Motor , sofern tatsächlich mal in diesem Auto original verbaut muss umgetragen werden .

Schweissarbeiten bei einem Fahrzeug mit H - Kennzeichen sind wohl alltäglich , doch wir reden hier von schweissen , und nicht von irgendeinem aufbogenen Dosenblech das als Reparaturblech irgendwie drunter gebacken wurde , bei H - Kennzeichen gelten andere Masstäbe

ein verschlissener Sitz , naja , kommt drauf an wie verschlissen , die billigste Lösung ein Lammfellbezug drüber ziehen , die gibt es heute noch zu kaufen und die waren in den 60 und 70 Jahre hochmodern.

elektrische Fensterheber ?
gab es diese Ausstattung ab Werk oder nur von Zubehöranbietern.
wenn von Zubehöranbietern muss man dem TÜV belegen können , das die in dem Zeitraum auch erhältlich waren.

und dann der Lackzustand
H heisst Historisches Fahrzeug , ein Fahrzeug das als erhaltenswert für die Nachwelt eingestuft wird .
wenn jetzt keine Zeit da ist um das ordentlich bei einem Lackierer machen zu lassen , dann muss es wenigstens gepflegt aussehen , Rost weggeschliffen , und farblich zumindest bis auf eine ähnliche Nuance beilackiert , es darf auch Lack aus der Sprühdose sein
Den Tüv intetressiert zunächst nicht ob diese entrostarbeiten Laienhaft oder vom Restaurator gemacht wurden , wenn es denn keine tragenden Teile betrifft

gruss

Toni

Hallo !

Lies mal das hier durch:

http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf

MfG
duck313