Paar, er: Waage --- Sie: Krebs

Hi,
ich wollte mal fragen, ob das passt. ich bin waage, sie ein Krebs. was sagt ihr dazu?

hier steht im Text wie toll das klappt und auch 3 von 4 Stere, aber in der Tabelle steht Krebs bei inkompatiblen Sternzeichen für die Waage…

http://www.liebesastrologie.com/partnerhoroskop_kreb…

Hallo Simon,

die Rechnung ergibt sich relativ schematisch und nach Wahrscheinlichkeiten. Zum Beispiel so: der Krebsgeborene, der am 22.6. zur Welt gekommen ist, und die Waagegeborene, die am 22.9. zur Welt gekommen ist, stehen schicksalhaft (nach „behaupteten“, aber auch nicht belegten astrologischen Erfahrungen) im Spannungsverhältnis, d. h. die Aufgabe einer solchen Beziehung wird für das Leben beider (! - aber wie gesagt nicht belegt) tendenziell die sein, mit einer Spannung umzugehen (extrem viel Salz und Pfeffer, aber eben auch Konfliktpotential und häufiges Unwohlsein), während derselbe Krebsgeborene und eine Waagegeborene, die nahezu einen Monat später auf die Welt gekommen ist, sagen wir am 20.10, vom (gesamten Lebens-) Schicksal her eher in einer harmonischen Beziehung stehen, die, wenn sie intensiv ist, verpasste Chancen aktiviert bzw. hilft, sie eben nicht zu verpassen, sondern wahrzunehmen; die Aufgabe einer solchen Beziehung ist nach traditioneller Astrologie eher tendenziell die, einander harmonisch zu begegnen, was natürlich bei einem intensiven Verhältnis etwas Schönes ist und darum für Liebesbeziehungen empfohlen wird (muss ja aber auch nicht sein, es gibt z. B. schöne Liebesbeziehungen von Leuten, die nicht als intensiv gelten). Nun ist es allerdings so, dass die Geburtstage allein, selbst wenn sie etwas über das Lebensschicksal aussagen sollten, doch noch nicht unbedingt anzeigen, welche Liebesbeziehungen eher glücklich, eher typisch oder eher unglücklich oder untypisch verlaufen und welche Lebensbereiche davon betroffen sind (eher der Leib? Eher der Geist? Der Besitz? Das Wohlsein? usw. usf.). Die traditionelle Astrologie betrachtet dann oft eher noch die Verhältnisse von Venus (weibliches Schönheitsprinzip), Mars (männliches Konfliktprinzip) und Mond (Gefühlen), um über die einzelne Beziehung Genaueres auszusagen; diese Planeten und die Verhältnisse zwischen ihnen stehen ja in den beiden Horoskopen der Partner. So kann es z. B. sein, dass der Mond in Deinem Horoskop von Himmelskörpern in ihrem Horoskop betroffen ist, und dann spricht man von starker sexueller Anziehung. Heisst ja noch nicht, dass Du dank ihr zu grossem Besitz gelangst, aber kann wiederum auch nicht ausgeschlossen werden, usw. usw. usf. usf. Die Geburtstage geben nur die Stellung der Sonnen an; wenn Du aber nicht einmal den Geburtstag wissen solltest, sondern nur das Sternzeichen, dann ist - auch wenn man an Astrologie glaubt! - die Aussage immer noch ziemlich unsicher, ja in einer gewissen Anzahl von Einzelfällen sogar wahrscheinlich unzutreffend.

Die von Dir zitierte Seite wird wohl praktisch immer, wenn Sternzeichen vier Monate auseinander sind, vier Sterne anzeigen, wenn sie aber drei Monate auseinander sind, höchstens drei Sterne. Im Folgenden möchte ich andeuten, wie ich darauf komme: Hinter dem genannten Grund-Unterschied (22.6./22.9. zu 22.6./20.10) stehen die Winkel innerhalb des Jahreskreises: Winkel um 90° werden für konfliktreich, Winkel um 120° für harmonisch gehalten; nun kann aber eine Liebe auch gerade schön sein, weil in ihr Konflikte ausgetragen werden, somit ist diese Aussage nicht extrem wichtig. Immerhin könnte sie für Otto Normalverbraucher gelten, der müde von der Arbeit kommt und nun harmonisch lieben möchte. Aber Du könntest ja die Probe aufs Exempel mal bei Freundschaftsbeziehungen machen, um die Sache zu verifizieren (in meinem Leben funktionierte Ähnliches übrigens zeitweise recht klar, sodass ich z. B. bei innerer Müdigkeit eher Freunde kontaktiere, deren Geburtstage in harmonischem Aspekt zu meinem stehen und glaube, dadurch etwas leichter zu leben).

Da nun statistisch gesehen bei Krebs und Waage einerseits 90°-Winkel (oder Annäherungen dazu, etwa bis zu drei Tagen Abweichung gilt immer noch als eindeutig) häufig sind, andererseits aber auch nahezu 120°-Winkel vorkommen, können diese Beziehungen von der schemenhaften Berechnung (die nur vom Geburtstag ausgeht und nicht von anderen astrologisch wesentlichen Grundwerten wie Geburtsstunde oder Geburtsjahr) natürlich anders eingestuft werden als etwa Krebs-Schütze (wo z. B. nahezu 120° noch möglich sind, 90° jedoch nicht vorkommen) und folglich eine andere Anzahl *** (****, **, *) ergeben.

Nehmen wir z. B. die Beziehung Krebs-Skorpion hinzu. Hier ist zwar zunächst eine 90°-Beziehung (21. Juli - 23. Oktober) möglich und damit ebenso spannungsgeladen wie bei 22. Juni - 24. September (Krebs-Waage), aber sie ist viel seltener (naja, wenn der Krebs nicht gerade am Ende seines Sternzeichens steht und zugleich der Skorpion am Anfang des seinigen, dann gibt es praktisch immer wenig astrologischen „Stress“) als bei Waage-Krebs (wo z. B. der Krebs auch in der Mitte seines Zeichens auf eine Waage treffen kann, die im Verhältnis der besagten 90°, also im sogenannten „Quadrat“ zu ihm steht). Besonders relevant wird das Rechnen mit solchen Verhältnissen dann auch bei Krebs-Stier und Krebs-Jungfrau, weil da zwar nicht 120°, aber 60° häufig sind - und auch das gilt als harmonischer, ja sogar als typischer „angenehmer“ Mann-Frau-Aspekt.

Interessant für Erklärungen zu Deiner Beziehung wären also folgende Angaben:
Geburtsjahre und Geburtsstunden der zwei Personen (für die Berechnung der Stellungen von Saturn/Uranus/Neptun und der Aszendenten, insbesondere aber von Mond, Venus, Mars und evtl. Jupiter); genaue Geburtstage der zwei Personen (wieviel ° beträgt denn nun in dieser konkreten Beziehung der Winkel zwischen den Sonnen); und schliesslich die Bedürfnisse der zwei Personen (suchen sie eher Konfliktlösung oder eher Harmonie und in welcher Weise und innert welcher Frist?). Wenn beide sich langfristig nach einer Harmoniebeziehung zum Auftanken sehnen, wird wohl eine Kombination der Geburtstage 22.6./20.10. von beiden als angenehmer empfunden als 22.7./24.9.; wenn das auch nicht heisst, dass das länger hält (weil vielleicht beide im Liebesleben eine spannungsreichere Aufgabe bewältigen müssen oder wenigstens einer sie sucht); wie gesagt, verlässliche Statistiken gibt es aber überhaupt keine hierzu, das sind einfach Traditionen, die sowas sagen. Die ganze Sache ist also unsicher und dient eher dazu, die Leute zu unterhalten und auf den Weg zu sich selbst zu schicken, als total Verständliches und Klares über ihre Beziehungen zu sagen.

Gruss
Mike

3 Like

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob das passt. ich bin Waage, sie ein
Krebs. was sagt ihr dazu?

Kann man so generell ĂĽberhaupt nicht beantworten, ohne die genauen Daten zu kennen.
Die Sonnenzeichen passen nach der astrologischen Lehre nicht so recht, kritische Punkte könnten sein: zu große Nachgiebigkeit, Gerechtigkeitsempfinden, keine Durchsetzungskraft - Verletzlichkeit, soziale Einstellung, Wehleidigkeit. Beide Zeichen sind sich ähnlich, aber stärken sich nicht gegenseitig.
Aber dies ist eben nur eine ganz pauschale Deutung.

GruĂź Heinz

Detailkorrektur
Im letzten Beispiel unterlief mir ein Druckfehler.

Zuerst hiess es folgerichtig

wird wohl eine Kombination der Geburtstage 22.6./20.10 von beiden
als angenehmer empfunden

und dann kam der Vergleich „gegenüber“:

22.7./24.9.

Das muss zwar nicht völlig falsch sein, ist jedoch untypisch. Ich wollte ein deutliches/typisches Beispiel geben und wäre also weit klarer gewesen, wenn ich statt „22.7./24.9.“ etwa angegeben hätte „22.6./24.9.“ (oder evtl. 22.7./20.10. statt 22.7./24.9.), da dann wieder der von mir benutzte 90°-Winkel gegenüber anderen aussagekräftigen Winkeln eine Rolle spielen würde. Wird statt dessen 22.7./24.9. benutzt, kann zum einen der Erstgenannte bereits Löwe sein (also nicht sicher noch Krebs), zum anderen ist die Beziehung auf nahezu 60° der untersuchten Winkel gestellt und also auch wieder harmonisch, wenngleich auf andere Weise als bei 120°.

Gruss
Mike

1 Like

Nö… passt nicht… schiess sie sofort in den Wind!

Wer das Horoskop fĂĽr so was bemĂĽhen muss ist selber schuld.