Paar Fragen zum Mercedes L 206 D

Hallo,

in ein paar Wochen werde ich probieren meinen Mercedes L 206 D (Bus, Bj 75) durch den Tuev zu bringen.

Leider steht der Bus ziemlich weit von meinem Wohnort entfernt, d.h. ich muss davor an alles denken was ich zur Reparatur mitnehmen will.

Was ich auf jeden Fall machen muss sind ein paar Loecher, eine Motorhalterung und evtl. den Radkasten schweissen. Wobei ich nicht weiss ob Radkaesten… wirklich HU-relevant sind da der Bus keine selbsttragende Karosserie hat.

Die Bremsleitung muesste noch entlueftet werden und sonst faellt mir spontan gar nichts ein.

Koennt ihr mir ein paar Tipps geben was ich noch dabei haben sollte?
(Also ausser Schutzgasschweissgeraet, Bleche, Rostloeser.)

Wie testet man die Trommelbremsen (vorne und hinten)? Moechte ungern die ganze HU bezahlen nur damit man mir sagt dass die Bremsen defekt sind. (Also sie koennen nicht so schlecht sein, aber ob das fuer die HU reicht?)

Wollte vorsichtshalber auch noch Bremsleitungen mitnehmen falls die auch erneuert werden muessen - kennt jemand den Durchmesser, die Laengen und wie diese geboertelt sind sowie welchen Durchmesser die Mutter hat?

Was sollte man bevor man zum Tuev faehrt noch ueberpruefen? Mir fallen nur Rost, Lenkspiel, Reifen, Bremsen und der Auspuff ein - was hab ich vergessen?

Gruss und Dank

Desperado

Hi

So einfach ist das nicht …

Motorhalter schwerissen , moment , tragender Rahmen , autsch … wenn das mal überhaupt zulässig ist und da nicht ein kompletter träger neu eingesetzt werden muss .
das kann mir aber meine Glaskugel nicht beantworten , das müsste ich mit eigenen Augen sehen wie das aussieht .

Aber nichts deto trotz , der Tüv ist im moment supergenau , selbst ich als erfahrener kfz Schrauber, habe da die Tage meine negative Erfahrung gemacht …
wie sagt das Dino Baby in der RTL2 Sendung immer NOchmaaaal… .
ich könnte mir in den Arsch beissen dafür , aber das zeigt mir wie kleinlich die im moment sind .

Der Heckscheibenwischer war verschlissen , habe ich nicht bemerkt , weil es mein Sommerspielzeug ist , den ich nur nehme wenn die Sonne scheint , dann war eine Schelle von der Achsmannschette einfach nicht mehr da , .
Ich habe noch die Achsmannschetten geprüft , geschaut ob die eingerissen sind , und sehe nicht das eine Schelle fehlt und dann ist es eine Sonderserie die werksmässig abweicht von der normalen Serie und mit gelben Bilsteins ausgeliefert wurde , die stehen nicht im Kfz Schein. ( das hat 16 Jahre lang keiner beanstandet , der Tüv hier tat es . )

Lange Rede kurzer sinn , da soll mal ein technich versierter vorher mal drüber schaun , alles andere ist gut Glück

Toni

Wäre am besten, wenn Du jemand vor Ort hättest, der mit dem Auto zum TÜV fährt und sich einen Mängelschein holt. Dann weisst Du ganz sicher, was Du reparieren musst, um durchzukommen. Der kostet Dich eine halbe HU-Gebühr (ca 30 Euro).