Paar fragen zur apache und php local-installation

Hallo,

ich habe ohne diesem xampp-kram nun das apache und php durch’n video installiert und zum laufen gebracht (als dienst). *freu*

ne test.php geht aber ich bekomme die meldung

„die intraneteinstellungen sind standardmäßig ausgeschaltet“

soll ich die jetzt einschalten oder auf „Diese Meldung nicht mehr anzeigen“ klicken?

Ich hab jedenfalls nur 1 PC

Thema Sicherheit:
Habe gehört, das durch so einen lokalen Server leut aus dem Internet auf mein Rechner zugreifen können. Was können die eigentlich genau anstellen… bei so ner Apache & Php Standardkonfiguration? Können die jetzt nur das htdocs aufrufen (also das was ich da programmiere) oder auch selbst Php-Dateien hochladen und somit alles mögliche anstellen?

mics

Moin,

„die intraneteinstellungen sind standardmäßig ausgeschaltet“

Woher kommt die Meldung? Sicher nicht von PHP. Hört sich evtl. nach Einstellungsoptionen im IE an.

soll ich die jetzt einschalten oder auf „Diese Meldung nicht
mehr anzeigen“ klicken?

Dazu müsste mn rausfinden, ws sie bedeutet.

Habe gehört, das durch so einen lokalen Server leut aus dem
Internet auf mein Rechner zugreifen können.

Das können sie (theoretisch) schon, wenn Dein Rechner sich mit dem Internet verbindet. Dzu bedrf es nicht extra eines Webservers. Wenn Dein Rechner nicht ausrichend geschützt ist (Firewall) oder den Zugng über bestimmte Ports erlaubt, dnn kann man dmit auch Unfug anstellen, wenn man weiß wie.

Liebe Grüße,
-Efchen

„die intraneteinstellungen sind standardmäßig ausgeschaltet“

Woher kommt die Meldung? Sicher nicht von PHP. Hört sich evtl.
nach Einstellungsoptionen im IE an.

Ja, vom IE. War auch ne Neuinstallation des gesammten Betrtiebssystem.

soll ich die jetzt einschalten oder auf „Diese Meldung nicht
mehr anzeigen“ klicken?

Dazu müsste mn rausfinden, ws sie bedeutet.

Beim surfen selbst kommt diese Meldung nicht. Erst wenn ich „localhost“ im Browser eingebe. PHP geht trotzdem. Ich könnt die Meldung nun einfach wegklicken (wie oben schon erwähnt) und sie würde nicht mehr stören. Wollte dennoch mal nachfragen denn man kann es ja auch aktivieren. Intranet ist ja ein Netz was nicht öffentlich ist nur sagt mir das nicht sehr viel. Es wird wohl mehr in Firmen benutzt, wo einige Rechner verbunden sind und man sozusagen nen eigenes kleines internes Internet hat. Ich hab jedenfalls nur 1 PC :smile:
Apache2+PHP möcht ich nur für mich benutzen… damit ich beim Homepage-Basteln schneller ans Ziel komme und nicht immer erst alles auf mein FTP-Server hochladen muss. Das geht alles super.

Habe gehört, das durch so einen lokalen Server leut aus dem
Internet auf mein Rechner zugreifen können.

Das können sie (theoretisch) schon, wenn Dein Rechner sich mit
dem Internet verbindet. Dzu bedrf es nicht extra eines
Webservers. Wenn Dein Rechner nicht ausrichend geschützt ist
(Firewall) oder den Zugng über bestimmte Ports erlaubt, dnn
kann man dmit auch Unfug anstellen, wenn man weiß wie.

Ich mein wegen dem Webserver. Bei xampp wird ja gleich darauf hingewiesen, dass über die IP-Nummer ganz easy auf das htdocs zugegriffen werden kann. Ich habe das selbst auch mal ausprobiert, musste aber doch einen Port dazu öffnen. Dieser ist geschlossen, wollte trotzdem hier mal nachfragen, ob durch mein Apache2 + PHP irgendwas spezielles offen ist, was dem Angreifer leichtes spiel verschafft.

Alles ist jedenfalls frisch installiert. Win7, Apache2 und PHP, Win7-Firewall und das Microsoft Security Essentials ist drauf.

Hallo misc,

„die intraneteinstellungen sind standardmäßig ausgeschaltet“
soll ich die jetzt einschalten oder auf „Diese Meldung nicht
mehr anzeigen“ klicken?

Beim surfen selbst kommt diese Meldung nicht. Erst wenn ich
„localhost“ im Browser eingebe.

Das ist eine spezielle Meldung vom IE, die kommt, wenn die die Überprüfung von Intranetadressen im IE ausgeschaltet ist.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Int…
(dort ziemlich weit unten)
Wie Du damit umgehen kannst (z.B. Einschalten dieser Überprüfung, oder dem IE mitteilen, daß Du dich in einem Intranet befindest), wird hier beschrieben:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Cha…
Ich kann nur hoffen, daß dies ausreicht, da ich keinen IE benutze. In meinem Firefox habe ich solch eine Meldung noch nie gesehen.

Viele Grüße
Marvin