Paarungszeit Marder?

Hallo.

Wurde eben durch wilde Geräusche zweier Marder geweckt, die sich gerade unter dem Dachüberstand meiner Gaube austoben. Ich habe beide gesehen, einer (der deutlich größere der beiden) hat sich dann unter den Ziegeln versteckt, während der andere dem Schein der Taschenlampe nicht widerstehen konnte.

Laut Wikipedia sind die Tiere Einzelgänger, die sich eigentlich nur zur Paarungszeit treffen - diese wäre aber im Sommer.
Aber wenn sie einen Kampf ausgefochten hätten, dann doch sicher nicht unter so beengten Verhältnissen?
Was war da wohl los?

Gruß,

Kannitverstan

Warum nicht ?
Streit um das Nachtquartier ? Revierkämpfe ?

Hallo,

wenn du schon mal Marderschäden im Auto hattest, wirst du eines feststellen können: ein Marder, der es sich im Motorraum gemütlich gemacht hat, verursacht Schäden durch durchbissene Kabel und Leitungen (und er hinterlässt Markierungen, Marderlosung). Sollten sich aber zwei Marder in dem Motorraum getroffen haben, dann ist alles zerfetzt. Und sowas kommt durchaus vor.

Grüße
Siboniwe

Hallo.

Na da is ja mal gut, daß mein Auto in der Garage steht :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hm. Wird dann wohl sowas gewesen sein. Nach meiner Störung war eigentlich Ruhe, obwohl beide ja noch da gewesen sein müßten - vielleicht in der Angst vor dem bösen Menschen vereint :wink:
Oder einer hat dann doch beschlossen, lieber das Weite zu suchen.

Gruß,

Kannitverstan

Hmmm … Man wiege sich nicht in falscher Sicherheit :smile:
Gruß,
Eva

2 Like