Pachelbel - Kanon in D-Dur welcher Tanzstil?

Hallo Leute,

in den nächsten 4 Wochen steht meine Hochzeit an und meine fast Frau wünscht sich zum Hochzeitstanz / Eröffnungstanz den Kanon in D-Dur von Pachelbel.

Problem an der Sache ist folgende. Wir sind nicht die besten Tänzer und schon etwas eingerostet. Allerdings auch nicht ganz unbedarft.

Wir wissen allerdings nicht welcher Tanzstil (langsamer Walzer, Wiener Walzer, …) zu dem Kanon passen könnte. Ebenfalls die Tanzgeschwindigkeit und der Rhytmus sind uns nicht ganz klar.

Leider habe ich bisher auch noch keine Videos im Netz gefunden wo der Kanon getanzt wird (außer Barock).

Hat jemand von euch noch ein paar Tipps damit wir nicht ganz doof aus der Wäsche gucken?

Wir wissen allerdings nicht welcher Tanzstil (langsamer
Walzer, Wiener Walzer, …) zu dem Kanon passen könnte.
Ebenfalls die Tanzgeschwindigkeit und der Rhytmus sind uns
nicht ganz klar.

Kommt UM GOTTES WILLEN nicht auf die Idee, es zum Pachelbel-Kanon mit Walzer zu probieren! Der Kanon steht im Viervierteltakt, Walzer geht im Dreivierteltakt…

Kommt UM GOTTES WILLEN nicht auf die Idee, es zum Pachelbel-Kanon mit Walzer zu probieren!

Warum denn nicht? :wink: https://flic.kr/p/o6XF3h

Aber im Ernst, warum nicht gleich „Vissi d’arte“ oder noch passender „Addio del passato“…

SCNR

1 Like

Ich habe den Kanon von Pachelbel oft gehört, aber noch nie darauf getanzt.
Da er vierstimmig ist, läßt es sich denken, dass ein meditativer Schreittanz möglich ist. Es sollte dann eine durch vier teilbare Anzahl von Personen sein, die im Kreis bestimmte Bewegungen machen, Gruppen bilden, nach innen schreiten usw.
Eine genaue Choreographie habe ich leider nicht.

Einen Gesellschaftstanz à la Walzer oder Foxtrott läßt sich vermutlich nicht durchführen.

Einen Gesellschaftstanz à la Walzer oder Foxtrott läßt sich
vermutlich nicht durchführen.

Angesichts der Tatsache, daß ich schon mal eine Swingversion des „Cuius animam“ aus Rossinis Stabat Mater gehört habe, möchte ich in der Hinsicht lieber für nichts garantieren!