Pachtwert ermitteln

Hallo liebe Wissende,

zunächst: ich bin mir unsicher ob ich im richtigen Brett schreibe, aber da meine Frage nirgendwo richtig hinpasst versuche ich es mal hier.

Ich möchte gerne wissen, wie man den Pachtwert eines Ackers ermittelt. Gibt er irgendwelche Tabellen, Webseiten auf denen man dazu Informationen bekommen kann? Welche Einflussgrößen sind zu beachten: Bodenwert, Lage etc.

Ich bin kein Landwirt und habe keinen blassen Schimmer wie sich die Pacht eines Ackers zusammensetzt, aber ich habe kürzlich einige landwirtschaftliche Flächen geerbt die auch alle bewirtschaftet sind. Da meine Oma leider keine Aufzeichnungen hinterlassen hat welcher Landwirt welchen Acker bewirtschaftet musst ich mich mühsam bei den örtlichen Bauern durchfragen. Pacht erhalte ich was mir die Landwirte halt geben – ich bin mir aber sicher, dass dies zu wenig ist. Meine Schwiegermutter erhält für eine vergleichbar große Fläche 10 km entfernt wesentlich mehr Pacht. Da ich absolut keine Ahnung habe bin ich aber auch der absolut unwissenste Verhandlungspartner den man sich vorstellen kann. Dies versuche ich nun hoffentlich mit eurer Hilfe zu ändern….

Grüße,

Jil

Ökonomisch gesehen ist der Wert immer ein subjektiver Wert;
das heißt man kann ihn nur konkret berechnen anhand einer
persönlichen (subjektiven) Alternative.
Man muss also den zukünftigen Nutzen der Alternativen
(z.B. Verkauf) rechenmäßig vergleichen mit dem verpachten.

landwirtschaftliche Buchstelle
Hi !

Da die Buchhaltung der Land- und Forstwirte kaum noch etwas mit der Buchhaltung von Selbständigen und Gewerbetreibenden gemeinsam hat, haben sich auf diesen Fall die „landwirtschaftlichen Buchstellen“ spezialisiert.

Dies dürften, aufgrund der lokalen Erfahrung wohl die Profis sein, was man so an Pacht verlangen kann und wie sich geeignete Werte ermitteln lassen.

BARUL76

Die landwirtschaftlichen Buchstellen sollten sicherlich Profis
sein, um zu wissen, was man an Pacht eventuell verlangen kann.
Daraus lassen sich aber keine Werte bestimmen, die für die
ökonomische Entscheidungsfindung relevant sind.

Ökomische Entscheidungswerte ergeben sich alleine aus der Bewertung
mit der konkreten Alternative.

Angebot und Nachfrage!
Das ist einzig entscheidend beim Pachtpreis. Dank Biogas steigen die Pachtpreise in unserer Region z.B. enorm (um ca. 80%) - andere Regionen haben extrem niedrige Pachten (z.B. Ostdeutschland).

Natürlich hängt das von Schlaggröße, Bodenqualität, usw. ab. Aber letzlich ist es die Nachfrage die den Preis bestimmt.

Einfach mal nen paar Landwirte fragen, wer wie viel zahlen will.