Hallo,
Ich hab ein kleines Problem. Ich schaffe es nicht ein package auf einem Ubuntu 12.04 VM zu installieren. Ich weiß das man sich irgendwie in das source Verzeichnis schreiben muss und dann updaten. Brauch aber genaue commandos für die commando line. Finde nur Schrott Bis jetzt.
Viele Grüße
Hallo,
ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.
Für eine passende Befehlszeile benötige ich den Paketnamen, falls das Paket für 12.04 verfügbar ist. Andernfalls brauche ich auch noch den Namen des Repository.
Wenn Sie vom Software-Anbieter eine Debian-Paket (*.deb) bekommen, können Sie dieses direkt anklicken, um es mit der Paketverwaltung auszuführen.
Die andere Möglichkeit: Sie öffnen die Synaptik-Paketverwaltung unter Systemverwaltung. Dort klicken Sie auf Einstellungen, Paketquellen. Unter „andere Software“ können Sie „Hinzufügen“ klicken. Was Sie dort genau eintragen müssen, sagt Ihnen der Softwarehersteller. Die Zeile besteht normalerweise aus URL und Betriebssystemversion. Weitere Informationen unter
http://ubuntuusers.de
was für ein Paket möchtest du installieren?
Per Kommandozeile solltest du per
apt-cache search
nach Paketen suchen können.
mit
apt-cache show
kannst du Details zu einem Paket anzeigen.
zum installieren verwendest du den befehl
apt-get install
die liste der verfügbaren Pakete wird mit
apt-get update
aktualisiert.
mit
apt-get upgrade
kannst du alle installierten Pakete auf den neusten Stand aktualisieren.
Hi acermk,
um welches Paket handelt es sich genau bzw welche Endung hat die Datei?
LG
userdimi
Hallo,
was willst Du denn genau installieren? Bzw. was für eine Datei hast Du denn da? Vielleicht kann ich dann schon eher weiterhelfen, so sind die Infos etwas zu spärlich.
Hi,
eine VM sollte genau wie ein normal gestartetes Ubuntu reagieren. Mit „apt-get install …“ installierst Du Programme von der Command line aus. Ggf. mußt Du Dich als Root / Super User auf der shell anmelden.
Gruß,
H. Walther
Hi
apt-get ist dein freund
packet listen aktualisren
apt-get update
das packet „foo“ installieren
apt-get install foo
falls du nicht weisst wie dein packet genau heist:
suche nach packeten die foo in der beschreibung haben
aptitude search „foo“
detailierte informationen über das packet foo
aptitude show „foo“
foo muss natürlich immer durch den namen des packetes ersetzt werden.
gruss chris