Ich möchte eine Trekking-Tour machen und anschließend eine Woche Badeurlaub anschließen. Problem: Ich muss alles auf die Trekkingtour mitnehmen, auch das Zeug, das ich später am Strand brauche. Auf dem Rückflug möchte ich auch nicht gerade eingedreckt sein und „stinken wie Aal“.
Wie kann ich es kleidertechnisch anstellen, die 15kg maximales Gepäckgewicht nicht zu überschreiten? Immerhin ist zwingend erforderlich, auch einen Schlafsack (bis -5°C) mitzunehmen. (Zelt wird unterwegs zur Verfügung gestellt). Hat jemand eine Checkliste, welche alles beinhaltet, aber (einschließlich Tasche) das 15 Kilo-Limit nicht überschreitet?
Hi atlacamani (Das ist ein Gruß - nennt sich freundlich sein)
Niemand hier kann Dir auf Deine ungenauen Angaben eine passende Antwort geben. Also gib mal mehr Infos!!!
Wohin geht es?
Wie lange geht die Treckingtour?
Welche Jahreszeit?
Es ist auch wichtig zu wissen, wieviel Platz schon für anderes Gepäck weg ist.
Müsst ihr selbst kochen? Lebensmittel selbst mitschleppen?
Habt ihr einen Führer?
Wiewiele Personen teilen sich das Tragen von Gemeinschaftsgut? (z.B. Kochtopf oder Erste-Hilfe-Kasten)
Habt Ihr unterwegs Gelegenheit zum einkaufen/nachkaufen?
Umso mehr Infos von Dir - um so hilfreichere Tipps von uns.
Gruß
schatten (Das nennt sich Schlussformel - macht man auch so)
Hallo Schatten,
ich freue mich, dass Du mir trotz meiner Unzulänglichkeiten antwortest.
Die Tour, von der ich rede, dauert insgesamt zwei Wochen. Die erste Woche geht durch die Serengeti. Die zweite Woche ist Hotelurlaub in Sansibar.
Tragen muss ich selbst nichts, weil ich in der Serengeti im Auto sitze. Getränke brauche ich nicht im Rucksack, weil die im Auto sind. Essen brauche ich nicht im Rucksack, weil das im Auto ist. Essen kaufen wir unterwegs. Für die Allgemeinheit brauche ich nichts, nur für mich.
Ich brauche für mich Klamotten und Schlafsack für Temperaturen bis runter zu 5°C (Am Ngorongoro-Krater) und das für eine Woche. Weiter brauche ich Klamotten für die anschließende Badewoche in Sansibar. Dort ist’s entschieden heißer und feuchter (ca. 30°C). Die Klamotten für den Badeurlaub muss ich aber in der Serengeti schon dabei haben, weil ich die weder vorausschicken noch irgendwo deponieren kann. Alles zusammen (einschließlich Kameraausrüstung) darf eigentlich nicht mehr als 15 kg wiegen, weil mich der Flieger von Arusha sonst nicht mit nach Sansibar nimmt. Mein Schlafsack wiegt 1 Kilo.
Vielleicht kann ich die 8 Kilo schwere Kameraausrüstung an der Waage vorbeischmuggeln und teilweise oder gar ganz als „Handgepäck“ mitnehmen. Sicher ist das aber nicht.
Bleiben also im schlechtesten Fall „6Kilo“ für Klamotten, welche im Rucksack zu verstauen sind (die Klamotten am Körper zählen ja nicht) oder im günstigsten Fall 14 Kilo für Klamotten.
In Sansibar angekommen, kann ich bereit am ersten Tag die Kleidung waschen lassen, welche ich zwei Tage später gereinigt zurück bekomme.
Sicher kommt jetzt, das ist doch keine Trekking Tour.
Jedenfalls darf ich für die zusammen 2 Wochen nicht mehr als 6 bzw. 14 Kilo Klamotten mitnehmen, wobei ich vielleicht auch noch Badeschuhe bräuchte und die Tasche selbst, in der alles verstaut werden soll, sicher auch noch was wiegt.
Wie gesagt, die Kleidung für den Rückflug kann ich mir im Hotel waschen und bügeln lassen. Da ich im Hotel aber nicht nackt umherlaufen kann, brauche ich mindestens zwei mal Oberbekleidung. Ich hoffe, dass ich mit einem Paar Schuhe auskomme, so dass diese ansich sehr schweren Kleidungsstücke nicht das Problem ausmachen.
Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen. Deshalb nochmal meine Frage: Worin besteht die minimalste Bekleidungsausrüstung, mit der ich mich noch sehen lassen kann, die insgesamt aber nicht mehr als 15 Kilogramm wiegt.
Vielen herzlichen Dank sage ich jetzt schon an, die mir bei dieser Frage weiterhelfen können.
Eure
Atlacamani
Hallo Andreas,
vielen Dank. Ein recht interessanter link, bei dem man auch mal spielen kann.
Atlacamani
Hallo!
Du schreibst ja im Medizin-Brett auch von dieser Reise. Aber von Safari.
Bist Du sicher, daß Du keinen separaten Koffer für das Hotel packst? So war es beide Male bei uns. UNd man nimmt auf der Safari pro Person auch eine Tasche mit und die Zelte sind feste Bauten auf Beton. Sehr ähnlich wie Zimmer.
Welche Lodges fahrt Ihr denn an?
Gruß
Carmen