Päckchen hat eBay Käufer nicht erhalten

Hallo,

Ich habe eine kleine Frage…
Am 1 Oktober hatte ich einen Artikel bei eBay verkauft, dieser wurde bezahlt und am 5. Oktober als Päckchen also ohne Paket-ID versendet. Den Beleg dafür habe ich, nur ohne Spezifikation für das Päckchen.
Am 24. November habe ich eine Nachricht vom Käufer bekommen, das der seinen Artikel immer noch nIcht erhalten hat… Und weil der Käufer im Urlaub konnte er sich nicht früher melden. Im Briefkasten sollte laut Käufer auch keine Nachricht wegen hinterlegung in einer Postfiliale gewesen sein.

Da mir das sehr komisch vorkommt habe ich eBay benachrichtigt, aber noch keine Antwort dazu erhalten. Wie denkt ihr darüber bzw. Weiß jemand wie die Situation rechtlich zu beurteilen ist?

Danke im voraus und freundlichen Gruß
Jerk

Hallo!

Laut FAQ:1129 sind rechtliche Fragen hier mit Vorsicht zu genießen. Daher erstmal eine andere Frage: Hast du den Identifizier-Code des Päckchens mal in der Sendungsverfolgung eingegeben? Auch bei Päckchen gibt es einen Identifizierer, der auf dem Einlieferungsbeleg aufgedruckt sein müsste. Lässt sich der Verbleib der Sendung auf diese Weise nicht klären, solltest du einen Nachforschungsauftrag erteilen, Vordrucke gibt es i.d.R. in der nächsten Postfiliale.
So beweist du, dass du alles getan hast, damit die Sendung ankommt.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Situation ist jetzt geklärt…
Ich hatte keine ID Code vom Päckchen gehabt, nur einen einfachen Beleg der mir aber nichts gebracht hat. Einen Nachforschungsantrag wollte ich stellen bzw. hab dem Käufer das angeboten, der schlug das aber aus und hatte von mir eine Rückzahlung von innerhalb 12h gefordert und mit Konsequenzen gedroht…
Dieser Forderung bin ich nicht nachgegangen, weil ich gerne einen Nachforschungsantrag stellen wollte und von eBay ein Statement dazu haben wollte, das ich immer noch nicht habe!
Der Käufer hat das alles nicht gepasst und sagte das das alles nichts bringt und eBay ja nur Kohle sehen wollen sonst nichts… jetzt hat er mich negativ bewertet und mir kommt die ganze Geschichte immer noch sehr komisch vor. Aber muss dann wohl mit der Bewertung leben.

Gruß
Jerk