Hi
möchte gern aus Deutschland folgende Sachen an einen Freund nach Costa Rica schicken: Handspielpuppen, diverse Tüten Haribo, Zahncreme, Deosticks und ein Glas Nutella (alles in kleinen Mengen).
Und ich habe da so garkeine Ahnung von
Soll eigentlich ein Geschenk sein., aber was muß ich dabei beachten? Insbesondere was Zoll und entsprechende Deklarierung betrifft.
Wäre es sinnvoll die Sachen auf mehrere Päckchen (max.2kg) zu verteilen? Oder besser ein großes Paket??
Möchte einerseits vermeiden dass er 240km bis San Jose fahren muß, nur um die Sachen beim Zoll abzuholen, andererseits ist es mir wichtig dass er die Sachen problemlos und sicher erhält.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen??
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar!!!
Hallo,
also meine Empfehlung ist echt Paeckchen bis 2 kilo, kommen direkt nach Hause oder auf die naechste Post und keine Probleme mit Zoll, man zahlt nichts. Pakete kommen auf den Zoll und da kommt es auch ganz auf den Zollbeamten an, viele Sachen sind verboten und man kann Probleme bekommen, z.b. bei Lebensmittel. Zoll muss man da auch zahlen, aber ich habe noch nicht so viel Pakete bekommen, da kenn ich mich nicht so gut aus, ich habe bis jetzt nie viel Zoll zahlen muessen, aber wie gesagt ich empfehle Paeckchen bis 2 kilo. Kosten 12,90 oder 13,90 Euro, bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Hallo,
da bin ich etwas überfragt. Soweit ich weiß, kommen manche Pakete beim Empfänger an, andere wiederum müssen zum Zollamt. Eine genaue Regelung scheint es nicht zu geben.
Am Besten du informierst dich beim deutschen Zoll, bei DHL und auf der Botschaft von Costa Rica. Oder du wendest dich an eine internationale Spedition, die können da sicherlich gut helfen und dein Paket auch verschicken.
Hi,
hier was ich dazu weiß:
Es ist verboten, Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte, Obst und Gemüse (Ausnahme: Konserven) im Costa Rica einzuführen.