Päd. fragestellung zur eltern-kind-gruppe

Hallo, kann mir jemand eine pädagogische fragestellung zur
eltern-kind-gruppe nennen? also müsste ja dann etwas
differenzierter sein, als „warum / wozu ist eine eltern-kind-gruppe gut“?
Vielen Dank

hallo:smile: ich weiß noch nicht so genau, auf was du hinauswillst, aber wie wäre es mit:
wie kann der spagat zwischen eltern als kunden und gleichzeitig als arbeitgeber gelingen?
oder: elternmitarbeit in pädagogik und didaktik - was sind chancen und risiken dieses konzepts?

ich weiß nicht, ob das ist, was du suchst…
grüßle, katrin

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Danke für deine antwort katrin.
die elternrolle ist schon ganz interessant in der konstellation aus gruppenleiterin, kindern und deren eltern - risiken sehe ich jedoch weniger
ich hatte mir jetzt so etwas überlegt wie „Erleichtern Eltern-Kind-Gruppen den Übergang von der Familie zum Kindergarten?“
lg, sophie

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hallo sophie,

für was brauchst du das denn eigentlich? facharbeit, konzeption…? es gibt ja unendlich mögliche fragestellungen zu der thematik. bei risiken dachte ich z.b. daran, dass sich in manchen eltern-kind-gruppen, die ich so kenne, die eltern zu sehr in pädagogik einmischen und dort quasi den ton angeben wollen, aber ohne genug pädagogischen hintergrund und ohne sich mit den erziehern abzusprechen.

hallo katrin,
ich wollte aus der fragestellung einen vortrag machen
also für mein studium der pädagogik brauch ich diese fragestellung…
wenn dir noch ein paar fragestellungen einfallen, immer gern :smile:
sophie

Hallo,

Kannst du die Frage etwas genauer Stellen, ist das eine Musikalische-Gruppe?
Normalerweise sind Eltern-Kind Gruppen zum Trainieren von bestimmten Abläufen gedacht. Gibt es ja für alle Bereiche, z.B. bei verhaltensauffälligen Kindern erziehungshilfen etc.

Wie gesagt sonst noch mal genauer nachfragen!!!

Hallo, wenn Sie mir die genaue Fragestellung hierzu schreiben können, werde ich sehen, ob ich Ihre Frage beantworten kann.
Liebe Grüsse

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Hallo,
ja, das ist eine gruppe, in der 1-3 jährige ihre ersten erfahrungen mit musik (singen, tanz, bewegung) machen, die kinder gehen dort zusammen mit einem elternteil hin und die gruppe wird von einer musikpädagogin geleitet…
lg, sophie

hallo,
die genaue fragestellung suche ich ja, mit dem thema kenne ich mich schon aus, aber es fällt mir schwer eine pädagogische fragestellung dazu zu finden, die relativ differenziert ist, also nicht so weit gefasst, so dass man sie auch einigermaßen konkret beantworten kann,
lg, sophie::

Hallo, kann mir jemand eine pädagogische fragestellung zur
eltern-kind-gruppe nennen? also müsste ja dann etwas
differenzierter sein, als „warum / wozu ist eine
eltern-kind-gruppe gut“?
Vielen Dank

Hallo, wenn Sie mir die genaue Fragestellung hierzu schreiben
können, werde ich sehen, ob ich Ihre Frage beantworten kann.
Liebe Grüsse

Hallo fini,
ich nehme an, dass du das für irgendeine Arbeit brauchst. Wenn du sagst, worum es geht ist es natürlich leichter. Aber wie wär’s erst einmal mit „Welche positiven Auswirkungen hat der Besuch einer Mutter-Kind-Gruppe auf die Entwicklung des Kindes?“ oder „Läßt sich wissenschaftlich nachweisen das der Besuch einer Mutter-Kind-Gruppe die Selbständigkeit des Kindes fördert?“
Das würde mir so spontan einfallen, aber das hängt natürlich alles davon ab, was du mit der Frage willst.
Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.
Ariba

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Hallo fini,

Welche kurz- und langfristigen Ziele werden in der Erziehungsarbeit der Eltern-Kind-Gruppe verfolgt? Inwieweit stellt diese Erziehungsarbeit eine Unterstützung für die Erziehungsarbeit zu Hause dar?
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Hallo, kann mir jemand eine pädagogische fragestellung zur
eltern-kind-gruppe nennen? also müsste ja dann etwas
differenzierter sein, als „warum / wozu ist eine
eltern-kind-gruppe gut“?
Vielen Dank

Hallo, also man könnte eine Fragestellung zum Bindungsverhalten der Kinder in einer Elter-Kind-Gruppe formulieren oder zum Kommunikationsverhalten der Eltern untereinander oder zum Umgang der Eltern mit Konflikten der Kinder untereinander.
Gerade das Thema Kommunikation in diesem Kontext gibt viel her.
Vielleicht wäre auch interessant zu schauen, wie effektiv sich Eltern gegenseitig bereichern können (Wertevermittlung/Grenzen/Umgang mit dem Kind…
Liebe Grüsse
Doro

Hallo fini83!

Meistens soll man hier ja auf Fragen Antworten geben. Da nun meine Frage deine Antwort sein soll, möchte ich dich bitten, dich klarer, differenzierter zu formulieren.

Sollte sich das Alles hier auf eine Schul- oder Hausarbeit beziehen, wäre es wohl ratsam in einem nicht von allen lesbaren Rahmen weiter zu kommunizieren.

Gibt es eine spezielle Perspektive auf die sich die Frage beziehen sollte?

Auf Gut-Glück :smiley: :

„Ist es sinnvoll psychomotorische Bewegungs- / Förderangebote im Rahmen eines Eltern-Kind-Gruppen-Settings durchzuführen?“

oder

„Was gilt es bei der Durchführung eines psychomotorischen Bewegungsangebotes für Eltern und Kinder (im Setting der Eltern-Kind-Gruppe) zu beachten?“

Vielleicht konnte ich dir bereits helfen. Das würde mich sehr freuen. Andernfalls sende eine Antwort.

Liebe Grüße,

JigoroKano
(Staatlich anerkannter Erzieher, Heilpädagogikstudent)

Vielen lieben Dank für all Eure Antworten!