Hallo zusammen.
Meine Frage:
Gibt es im Internet oder auch in Buchform Informationen über Deutschproben der letzten Jahre. Mich würde vor allem die 3 Klasse interessieren.
Es wäre super wenn wir Material zum Üben (im Stil der Proben) bekommen würden. Übungshefte gibt es viele im Internet, die hab ich auch schon gekauft.
Dann noch eine Frage:
Uns Eltern der 3 Klasse ist das Bewertungssyst. der Lehrerin etwas suspekt.
Bei einem Lückentext (Fürwörter einsetzen) 8 Stück. Gibt es bei 4 falschen Wörtern 0 Punkte. Wenn man nichts reinschreibt auch 0 (logischerweise). D.h. die Hälfte richtig wird genauso gewertet, als wenn man nichts reinschreibt. Das kommt in den Proben bei jeder 2 Aufgabe vor. Mein Sohn hatte von 6 Wörtern 2 falsch und bekam von 1,5 Punkten nur 0,5 Punkte. Sie gibt also nicht pro Wort eine Gewisse Punktzahl, sondern egal wieviele Wörter insgesamt nur 2 Punkte und dann wird pro Fehler 0,5 Punkte abgezogen.
Kennt ihr so etwas auch? Ich hab mich bei anderen Müttern anderer Schulen im Umkreis informiert. Die kennen so etwas nicht.
Wie gesagt 3 Klasse. 8 Jährige. Natürlich bin nicht nur ich darüber entsetzt, welches Level hier schon von kleinen 8 Jährigen erwartet wird, sondern alle Eltern.
Die Eltern + Elternbeirat haben auch schon mit der Lehrerin gesprochen, aber es ändert sich nichts.
Es wäre toll wenn ich Infos + Tipps bezüglich Musterproben vorherige Jahre bekommen würde.
Danke im Voraus
Kerstin