Pädagogen und Internetnutzung?

Hallo,

ich suche Studien/ NutzerInnenanalysen zur Internetnutzung von Pädagogen. Wer kennt Links, Lit. etc…? Bitte auch jeden „kleinen“ Hinweis.
MFG Michael

Hallo Michael,
Ich weiss nicht, ob es dieser Buchtipp es so recht bringt, vielleicht ist es ja wirklich nur ne Erklärung für Pädagogen, wie eine Suchmaschine funktioniert etc. Aber ggf sind ja doch Hinweise und Literaturtipps drin, was Du so benötigst!!! (ich habe das Buch noch nicht in der Hand gehabt…!)
Also:
Diepold, Peter und Paul Tiedemann: Internet für Pädagogen. Eine praxisorientierte Einführung. Darmstadt 2000. Preis: 34 DM.
Schöne Grüße
Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.Wenn ich es richtig deute, willst du wissen wie viele Pädagogen das Internet nutzen,oder?
Laut einer Pressemitteilung, die unlängst veröffentlicht wurde,sind es zur Zeit noch sehr wenige.Nur, wer will das genau
einschätzen? Dann müßte deutschlandweit eine Umfrage durchgeführt
werden.Ich weiß es von meiner Schule.Dort nutzen definitiv nur 3 von 13 Lehrerinnen das Netz.Ich gehöre dazu und finde viel für meine Arbeit.
Grüße aus WB von Uschi
http://www.uhoese.de

Hallo Uschi,

da habe ich micht evtl. nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich suche NutzerInnenanalysen zur Interntnutzung von PädagogInnen (auch Sozialpäd.). D.h. nicht unbedingt wieviele das Web nutzen, sondern wie etc. (Motive, Verhalten…). Diese Zahlen sind nicht unbedingt repräsentativ, zumindestz ist die Diskussion zum Online-Research nocht nicht abgeschlossen, sondern gerade erst begonnen worden, aber je nach Art und Umfang der Untersuchung geben stellen sie doch neue Hypothesen auf. Die Grundgesamtheit sind natürlich auch nicht alle PädagogInnen (dazu müßte dann eine Bundesweite Stichprobe gezogen werden) sonder nur PädagogInne, die das Web nutzen. Ist nun etwas klarer geworden was ich meine?

Meine Frage steht im Kontext einer Studie die ich gerade beginne, zur Internetnutzung von ErzieherInnen.

MFG Michael