Pädagogik Abitur

Hallo zusammen,
Pädagogik (GK) ist mein drittes Abiturfach. Ich bereite mich zurzeit auf die Abiturprüfung vor und wollte einfach mal fragen : " Welche Themengebiete muss ich kennen ?" Es wäre schön falls ihr einige „Unterpunkte“ zu den Theoretikern nennen könntet und vll. auch ein Merksätzchen. Ich will nur sicher gehen, dass ich nichts vergesse.

Zurzeit fange ich wieder bei Freud an :

  • Instanzenmodell
  • Phasen modell

Später bei Erikson:

  • Phasenmodell

… Mead… Krappman usw. .

Tut mir leid, Ihre Frage ist zu allgemein. Ich weiß nicht, was der Lehrplan für Pädagogik vorsieht und da ich nicht weiß in welchem Bundesland Sie sind, kann ich Ihnen auch keinen Link dazu schicken.
Deshalb mein Tipp: googlen Sie mal nach dem Lehrplan, da müsste drin stehen, welche Theoretiker Sie kennen sollten. Manchmal hilft es auch, die Mitschriften nochmal anzuschauen… Sollten Sie zu einem bestimmten Pädagogen eine Frage haben, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.
MFG

Hallo R.,
ich habe kein Abitur zum Fach Pädagogik gemacht, sondern die Ausbildung an einer Fachschule für Päd. Ich schätze, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Das finde ich sehr schade. Vielleicht kennst du oder jemand Anders noch Leute, die im letzten Jahr die Prüfung gemacht haben. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach Infos.
Sorry,
malkurzda

Moin, Moin!
Leider ist das Gebiet viel zu weitläufug, als dass ich da hilfreich zur Seite stehen könnte - in der Diskussion sicherlich aber die theoretischen Grundlagen sollten ja vom Lehrer vorgegeben bzw. hingeleitet werden …
Nur soviel, als dass Du ja „lediglich“ eine Hilfsdisziplin der Pädagogik, die Psychologie aufgezählt hast - mir fehlten da die pädagogischen Klassiker wie Adorno, Montessouri, Steiner oder Pestalozzi oder Gudjons…
und dann die soziologische Zusammenführung … aber Du studierst ja auch noch nicht ;o)

Na, auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg wünscht
Hotte

(Leider) kann ich mich den Anderen nur anschließen,
eine sehr allgemeine Frage,
erstens ist es Lehrplan/Bundesland spezifisch und dann auch noch von Schule zu Schule oder Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich, zudem sollte es doch bei Euch Unterlagen geben - Mitschriften aus dem ABi-Fach - die diese Frage beantworten, Ihr müsst doch irgend etwas dazu gehört/gelernt haben…
Auch Literatur empfehlen die Lehrkräfte manchmal - zunächst empfehle auch ich einen Blick ins Internet für einen groben Überblick (Bundesland und Sekundarstufe, das sollte INformationen ausspucken)- oder eben noch besser die Bibliothek aufsuchen und Pädagogik-Literatur ansehen, hier gibt es viel!
(„Pädagogisches Grundwissen“ zum Beispiel)

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Guten Abend Nenn mich R.

es tut mir Leid, in meiner Vergangenheit gab es auch die Schule, liegt weiter zurück: Ich kann leider Ihnen nicht für den Abschluss heute berichten.

Licht 10

Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem: viel Erfolg, und hoffentlich kann dir jemand hierzu noch deine Fragen beantworten.

MfG, Tina Hermann

Das ist nicht mein Fachgebiet und bin auch ehr der Praktiker. Besser Kursleiter/in bzw. Lehrer/in befragen.

Liebe® R.
Da ich in der Schweiz wohne, kann ich dir keine Antwort geben.
(Kleiner Hinweis: Pädagogik beschäftigt sich mit dem Heranwachsen, mit Bildung, Erziehung von jungen Menschen.
Deine Frage kommt bei mir so an, als ob es nur um das vollständige Herunterleiern von bedeutungslosem Wissen gehen würde. Kein Zweifel: Wissen ist bedeutend. Aber es geht um mehr! Was denkst du zu den pädagogischen Texten?)
Freundlich grüsst dich aus Luzern
Bach, Dozent Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern

sorry, kann ich leider nix zu sagen - den Schulstoff kenne ich nicht.
Viel Erfolg!

Hallo,
tut mir leid,
befinde mich derzeit in Urlaub. Kann nichts recherchieren.
Viel Erfolg wünscht Achim

Sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück
Carina

Hey :smile:
ich weiß , kommt spät, aber ich hoffe du liest es noch.

Also ich mache auch grad Abitur und hab auch Ew als GK.

Themen:
psychosoziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter: Erikson, Hurrelmann
Rollenmodelle: Mead, Krappmann
Montessori und Reggiopädagogik
Jugendkrisen, Gewalt ; Heitmeyer, Rauchfleisch, Merton
Erziehung im Nationalsozialismus
PISA
Moralerziehung: Kohlberg

Guten Abend

sorry, kann Dir nicht viel sagen, da ich nicht weiß, in welchem Bundesland, welcher Schulform etc. Du zu Hause bist.
Als Lehrerin kann ich Dir aber generell empfehlen, solche Sachen mit den persönlichen Lehrern und/oder den anderen Kursteilnehmern zu besprechen und nicht in einem Forum abzufragen.

Viel Erfolg!
Mira