Pädagogik/Erziehungs-/Bildungswissenschaften

Hallo Wissensgemeinde, bei diversen Internetrecherchen stolpere ich immer wieder über die verschiedenen Bezeichnungen Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Bildungswissenschaften. Meiner Kenntnis nach handelt es sich bei der Pädagogik um Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Demnach müsste es alles das selbe sein. Dennoch werden die Studiengänge unterschiedlich benannt. Meistens heißen sie Erziehungswissenschaften, selterner Bildungswissenschaften, manchmal Pädagogik. Ist das Zufall oder Absicht? Und wenn, dann warum? Oder ist es einfach so banal, wie die Tatsache, dass die Brötchen auch gleichzeitig Semmeln oder Schrippen heißen? Oder steckt doch mehr dahinter? Wer kennt sich aus? LG - Biggi

Hallo!

Meiner Kenntnis nach handelt es sich bei der Pädagogik um
Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Das ist der Knackpunkt: Das ist falsch.

Demnach müsste es
alles das selbe sein. Dennoch werden die Studiengänge
unterschiedlich benannt. Meistens heißen sie
Erziehungswissenschaften, selterner Bildungswissenschaften,
manchmal Pädagogik. Ist das Zufall oder Absicht?

Absicht.

Und wenn,
dann warum? Oder ist es einfach so banal, wie die Tatsache,
dass die Brötchen auch gleichzeitig Semmeln oder Schrippen
heißen? Oder steckt doch mehr dahinter? Wer kennt sich aus?

Pädagogik ist Pädagogik. Erziehungswissenschaften sind Pädagogik und Psychologie. Die Bildungswissenschafts-Studiengänge enthalten meist noch zusätzlich Didaktik.

LG, Sarah

Hallo SarahS, vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann ich hiermit nicht sehr viel anfangen. Was meinst Du mit: „Pädagogik ist Pädagogik“? Könntest Du Deine Erklärung näher erläutern? Wenn ich mich durch Wiki und Co lese, dann bestärkt sich eher meine bisherige Annahme. LG - Biggi

Hallo!

Na Pädagogik ist halt reine Pädagogik, eben die Wissenschaft von der Erziehung des Menschen. Allerdings ist irgendwann eben aufgefallen, dass für die Erziehung der Aspekt der Psychologie des zu Erziehenden sehr wichtig ist. Deswegen hat man, unter anderem für Lehrer, die Wichtigkeit der Psychologie für das Erziehen betont und eine gewisse Kenntnis der Psychologie zur Pflicht gemacht. Jetzt konnte man aber natürlich nicht mehr nur „Pädagogik“ sagen, denn dieser Begriff war ja schon besetzt. Also führte man die beiden unter dem Dachbegriff „Erziehungswissenschaften“ zusammen. So heißen sie auch im Lehramt noch immer. Außerdem hat es sich inzwischen so entwickelt, dass auch pädagogische Einrichtungen jetzt mehr Wert auf den psychologischen Part legen, weshalb die Erziehungswissenschaften auch als eigener Studiengang entwickelt wurden. Bildungswissenschaften bringen noch dazu die Didaktik ins Spiel, die Wissenschaft davon, wie man jemanden etwas lehren kann. Du siehst also, Erziehungswissenschaften gehen bereits weiter als die Pädagogik, die Bildungswissenschaften teilweise noch weiter. Außerdem haben die Bildungswissenschaften einen ganz anderen Anspruch, schließlich geht es da um Bildung, nicht mehr um Erziehung.

LG, Sarah