Lieber Ramazan
Ich habe deine Anfrage erhalten. Auch ich wünsche dir ein gutes Jahr!
Hast du schon einen Entwurf für eine Gliederung deiner Arbeit?
Hast du dir schon Gedanken gemacht darüber, was du unter diesem Titel schreiben könntest?
Meine Hinweise:
Ohne Zweifel ist das Leben in einer anderen familiären Kultur/Sprache/mit anderer Herkunft/ anderen Gewohnheiten/ Essen/Verständnis von dem was wichtig ist im Leben oder in der Welt zuerst für dich eine Herausforderung. Was fordert denn im Alltag heraus? (Ich lese, dass du Rechtschreibschwierigkeiten hast.) Was auch noch? Was ist den überhaupt anders bei dir?
Vielleicht könntest du ein Gespräch machen zwischen zwei deutschen Jungen und zwei türkischen(?) Jungen: Was sind Gewohnheiten bei mir und bei dir in ein paar Alltagssituationen? z.B. Was wird bei mir und bei dir gelesen? Was machst du am Sonntag? Was macht meine und deine Schwester? Wie wird in meiner und in deiner Familie Freizeit gestaltet? Welche Erfahrungen haben meine und deine Grosseltern gemacht? usw.
Das Erste wäre einmal das Erkennen und die Darstellung von Verschiedenheit und Gemeinsamkeiten.
Das zweite könnte sein: Welche Unterschiede gibt es bei der Erziehung von Kindern? Welche Unterschiede gibt es bei der Erziehung von Jungen und Mädchen?
(Da kann man schon bald feststellen: Wahrscheinlich gibt es „kulturelle“ Unterschiede. Aber es gibt auch grosse Unterschiede zwischen türkischen Familien ebenso zwischen deutschen Familien. (Es ist anzunehmen, dass die sozialen Unterschiede sehr vieles verändern.)
Das dritte könnte dann die Frage sein: Welche Chancen ergeben sich aus den unterschiedlichen Erfahrungen, zwischen den beiden Welten?
Hier ein Literaturhinweis:
Schader, Basil (2000): Sprachenvielfalt als Chance. Zürich, Orell Füssli.
Wenn du ein erstes mögliches Inhaltsverzeichnis hast, kannst du das mir zusenden. Ich werde dir gerne eine Rückmeldung geben.
Freundliche Grüsse
Bruno A. aus Luzern/Schweiz