pädagogik facharbeit

Ich wünsche euch allen erstmal ein frohes neues jahr,
tut mir leid das ich euch schon am beginn des jahres stören muss, aber ich bräuchte etwas hilfe für meine Facharbeit in Pädagogik.
Meine lehrerin hat all meine vorschläge für ein thema nicht akzeptiert da sie zu umfangreich waren.
Sie wollte auch kein thema akzeptieren, wobei man nur recherchieren muss.Deswegen hat sie mir ein Thema zugeteilt.

Thema : Leben und Entwicklung in zwei Kulturen - eine Bereicherung ?

Bisher habe ich noch keine Facharbeit geschreiben, da ich erst in der 12 bin.Das erste was ich machen wollte ist eine gliederung zu schaffen.

Ich bin für alle tipps bzw. hinweise dankbar, sei sie noch so klein (ich wäre auch dankbar falls mir jemand bei den Überschriften der einzelnen Kapiteln helfen kann) .
PS: Ich entschuldige mich schonmal im vorraus für meine Rechtschreibfehler,Formulierungsfehler und eventuell falsche Wortwahl.

mit freundlichen grüßen
Ramazan

Lieber Ramazan

Ich habe deine Anfrage erhalten. Auch ich wünsche dir ein gutes Jahr!

Hast du schon einen Entwurf für eine Gliederung deiner Arbeit?
Hast du dir schon Gedanken gemacht darüber, was du unter diesem Titel schreiben könntest?

Meine Hinweise:
Ohne Zweifel ist das Leben in einer anderen familiären Kultur/Sprache/mit anderer Herkunft/ anderen Gewohnheiten/ Essen/Verständnis von dem was wichtig ist im Leben oder in der Welt zuerst für dich eine Herausforderung. Was fordert denn im Alltag heraus? (Ich lese, dass du Rechtschreibschwierigkeiten hast.) Was auch noch? Was ist den überhaupt anders bei dir?
Vielleicht könntest du ein Gespräch machen zwischen zwei deutschen Jungen und zwei türkischen(?) Jungen: Was sind Gewohnheiten bei mir und bei dir in ein paar Alltagssituationen? z.B. Was wird bei mir und bei dir gelesen? Was machst du am Sonntag? Was macht meine und deine Schwester? Wie wird in meiner und in deiner Familie Freizeit gestaltet? Welche Erfahrungen haben meine und deine Grosseltern gemacht? usw.

Das Erste wäre einmal das Erkennen und die Darstellung von Verschiedenheit und Gemeinsamkeiten.

Das zweite könnte sein: Welche Unterschiede gibt es bei der Erziehung von Kindern? Welche Unterschiede gibt es bei der Erziehung von Jungen und Mädchen?

(Da kann man schon bald feststellen: Wahrscheinlich gibt es „kulturelle“ Unterschiede. Aber es gibt auch grosse Unterschiede zwischen türkischen Familien ebenso zwischen deutschen Familien. (Es ist anzunehmen, dass die sozialen Unterschiede sehr vieles verändern.)

Das dritte könnte dann die Frage sein: Welche Chancen ergeben sich aus den unterschiedlichen Erfahrungen, zwischen den beiden Welten?

Hier ein Literaturhinweis:
Schader, Basil (2000): Sprachenvielfalt als Chance. Zürich, Orell Füssli.

Wenn du ein erstes mögliches Inhaltsverzeichnis hast, kannst du das mir zusenden. Ich werde dir gerne eine Rückmeldung geben.

Freundliche Grüsse

Bruno A. aus Luzern/Schweiz

Hallo Ramazan,

du kannst mehrere Aspekte als Gliederungspunkte aufgreifen:

  1. Andere Formen des Umgangs bei ‚Ur-Deutschen‘ und ‚Neu-Deutschen‘ (islam. Glaubens/türk. Abstammung ???)
    1.1 Höflichkeit
    1.2 Gemeinsames Essen
    1.3 Umgang zwischen Frau und Mann
    1.4 Pflicht und Arbeit
    1.5 Gastfreundschaft
    usw.

  2. Werte, Moral und Religion in zwei Kulturen
    2.1 Die Ehre …
    2.2 Freundschaft und Verlässlichkeit
    2.3 Sexualität und Heirat
    2.4 Kindererziehung
    2.5 Achtung vor dem Alter und den Eltern
    usw.

als 3. großen Gliederungspunkt
3. Integration - was darf sein, was sollte nicht sein.

Ich hoffe,ich habe dir etwas helfen können.

Atlano

Ein frohes Neues wünsche ich Dir. Wow, da hat Deine Lehrerin Dir aber eines aufgedrückt. Aber ich denke, sie wollte, dass Du einfach einmal Deinen eventuellen Zwiespalt zwischen den unterschiedlichen Kulturen aufschreibst und erklärst - falls Du ihn so empfindest -.Deinem Namen nach gehörst Du oder Deine Eltern ja einem anderen Kulturkreis an. Mach einfach Umfragen in Deiner Familie, Deinen Freunden, Deinen Verwandten und rechachiere: positives, negatives, was könnte man verbessern, was ist (Deiner Meinung nach) nicht zu ändern. Ein spannendes Thema. Falls Du - nach Erstellung der Arbeit - noch an mich denken solltest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir diese Deine Arbeit mailen könntest. Toi, toi, toi für Dich, schöne Grüße und beste Wünsche von Manfred.

Ich kann leider zu diesem Thema nicht hilfreich sein.
Viel Erfolg
Erich

vielen dank dass du dir zeit genommen hast

Ich werde es versuchen aber leider kann ich nichts versprechen.
und danke für deine antwort

Das ist eine sehr schöne gliederung
ich laub ich werden etwas davon übernehmen :smiley:
Vielen dank :smiley:

Vielen dank für deine hilfreiche Tipps.
Sry für die umstände, du hast mehr text geschrieben als ich :smiley:

Vielen dank für deine hilfreiche Tipps.
Sry für die umstände, du hast mehr text geschrieben als ich :smiley:

Lieber Ramazan
Bei mir ist nur dieses Fragment angekommen.
Darauf kann ich inhaltlich leider nicht reagieren.

Versuch es noch einmal

wollte mich nur bedanken :smiley:

Sorry, bin grad ziemlich angefüllt mit Arbeit und es ist ein Thema, das bei mir jetzt nicht ganz obenauf liegt. Deshalb von mir momentan keine Antwort. Hoffe, dass andere helfen können. Viele Grüße, Friedemann.

Das ist kein problem
trotzdem danke