Pädagogik Facharbeit

hi leute,
ich wollte nur mal fragen ob mir jemand ein intressantes thema in dem Fach Pädagogik empfehlen kann (für die Facharbeit).
Bin zur zeit in der 12.1 Grundkurs
Ausserdem wollte ich euch fragen, ob ihr mir empfehlen würdet in dem Fach Pädagogik eine Facharbeit zu schreiben.

Gruß Ramazan

Hallo Ramazan,

in mir hast du leider nicht die Richtige für deine Frage, da mein Gebiet die Elementarpädagogik und hier hauptsächlich die Arbeit in der Kita anbelangt.
Trotzdem: ich bin sicher, dass du hier noch auf Fachleute triffst.

Lieben Gruß,

Tina Hermann

Hallo Ramazan,
noch eine Anfrage von Ihnen. Ich hätte nach Ihrer letztenE-Mai und meiner Antwort nicht damit gerechnet, dass Sie in der 12. klasse sind - und offensichtlich hat meine Rückmeldung zu rein gar nichts geführt, denn wieder ist Ihre Anfrage voller Fehler. Sorry, aber mir fehlt bei Ihnen die Ernsthaftigkeit und der Respekt auch denen gegenüber, die für Sie tätig sein sollen. Ich möchte nicht mehr von Ihnen angeschrieben werden.
Übrigens wäre das Thema Eigenverantwortung im Bildungsbereich, insbesondere in der Oberstufe ein sehr spannendes Thema für eine Facharbeit für Sie, wie ich finde
Viele Grüße Jorana

Hey,

am besten nimmst Du ein Facharbeitsthema, an dem Du selber schonmal irgendwie gearbeitet hast oder über das Du schonmal nachgedacht hast. Warst Du schonmal in einem Praktikum im Kindergarten oder in einer Tagesstätte? Ließe sich das noch einplanen, vielleicht für drei Nachmittage in der Woche? Dann könntest Du Dir da ein Thema suchen, für Deine Forschung.

Beispielsweise (!), welche Theorien es für einen bestimmten Fähigkeitserwerb gibt, Dir für verschiedene Kinder Übungen heraussuchen und schauen, inwieweit die Übungen geeignet sind. Oder Dir fällt eine Besonderheit in der Arbeit dort auf, die Du hinterfragen, erforschen und erproben könntest. Vielleicht könntest Du auch anhand beispielsweise eines Lehrbuches, ein Projekt für die Kindergruppe planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren und es als Facharbeit präsentieren. Vorteil wäre auch, dass Du Kontakte knüpfen könntest, die Dir bei der Arbeit helfen könnten. So etwas würde ich Dir dringend empfehlen, das ist immer besser, als irgendwelchen fragwürdigen Inhalt aus dem Internet zu laden.

Eine Sache noch, die mir immer wieder bei den Prüfungen auffallen: Meine Schülerinnen und Schüler scheue sich davor, in eine Bibliothek zu gehen, und das, obwohl unsere Stadtbücherei so nett ist. Wenn Du Dich für ein Fach entschieden hast, gehe unbedingt in die Bücherei und sieh Dir in aller Ruhe Bücher zu den Themen an, oder auch Fachzeitschriften. Wahrscheinlich findest Du dort auch jemanden, der Dir bei der Recherche oder bei einer Themenfindung hilft. Die Chance würde ich nicht vergeben, die Qualität deiner Arbeit steigt so mit geringem Aufwand ins Unermessliche.

Bitte melde doch mal kurz zurück, ob Dir das hilft,

viele Grüße.
Mira

Hallo, wenn du Spanisch kannst, würde ich dir empfehlen, eine Arbeit über Systemische Pädagogik in Spanien und Mexiko zu schreiben, da gibt es neue sehr erfolgreiche Ansätze für die Schule. Ansonsten kenne ich mich aber nicht mehr aus, bin auch zu lange aus dem Schuldienst raus.
Liebe Grüße
Maria

Hallo

ich fand immer das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis im Bereich der Pädagogik sehr interessant.

Ob es sich empfiehlt, eine Facharbeit in P zu schreiben, kommt ganz auf deine besonderen Fähigkeiten an. Wenn du belesen bist und dich gut ausdrücken kannst, dann wäre das eine gute Idee.

Grüße
Azadeh

Hi Ramazan,
ob du in Pädagogik schreiben sollst kommt darauf an, was du später machen willst. Themen könnten sein: Fussball und Fankultur (war eben Thema in den Zeitungen, Mittagsschlaf oder Mittagessen (müssen) in der Kita, mehr Männer in Kitas (und warum das so schlecht funktioniert), da gibt es den entsprechenden Verein mit Infos, Sport und Bewegung in der Schule, Sport und Bewegung in der Kita…,
Gruss Wolf

Hallo,
mit dem Grundkurs 12.1 kann ich leider nichts anfangen. Fachschule, Studium oder Berufsschule?
LG

Vielen dank für deine Unterstützung.

Ich habe mir alles durchgelesen und fand dabei sehr nützliche informationen, die ich mit sicherheit gebrauchen werde. Vor allem die letzte information war sehr hilfreich. Ich habe noch vor mich mit den ehemaligen zwölfern zu unterhalten, die eine Facharbeit in Pädagogik geschrieben hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Ramazan

Vielleicht versuchst du es mit der Geschichte der antiautöritären Erziehung in Theorie und Praxis?

abgeschlossen

Hallo Ramazan,

ist diese Anfrage noch aktuell?

MfG
Dieter Lotz