Pädagogik oder Französisch für die gymnasiale

… Oberstufe G8

Hallo,

ich muss in etwa einigen Wochen meinen Wahlbogen für die Oberstufe abgeben. Ich stehe zwischen zwei Fächern, bei dem ich mich nicht entscheiden kann:stuck_out_tongue:ädagogik oder Französisch? Also ich habe noch nie Pädagogik gehabt und ich habe schon bei einigen Lehrern gefragt, was man in der Oberstufe im Fach Pädagogik so macht. Ich finde das Fach auch ziemlich interessant mit Psychologie, Verhalten anderer Personen und das Erziehen… Dagegen habe ich Französisch schon seid der 8. Klasse und ich habe bis jetzt bei Französisch keine Schwierigkeiten gehabt. Ich bin eigentlich richtig gut darin, aber der Interesse nach ist eher nicht der Fall. Ich habe zudem schon meinen DELF A1 absolviert. Ich möchte gerne meinen Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich setzen und auch später in einem naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten. Ist dann Französisch hilfreicher oder doch lieber Pädagogik?

Welche der beiden Fächer soll ich wählen? Nach meiner Interesse oder lieber, dass ich gut darin bin? Hattet Ihr Schwierigkeiten in der Oberstufe mit diesen Fächern gehabt? Welche Erfahrungen hattet Ihr gemacht?

Ich bitte darum, dass Ihr nicht hin schreibt, dass Ihr nicht den Fach mögt und deshalb diesen Fach wählen wollt, sondern am besten, wenn Ihr euch in meine Situation hineinversetzt. Welches Fach würdet Ihr wählen.

Danke

Hallo,
ich schreibe dir als ehemalige Abiturientin mit den Leistungskursen Französisch sowie Pädagogik und als jetzige Lehrerin.
Einerseits würde ich dir raten: Entscheide aus dem Bauch heraus.
Andererseits gibt es von meiner Seite her doch mehr den Tipp, dich für Pädagogik zu entscheiden.
Zu meiner Abi-Zeit stand ich in beiden Fächern mit ungefähr 2 vorbenotet (die Punkteverteilung weiß ich nicht mehr).
Während der Französisch-Klausur muss ich wohl völlig daneben gewesen sein, die war 5 und ich musste in die mündliche Prüfung. Die war dann wieder 2.
In Pädagogik lief alles gut.
Ich glaube, dass man sich in Pädagogik häufig besser über Wasser halten und retten kann, auch wenn man mal einen schlechten Tag hat.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viel Glück und Erfolg für deinen weiteren schulischen Weg!!!

Danke für deine Antwort.

Das Problem bei vielen Fächern ist es, dass ich mich kaum melde, wenn ich mich dafür interessiere oder auch nicht. Ich bin nur schriftlich in allen Fächern gut. Aber da ich schon Geschichte als schriftliches Fach wählen werde, kann ich nicht mehr Pädagogik als schriftliches Fach besetzen. Außerdem glaube ich, dass ich, falls ich Pädagogik wählen werde, genauso wie in Philospie enden werde. Ich finde Philo auch schon interessant melde mich nicht und das wird höchstwahrscheinlich auch in Pädagogik geschehen.

Hi,

du solltest dich fragen, ob du Dir für später was als Lehrer vorstellen kannst oder lieber in die Wirtschaft gehen willst. Ich selbst habe mich auf den Gymnasium lieber bewusst gegen Franz entschieden und dachte mir lieber eine Sprache und die richtig und habe dann Englisch auf Lehramt studiert.
Das Gute an unserem Schulsystem ist, dass du egal ob du im Gymnasium jetzt Franz oder Päd wählst Dich damit nicht festlegst und hinterher noch alles in ausreichendem Maße im Studium lernst. Du somit nix zu verlieren hast. Das Fach in der Oberstufe ist so eine Art Trainingslager oder besser Testgelände. Du könntest nachdem Du jetzt Franz kennengelernt hast mal Päd testen um nach dem Gymmi dich fürs Lehramt oä. bewusster zu entscheiden oder aber zu merken, dass es nix für Dich ist.
Du könntest es im Zweifel vom Lehrer abhängig machen. Wenn Dein zukünftiger Päd Lehrer pädagogischer Tiefflieger ist (auf dem Gymnasium sehr gut möglich) würde ich bei Franz bleiben oder umgekehrt.
Alle Klarheiten beseitigt?:wink:

Na, dann wähle Französisch.
Aber ein Lehrertipp: Überwinde deinen inneren Schweinehund und melde dich regelmäßig! Ist doch schade drum!
Alles Gute!!!

Hallo SauberC9,

dies ist eine Handaufs-Herz-Frage, die man nicht von anderen Menschen beantwortet bekommt. Was ich bieten kann, sind ein paar Gedanken, die dir die Wahl erleichtern sollten. Es gibt auch ein Leben nach der Schule. In diesem Leben kann man im Ausland sich bewegen, wie ein Fisch im Wasser, wenn man die Sprache kann. 1 Punkt für Französisch.
Wenn dich die Naturwissenschaften reizen, dann ist Pädagogik sicher nicht die beste Wahl, da dies ein „Laberfach“ ist. Nichts ist eindeutig, nichts ist wirklich fundiert, da es immer auch anders sein kann. 1 Punkt für Französisch.
Andererseits kann man natürlich auch der Meinung sein, später einmal einen pädagogischen Beruf zu wählen. Dann hilft es ein gaaanz klein wenig, wenn man schon einen Eindruck von pädagogischen Theorien hat. 1/2 Punkt für Pädagogik.
Ich bin selbst Pädagoge, aber diese Theorien haben mir leider nie geholfen. Da braucht man ganz andere Qualitäten. Zudem muss man sein Fach beherrschen, ansonsten hilft der Pädadigsda auch nicht weiter. Wenn du gerne wie die Katze um den Brei redest, dann wäre das sicher etwas für dich. Ansonsten lass die Finger davon.

viele Grüße
Willi

Danke für deine Antwort.

Es gibt schon ein Päda Lehrer bei dem ich wirklich keine Lust habe, dass er mich unterrichtet.

Naja, ich möchte eigentlich nicht auf Bildungs-Ebene studieren, sondern eher im naturwissenschaftlichen Bereich und dann in Großenunternehmen oder Forschungszentren arbeiten

Danke.

Ein pädagogisches Beruf will ich aufkeinen Fall wählen.
Also spricht eigentlich, dass ich Französisch wählen soll oder?

Danke für den Tipp. Ich werde das noch überlegen.

Danke für Ihre Hilfe.

Na, dann wähle Französisch.
Aber ein Lehrertipp: Überwinde deinen inneren Schweinehund und
melde dich regelmäßig! Ist doch schade drum!
Alles Gute!!!

Bitte:smile:
Also dann sollte ja alles klar sein.
Auf Forschungskonferenzen sollte Dir dann etwas Franz mehr helfen.
Und wenns momentan eh schon gut klappt.
Never touch a running System. - Wie der Franzose sagt.

Hallo!

Also beim Fach Pädagogik muss ich ehrlich sein: Ich habe es nie gewählt. Ich kann nur sagen, was mir meine Klassenkameraden darüber verraten haben. Die Meisten sagten, es sei sehr anstrengend und mit unglaublich viel auswendig lernen verbunden. Mit der Zeit verloren sie auch das Interesse, da das Fach nur noch sehr viel ihrer Zeit in Anspruch nahm. Allerdings kann ich nicht sagen ob das bei dir auch so werden wird. Denn schliesslich lebst du in einem anderen Land, gehst zu einer anderen Schule mit anderen Lehrern.
Zu Französisch kann ich Folgendes sagen: Es ist immer sehr praktisch eine Fremdsprache zu beherrschen. (Bei uns ist es noch etwas wichtiger, da es eine der 4 Landessprachen ist.) Aus Erfahrung weiss ich aber auch dass das Level A1 das niedrigste ist, und es nicht unbedingt angesehen ist. (Ich bewerbe mich zurzeit mit Level A2, das ist allen zu niedrig und jetzt habe ich die Prüfung fürs C)
Schlussendlich musst du das für dich entscheiden, vielleicht packst du das ja ganz locker mit Pädagogik und es fält dir so leicht wie das französisch.
Sprich doch mit älteren Schülern wie sie es empfunden haben? Dann kannst du immer noch entscheiden ob es besser ist, bei dem zu bleiben was du kannst oder eine neue Richtung einzuschlagen.

Liebe Grüsse
PS: Bitte sag mir doch dann, welches Fach du schlussendlich gewählt hast :wink:

Hallo SauberC9,

ich empfehle Dir, Dich nach Deinen Interessen zu richten und nicht ausschließlich nach Noten. Deine Interessen werden Dich auch später im Leben da hin leiten, wo Du richtig einfallsreich und gut sein kannst. Eine gute Note kann hingegen schnell einmal verschwinden, wenn Du an den falschen Lehrer für Dich gerätst.
Englisch ist für naturwissenschaftliche Studiengänge definitiv wichtiger als Französisch. Und im Fach Pädagogik lernst Du, wie man mit anderen Menschen erfolgreich kommuniziert und im Team arbeitet und ähnlich wichtige Schlüsselqualifikationen, die Dir Dein ganzes Leben lang nützlich sein können.

Viel Spaß auf jeden Fall,
Lesefuchs

Hallo!

Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Entscheidend wäre für mich, ob auf dem Fach, dass Sie anschließend studieren wollen, ein NC ist. Dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen mit einem Fach, das gute Noten verspricht.

Wenn Sie andersrum Naturwissenschaften auf Lehramt studieren wollen, wären erste EInblicke in Pädagogik sicher hilfreich.

Ich würde an Ihrer Stelle einmal einen Pädagogik-Lehrer befragen, was in diesem Fach vorkommt und was er Ihnen raten würde. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Ja, eigentlich schon. Ich würde die Fähigkeit neben Englisch auch Französisch sprechen zu können hoch bewerten. Naturwissenschaftler, die mehrere Fremdsprachen beherrschen haben Vorteile. Die fachliche Qualifikation im naturwissenschafltichen Fach ist natürlich immer vorausgesetzt.

Ein pädagogisches Beruf will ich aufkeinen Fall wählen.
Also spricht eigentlich, dass ich Französisch wählen soll
oder?

Danke für Ihre Hilfe.

Ich denke ich werde höchstwahrscheinlich Französisch wählen aus dem Grund, weil Französisch in naturwissenschaftliche Berufe klare Vorteile hat, ich gut in Französisch bin (ich habe heute meine Klassenarbeit zurück bekommen und die ist eine 1+ :smiley:), ich kann mit anderen Leuten im Ausland diese Sprache anwenden. Für Pädagogik spricht eigentlich nur, dass ich ein Wissen anschließend verfüge, dass ich jederzeit im Alltag anwenden kann. Ich kann damit nicht mit Leuten sprechen und im Bereich der Naturwissenschaft (vorallem wenn ich Chemie studieren will) kaum nützlich ist. Dann spricht eigentlich nur noch dass ich Französisch wählen soll. Oder? :smile:

Danke

okay danke für Ihre Hilfe:smile:

danke für Ihre Antwort.

Heute habe ich meine Französischarbeit zurück bekommen und die ist eine 1+ :smile:. Außerdem werde ich auch Latein, welches ich schon seid der 6. Klasse habe, auch weiter wählen und Französisch und Latein haben eigentlich eine sehr enge Verbindung oder?
Naja ich glaube, dass ich höchstwahrscheinlich doch Französisch wählen werde, weil die Sprache in naturwissenschaftlichen Bereich sehr nützlich sein kann und Pädagogki brauche ich eigentlich nur, wenn ich in der Bildungs-Eben studiere.
Natürlich werde ich Ihnen mitteilen, welches Fach von denen ich gewählt habe.

okay, danke für Ihre Antwort

danke für Ihre Antwort.

Mit Päda-Lehrern habe ich bereits gesprochen und Informationen gesammelt. Auf Lehramt sutdieren werde ich aufjeden Fall nicht. Die Päda-Lehrerin, die ich gefragt habe, unterrichtet beide der Fächer und enthält sich. Bei Franz-Lehrern empfehlen sie mir, dass ich Französisch wählen soll, weil ich die Sprache gut kann und für den Beruf sehr nützlich sein wird.

Im Moment gewinnt Französisch.

Hallo,
erstens: Eigennutz - für ein gutes Abi auf Bewährtes setzen -> Frz. (aber_ in der Obe4rstufe ziehen die Anforderungen schon an)
zweitens: als Erwachsener liest du dir das, was du in zwei Jahren Pädagogik in der Schule machst, in 1-2 Büchern oder sogar nur interessanten Zeitschriften in wenigen Tagen/Wochen rein. Leih dir Exemplare von Psychologie heute oder so aus - kann man im Zeitschriftenhandel kaufen.
Drittens: dein bisheriges Berufsziel zeigt gar nicht, dass du Päd. „brauchen“ kannst. Natürlich ist nicht der Sinn einer umfassenden Bildung, dass man alles „brauchen“ kann im Leben.
viertens: Frz kann auch ein Naturwissenschaftler „brauchen“ auf internat Konferenzen, Lektüre wiss. Arbeiten usw.
fünftens: Frz ist eine tolle Sprache
sechstens: Pädagogik ist auch sehr interessant, aber aus meiner Sicht im Rückblick siehe zweitens. Lies was drüber.
Aber du musst es entscheiden und fast 2 Jahre damit verbringen.
Grüße
mitzisch