Pädagogik - Statistik Schwierigkeitslevel

Ich bekomme die Möglichkeit Bildungs und Erziehungswissenschaften (ehemals Pädagogik) zu studieren. Bevor ich den Studienplatz annehme, muss ich aber wissen wie hoch der Schwierigkeitslevel im Thema Statistik ist.

Meine Mathenote befindet sich im niedrigen einstelligen Bereich und ich muss einfach wissen, ob der Stoff so eingängig ist, dass man ihn auch mit geringem Vorwissen gut lernen kann. Gibt es gute vorbereitende Lektüre?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für jede Antwort :smile:

Hallo, kann dir leider da nicht helfen. ich habe Sozialpädagogik studiert. Statistik ist mir schwergefallen, obwohl ich in Mathe gut war. ich würde mich an der Hoschule selbst erkundigen.

Hallo,

leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich selbst habe Psychologie und Biologie studiert - und das Ganze vor 30 Jahren :smile:.

Aus meiner eigenen Erfahrung, als komplette Matheniete Psychologie studiert zu haben, kann ich dir aber sagen, dass selbst das „Statistikmonster“ in diesem Studiengang zu bewältigen war.

Ich hab’ das dadurch geschafft, dass ich mir vom ersten Kurstag an jemanden gesucht habe, der mir das Ganze für Dummies erklärt hat. Und ich hab’ mir die (bis dahin nicht vorhandene) Disziplin auferlegt, wirklich kontinuierlich zu arbeiten.

Ich denke, du solltest dich von der Statistik nicht daran hindern lassen, ein Fach zu studieren, das dich ansonsten sehr interessiert.

Mein Doktorvater pflegte zu sagen: „Wer es bis zum Studieren geschafft hat, schafft es auch zum Professor, denn dass er die nötige Intelligenz dazu hat, hat er bewiesen. Der Rest ist Fleiß“. :smile:

Schöne Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Studieren!
Jule

der Schwierigkeitslevel im Pädagogikstudium war für mich nicht schwer und ich bin auch keine Mathebegabung. :wink: