Pädagogik Text Großes problem

Hi leute ,

als erstes will ich mich entschuldigen das ich euch störe.
Ich hab ein ganz großes problem : Pädagogik Text
Wir hatten eine Klausur geschrieben mit einem text und 3 aufgaben.
Leider hab ich bei dieser Klausur ein Defizit gekriegt
( nur 0,72% haben kein defizit also von 18 schüler haben 4 davon kein defizit).Jetzt sollen wie die aufgabe Nr.2 nochmal bearbeiten und dafür werden wir benotet.
Ich verstehe zwar den Text teilweise (vieles verstehe ich auch nicht), aber ich weiss nicht wie ich die aufgaben bearbeiten soll.Deswegen wollte ich euch um hilfe bitten. Das ist etwas sehr wichtiges für mich.
Wenn ihr mal zeit habt wäre es schön euch mal den text durchzulesen und mir gute Tipps, Hinweise usw. gibt.
Es wäre auch schön wenn ihr mich auf bestimmte textstellen aufmerksam macht.
Also ich bedanke mich nochmals für eure hilfe und entschuldige mich euch auf ihrgent eine weisezu belästigen.Ich hab diese Texte kurz gescannt und upgeloaded (als PDF Datei).Den downloadlink gebe ich euch unten an.Der Download hat sehr wenig MB (beides ungefähr 0.7MB) und es ist auch Virenfrei.
Der Text ist in zwei seiten eingeteilt und die zweite aufgabe steht auch auf der ersten seite.

http://myfreefilehosting.com/f/c2207d34be_0.3MB
http://myfreefilehosting.com/f/9b28605329_0.41MB

Ich habe im Moment keine Zeit, Ihnen Ihre Frage zu beantworten.
Freundliche Grüsse

Bruno Achermann

Hallo Ramazan,
als erstes „Danke für die Anfrage“. Dennoch möchte ich bemerken, dass dieses Forum im Grunde und nach meiner Einschätzung nach nicht dafür besteht, dass wir Ihre Hausaufgaben oder Klausuren machen. Da haben Sie wohl etwas falsch verstanden.

Zum andern möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Ihr Anschreiben so voller Fehler (also Rechtschreibfehler, Zeichensetzung) steckt, dass mir ganz schwindelig wurde und ich mir gut vorstellen kann, dass Sie wohl insgesamt sich mit dem Gebiet der Sprache, des Textverständnisses und des Schreibens üben sollten. Ich finde ohne mich stark anzustrengen mal eben 35 Fehler darin (das ist krass).

Daher sehe ich es eigentlich als Chance für Sie an, dass Sie da nun so eine Rückmeldung bekommen haben. Denn unabhängig von dieser Klausur werden Sie diese Fähigkeiten noch oft brauchen und es ist ersichtlich, dass da ein großer Bedarf an Veränderung besteht.

Es tut mir leid, keine passendere Antwort schreiben zu können - vielleicht suchen Sie sich mal eine gute Nachhilfe für die Schwierigkeiten im Deutschen?

Für diese konkrete Textbearbeitung würde ich an Ihrer Stelle eine Liste anfertigen mit mehreren Spalten. In die eine Spalte würde ich die Grundannahmen von Freud und zum anderen die der Autorin dieses Textes auflisten und gegenüber stellen. Es geht ja bei der Aufgabenstellung um die Frage, was Sie im Unterricht gelernt haben über die Ansichten zum Entwicklungsverständnis von Sigmund und Anna Freud (da sollten Sie noch mal Ihre Unterlagen ansehen). Und welche Ansichten bezüglich eines Entwicklungsverstänisses hier im Text die Autorin vertritt. Stellen Sie in der Liste die verschiedenen Aspekte zusammen, ordnen sie nach Themen und finden Sie so die Unterschiede heraus. Das würde ich dann in Textform anschließend schriftlich vergleichen. Sorry, dass ich dafür keine Zeit habe

Viele Grüße Jorana

Hallo Ramazan,
so viel Zeit hab ich nun wirklich nicht, eine Pädagogik-Hausaufgabe von diesem Ausmaß zu konzipieren. Vielleicht bekommst du von anderen Tipps, ich wünsche es dir. Wenn ihr so viele seid, die nicht klar gekommen sind, warum setzt ihr euch nicht zusammen und stellt eine Liste auf, was unverständlich war? Dann könnt ihr diese mit dem Lehrer durchsprechen. Oder ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

Einen Hinweis erlaube ich mir aber, nichts für Ungut, aber deine Rechtschreibung solltest du deutlich überprüfen und auch die Klarheit deiner Formulierungen. Das hilft bei Lehrern schon weiter :wink:
Viel Erfolg und alles Gute

Hallo Ramazan,

bevor ich Dir auf Deine Frage antworte, muss ich Deinem Lehrer erstmal ein Kompliment machen: Die Klausur ist wirklich der Hammer - super Text, super durchdacht! Richte das bitte aus.
Ich sehe bei Deiner Anfrage zwei Probleme:

  1. Die fachliche Seite: Der Text handelt von dem Problem, das viele Eltern und Erzieher bewegt: Was kann, darf und muss man einem Kind zumuten? Viele Eltern heute versuchen, alle negativen Einflüsse und Erlebnisse von ihren Kindern fernzuhalten. Sie wollen, und das auch mit Berechtigung, dass die Kinder so sorgenfrei wie möglich aufwachsen. Dabei übersehen sie, dass negative Erlebnisse zum Leben dazugehören, und auch, dass Kinder sich nur durch den begleiteten Umgang mit diesen Erlebnissen weiterentwickeln können. Ihr müsstet die Theorien von Freud dazu im Unterricht behandelt haben, auch die Ansicht der Behaviouristen müsstet Ihr kennen. Die Autoren des Textes nehmen eine Zwischenposition ein. Arbeite das doch mal heraus, dann kannst Du auch Aufgabe zwei beantworten.

  2. Die methodische Seite: Wenn ich es richtig verstehe, seid Ihr ein Grundkurs 12 - also relativ kurz vor dem Abitur, das Euch dann zum Studium zulässt. Das Problem sehe ich darin, dass der Text wirklich sehr einfach ist, und ihn dennoch viele aus Eurem Kurs nicht verstanden haben, wie Du schreibst. Auch die Art und Weise Deiner E-Mail gibt mir zu denken - sehr höflich, aber voll von Rechtschreib- und Satzbaufehlern. Lehrer beschreiben diese Probleme mit den Fachbegriffen Lesekompetenz und Schreibkompetenz - und darin scheint Ihr (bitte entschuldige meine Direktheit) große Defizite zu haben.
    Damit Du das Abitur schaffen kannst, musst Du daran dringend arbeiten. Vielleicht kannst Du andere aus Deinem Kurs dazu gewinnen, oder vielleicht können Eure Deutschlehrer Euch Übungen und Techniken anbieten.

Wenn nicht, schreib nochmal.
Mit herzlichen Grüßen, Mira

Also,
erstens danke für eure Beiträge :smiley:
Sry wegen den ganzen Rechtschreibfehler …
ich habe den text den ich geschrieben habe nochmal durchgelesen.
Ihr hattet alle Recht, in dem Text waren wirklich viele Rechtschreibfehler(ca.30 Rechtschreibfehler).Das kommt daher, dass ich nicht so genau auf die Rechtschreibung geachtet habe.Ich habe in den letzten Tagen viel zu tun, deswegen war ich sehr gestresst.Normalerweise beinhalten meine texte sehr viel weniger Fehler.
Also ich entschuldige mich nochmal für die ganzen Fehler.
Unsere Pädagogik Lehrerin hat sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Mein Problem war eigentlich, dass ich das wesentliche nicht verstanden hatte.

Gruß Ramazan

Hallo Ramazan 93,

bin schon länger raus aus der Schule und eher jemand der mit Problemlösungen in und aus der Praxis helfen kann, deshalb kann ich dir da leider nicht dienen.
Ich hoffe du bekommst die erhofften Antworten und wünsche dir viel Erfolg !

LG Melanie

Hallo Ramazan,

ist diese Anfrage noch aktuell?

MfG
Dieter Lotz