Pädagogikstudium: Unverständliche Prüfungsfrage

Mit welcher Gesellschaftstheorie kann man die Forschungsfrage angehen und welchem gesellschaftstheoretischem Dilemma entspricht die Problematik?

Forschungsfrage lautet: Gärtner- oder Töpferkind; Wie wichtig sind Freiräume für die Erziehung Entwicklung des Kleinkindes?

„Naturalismus – der Gärtner“ Der Erzieher kann seinen zu- Erziehenden zwar „gießen“ und pflegen, aber das, was dabei entsteht, nicht beeinflussen.
(Vgl. Bockrath o.J., S.39)

„Technizismus – der Bildhauer/Handwerker“
Der Erzieher hat ein bestimmtes Gestaltungsziel,
das er durch Planung und durch zielgerichtete Maßnahmen realisiert.
(vgl. Bockrath o.J., S.39)

Tipp den mir meine Betreuerin gegeben hat:
Mit der Gärtner- und Töpfersymbolik habe ich ein grundlegendes gesellschaftliches Thema an- aber nicht ausgesprochen. Nämlich das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft bzw. zwischen Zwang und
Freiheit Als Anstoß gab sie mir den Literaturtipp:
Anthony Giddens „Die Konstruktion der Gesellschaft“ Kapitel 1 „Grundzüge der Theorie der Strukturierung“

Ich wäre Euch bezüglich Tipps und Informationen sehr dankbar.

Hallo, leider kann ich Dir hier nicht grundlegend helfen, da ich m.E. schon etwas zu lange aus der Problematik ausgeschieden bin. Aber für Dich toi,toi, toi. Gruß, Manfred

Sorry, da komm´ich auch nicht mit…:frowning:(

Hallo Bald-Pädagogin,
da es hier in diesem Forum in letzter Zeit viele Anfragen
gibt bezüglich der Erarbeitung von Studienmaterialien und Prüfungsaufgaben habe ich mich entschlossen auf diese Ebene nicht mehr einzusteigen.
Ich gebe Ihnen den Tipp, einfach selber mehr zu lernen und zu lesen, sich mit den PrüferInnen besser auseinanderzusetzen und sich in Arbeitsgruppen mit anderen Kolleginnen thematisch mir diesen Fragestellungen zu beschäftigen. das wird Sie auch fachlich tatsächlich weiter bringen, denn das Ziel wird es ja sein, dass SIE etwas lernen und erarbeiten.

Zudem wäre es sehr freundlich, wenn Sie zumindest für Ihre Anfrage eine persönliche Ansprache und eine Bitte formulieren. Auch sind ganze -Sätze hilfreich. Dies ist ja kein Dienstleistungsplatz zur Bearbeitung Ihrer Prüfungsaufgaben -nur mal so als HIntergrundsinformation. Ich finde diese Art vonANfragen einfach zunehmend ärgerlich und unverschämt.

mfG CH

Hallo „Bald-Pädagogin“; hier noch ein Auszug aus denRegeln und Frage dieses Forums:

"Ich habe ein Frage zu meinen Hausaufgaben, darf ich sie bei wer-weiss-was stellen?

Anfragen für Hausaufgaben-Erledigung sind bei wer-weiss-was unerwünscht. Du kannst dir bei wer-weiss-was Tipps holen, die dich auf den richtigen Weg bringen, oder Hinweise auf Bücher und Quellen im Internet, die dir weiterhelfen könnten, aber es ist untersagt, die Hausaufgaben selbst als Frage bei wer-weiss-was einzustellen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, deine Frage den Regeln entsprechend zu formulieren: Benötigst du inhaltliche Hilfe, muss deine Frage enthalten, was du schon selbst erarbeitet hast und an welchem konkreten Punkt du einen Tipp bräuchtest, um weiterzukommen. Suchst du nach Büchern oder Websites zu deinem Thema, solltest du angeben, mit welcher Strategie du bisher wo gesucht hast und welche Quellen du bereits gesichtet hast. Das ist beides erlaubt – im Gegensatz zur Bitte um mehr oder weniger vollständige Erledigung einer Hausaufgabe."
MfG CH

Hallo Jorana,
Erstens geht es überhaupt nicht darum, dass jemand meine Aufgaben erledigt, denn das ist unmöglich. Es geht lediglich darum, dass ich mich seit Tagen durch alles mögliche durchlese und einfach nicht begreife wie ich meine beiden Symboltheorien auf die Strukturationsthorie auslegen soll. Ich hätte mich einfach wahnsinnig darüber gefreut wenn jemand mir einen Tipp geben hätte können in welche Richtung ich denken sollte, etc. Dass ich dafür meine Anfrage etwas aufweniger formuliert habe, liegt nur daran, dass man sonst glaube ich nicht versteht um was es überhaupt geht.
mfg. b.P.

Danke trotzdem :smile:

Sorry, da komm´ich auch nicht mit…:frowning:(

Gar nicht mein Gebiet, sorry

da kann ich dir leider nicht helfen

Hallo, da ich selber kein Pädagoge bin, kann ich nicht hel´fen.

Hallo,
habe die Anfrage gelesen, fühle mich aber auf die Schnelle nicht zu einer Antwort in der Lage. Hoffe, es gibt ein paar Tipps…
Gruß,
Friedemann.

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

LG Robert

Hallo,

es tut mir leid, dass ich Dir erst jetzt antworten kann. Deine Prüfung ist schon längst gelaufen und ich wünsche Dir dass Du gut abgeschnitten hast.

Alles Gute, Masai