Pädagogin im Kindergarten?!

Hallo,

ich habe Pädagogik im Magisterstudiengang an der Uni studiert. Meine Zulassungsarbeit war die Erstellung einer pädagogischen Konzeption für eine Kindertagesstätte. Meine Studienfächer waren Allgemeine Pädagogik, Elementarpädagogik und Psychologie.
Nun habe ich mich als Kindergartenleiterin beworben, da nicht speziell nach einer Erzieherin gesucht wurde. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen, soll aber meine Abschlussurkunde zur staatl. anerkannten Erzieherin mitbringen. Ja, leider hab ich sowas nicht.
Laut Bayerischem Kindergartengesetz dürfen im Kiga Sozialpädagogen arbeiten, also diejenigen, die Pädagogik an der Fachhochschule studiert haben. Ich von der Uni aber anscheinend nicht. Gibt es irgendeine Lücke, in die ich reinpasse? Ich hab schon von einigen Mitstudenten gehört, dass sie in Behindertenheimen beispielsweise Erzieherstellen angenommen haben, da diese nach BAT bezahlt werden.
Mir geht es auch nicht wirklich ums Gehalt. Klar, wäre mir ein Job lieber, bei dem ich auch angemessen verdiene, aber ich möchte diese Leitungsposition wirklich gerne antreten und wäre auch bereit mich auf ein Erziehergehalt einzulassen.

Wer kann mir helfen, hat ein paar Tips???!! Bitte, ist wirklich dringend.

Tanja

Hi,

im Bayerischem Kindergartengesetz Art. 13 Anforderungen an die pädagogischen Fach- und Hilfkräfte
Abs. 2 steht u.a., dass „Das zuständige Staatsministerium kann auch andere Ausbildungs- und Prüfungsnachweise allgemein oder im Einzelfall als gleichwertig anerkennen.“
Da Der Master als Abschluss sicher als höherwertig gilt als der Dipl. Sozialpädagoge, wirst Du Dich wohl an das Staatsministerium wenden müssen, ob sie Dir bescheinigen, dass Du die Qualifikation erfüllst.

Viele Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Da Der Master als Abschluss sicher als höherwertig gilt als
der Dipl. Sozialpädagoge, wirst Du Dich wohl an das
Staatsministerium wenden müssen, ob sie Dir bescheinigen, dass
Du die Qualifikation erfüllst.

Das hab ich vor 2 Jahren schon mal versucht u hab ne Absage kassiert, weil das halt so festgesetzt ist.
Aber wie sieht es denn mit BAT aus? Hab ich denn ne Chance reinzukommen, wenn ich das Gehalt einer Erzieherin akzeptiere? Ich kann doch auch als Meister ne „normale“ Stelle annehmen, oder? Wieso wird so ein Unterschied zwischen Uni und FH gemacht?!

Liebe Grüße

Tanja

Wieso wird so ein Unterschied zwischen Uni und FH
gemacht?!

Hallo Tanja,

mit den Qualifikationen, die in einem Kindergarten verlangt werden, kenne ich mich nicht aus. Aber was mir auffällt: Du setzt Pädagogik mit Sozialpädagogik gleich - das ist so nicht richtig.

Die beiden Fächer haben zwar einiges gemeinsam, zielen aber inhaltlich doch in unterschiedliche Richtungen. Beispielsweise lernen die Sozialpädagogen im Studium vieles über Recht, insbesondere das SGB. Soweit ich weiß, ist das im Pädagogik-Studium kein Thema.

Könnte es sein, dass dir das Staatsministerium aus diesem Grund nicht die Bescheinigung ausstellt, dass du die Qualifikation erfüllst? Ein Diplom-Sportler erfüllt ja auch nicht automatisch alle Bedingungen für eine Krankengymnasten-Stelle.

Schöne Grüße

Karin

Könnte es sein, dass dir das Staatsministerium aus diesem
Grund nicht die Bescheinigung ausstellt, dass du die
Qualifikation erfüllst? Ein Diplom-Sportler erfüllt ja auch
nicht automatisch alle Bedingungen für eine
Krankengymnasten-Stelle.

Hallo Karin,

das würde mir einleuchten, aber die Dame im Ministerium konnte mir keine genauen Auskünfte geben. Sie meinte nur, dass das halt so ist und basta. Ich würde daran nichts ändern.

Trotzdem werde ich es versuchen. Es muss doch einen Weg geben :wink:)

Tanja

Hallo Karin,

das würde mir einleuchten, aber die Dame im Ministerium konnte
mir keine genauen Auskünfte geben. Sie meinte nur, dass das
halt so ist und basta. Ich würde daran nichts ändern.

Trotzdem werde ich es versuchen. Es muss doch einen Weg geben
:wink:)

Lernt man dieses Verhalten im Studium? Allein diese Einstellung entzieht dir die Befähigung in einem Kindergarten zu arbeiten.

Auch hier in NRW ist es Gang und Gebe die „Studierten“ nicht in Kindergärten einzustellen:

1. Überqualifiziert
  2. zu theoretisch
  3. Kein Kontaktansatz zu Kindern
  4. Hochnäsig

aus diesem Grunde besagt die Forderung nach der Bescheinigung übers Anerkennungsjahr nur eines:

Wer sich als Ex-Erzieherin (nicht Kindergärtnerin) weitergebildet hat, der wird gebraucht. Die Theoreten sollen bleiben wo die Theorien wachsen. Kindergartenarbeit ist Basisarbeit da zählt Praxis nicht Theorie.

gruss

Trotzdem werde ich es versuchen. Es muss doch einen Weg geben
:wink:)

Lernt man dieses Verhalten im Studium? Allein diese
Einstellung entzieht dir die Befähigung in einem Kindergarten
zu arbeiten.

Eine ehrgeizige Einstellung ist also im Kindergarten nicht angebracht? Das ist aber schade!

Auch hier in NRW ist es Gang und Gebe die „Studierten“ nicht
in Kindergärten einzustellen:

1. Überqualifiziert
  2. zu theoretisch
  4. Hochnäsig

Kennst du mich?!
Anscheinend hast du ein grundlegendes Problem mit Menschen die studiert haben. Ich hab das nicht - im Gegenteil!

Ich finds echt schade. Ich hab doch freundlich eine Frage gestellt, euch um eure Meinungen, Erfahrungen, Kenntnisse gebeten. Sollte es denn so sein, dass ich keine Chance haben werde als Kindergartenleitung arbeiten zu dürfen, dann soll es so sein. Trotz alledem hab ich dieses Vorstellungsgespräch und ich werde versuchen von mir zu überzeugen! Weiß nicht, was daran falsch sein soll.

Einen schönen Sonntag!

Tanja

Eine ehrgeizige Einstellung ist also im Kindergarten nicht
angebracht? Das ist aber schade!

Nicht Erhgeiz, sondern „Ich will mich durchsetzen und Recht haben“

Auch hier in NRW ist es Gang und Gebe die „Studierten“ nicht
in Kindergärten einzustellen:

1. Überqualifiziert
  2. zu theoretisch
  4. Hochnäsig

Kennst du mich?!

Nein, denn ich habe nur dei Ablehnungsgründe in NRW beschrieben und nciht dich. siehste, das ist ja das Problem. „You´re so vain, you prbably think this song is about you!“

Anscheinend hast du ein grundlegendes Problem mit Menschen die
studiert haben. Ich hab das nicht - im Gegenteil!

Nein nicht ich, die Kindergartenpersonaleinsteler.

Ich finds echt schade. Ich hab doch freundlich eine Frage
gestellt, euch um eure Meinungen, Erfahrungen, Kenntnisse
gebeten.

die haste ja gekriegt, nur solltest du das nicht als persönliche Wertung über dich auffassen.

Sollte es denn so sein, dass ich keine Chance haben
werde als Kindergartenleitung arbeiten zu dürfen, dann soll es
so sein. Trotz alledem hab ich dieses Vorstellungsgespräch und
ich werde versuchen von mir zu überzeugen! Weiß nicht, was
daran falsch sein soll.

Nichts, hab ich ja auch nicht gesagt, daß das falsch ist, sondern nur, daß es hier in NRW eher hoffnugnslos ist.

gruss

Hallo Tanja,

ich glaube Du hast schon ein paar Antworten bekommen, wo die Probleme liegen könnten, - Ich erinnere mich zudem ganz dunkel, dass ich mal gehört habe eine überqualifizierte Person könnte auf höheres Gehalt klagen, sobald sie die Stelle hat. - Wenn Du also überqualifiziert bist und ein Erzieherinnengehalt beziehst, könntest Du klagen. - Das habe ich mal gehört, dass die Kindergärten da vorsichtig sind, weil es mal so einen Fall gegeben hat. - Ob´s wirklich stimmt, weiß ich nicht, vielleicht weiß es ja jemand anders…
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!!!

Gruß,
Matuja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
für alle hilfreichen Tips.

@ local: Ich will nicht Recht haben oder meins durchsetzen.
Ich werde aber, auch mit meinen kleinen Chancen, um diesen Job kämpfen! :wink:)

Tanja

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn du bereits eine Menge Paxiserfahrung mitbringst, denn dann nehmen dich die neuen Kollegen besser an, als eine Uni-Absolventin.
Zudem solltest du möglichst älter sein als die Erzieher, weil die Erzieher - die bereits ihr 20-jähriges Jubileum hatten - meist alles besser wissen als du. Oder du brauchst ein sehr sehr selbstbewusstes Auftreten.

Die Leitung eines Kindergartens ist nicht gerade einfach, weil es keine Männer gibt, die das Gezicke der Frauen ausgleichen.
Das mit der geringen Bezahlung hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Normalerweise muss man als Leitung auch damit rechnen, viele Stunden dem Kindergarten zu schenken, da Überstunden nicht gern gezahlt werden aber erforderlich sind.

Das sind meine Beobachtungen.

Gruß
Tato