Hallo,
ich habe Pädagogik im Magisterstudiengang an der Uni studiert. Meine Zulassungsarbeit war die Erstellung einer pädagogischen Konzeption für eine Kindertagesstätte. Meine Studienfächer waren Allgemeine Pädagogik, Elementarpädagogik und Psychologie.
Nun habe ich mich als Kindergartenleiterin beworben, da nicht speziell nach einer Erzieherin gesucht wurde. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen, soll aber meine Abschlussurkunde zur staatl. anerkannten Erzieherin mitbringen. Ja, leider hab ich sowas nicht.
Laut Bayerischem Kindergartengesetz dürfen im Kiga Sozialpädagogen arbeiten, also diejenigen, die Pädagogik an der Fachhochschule studiert haben. Ich von der Uni aber anscheinend nicht. Gibt es irgendeine Lücke, in die ich reinpasse? Ich hab schon von einigen Mitstudenten gehört, dass sie in Behindertenheimen beispielsweise Erzieherstellen angenommen haben, da diese nach BAT bezahlt werden.
Mir geht es auch nicht wirklich ums Gehalt. Klar, wäre mir ein Job lieber, bei dem ich auch angemessen verdiene, aber ich möchte diese Leitungsposition wirklich gerne antreten und wäre auch bereit mich auf ein Erziehergehalt einzulassen.
Wer kann mir helfen, hat ein paar Tips???!! Bitte, ist wirklich dringend.
Tanja