hallo,
ich weiss nicht genau in welches board ich die fragen schreiben soll, aber das hier scheint mir am geeignetsten zu sein. also ich habe hier einige übungsaufgaben für ein arbeit die ich bald schreiben werde und bei denen bin ich mir bei den antworten sehr unsicher.
1.nach der unterweisung kann der mitarbeiter die arbeitsschritte bei der herstellung der baugruppe in der richtigen reihenfolge aufzählen. um welche kognitive lernstufe handelt es sich dabei?
a)übertragung(transfer)
b)wissen(reproduktion)
c)verständnis(reorganisation)
ich schwanke hier zwischen b und c, weil er ja einerseits die baugruppen nur aufzählt, aber andererseits kann er ja auch die richtige reihenfolge.
2.bei welcher der geschilderten situationen ist der mitarbeiter nicht intrinsisch motiviert?
a)gewissenhafte arbeitsweise, um sich für die ausgeschriebene stelle als gruppenleiter zu profilieren
b)gewissenhafte arbeitsausführung, weil die kenntnisse aus dem fortbildungslehrgang erfolgreich helfen
c)gewissenhafte arbeitsausführung, weil die beherrschung der werkzeuge freude bereitet
ich schwanke zwischen a und b
3.obwohl der vorgesetzte nicht anwesend ist, bemüht sich der neue mitarbeiter die bei der arbeitschutzbelehrung genannten bestimmungen bewusst einzuhalten.
a)das ist eine affektive lernleistung
b)es handelt sich um eine kognitive lernleistung
c)es ist eine lernleistung aus dem psychomotorischen bereich
bei der aufgabe schwanke ich zwischen allen drei antworten
4.nach der gemeinsamen besprechung der vorgehensweise bei der fehlersuche stellt ein ausbilder die aufgabe eine fehlerhafte baugruppe zu reparieren. welche kognitive lernzielstufe wird erwartet?
a)problemlöseverhalten
b)transferverhalten
c)reorganisation
hier würde ich sagen a, weil fehlersuche und fehlerbehebung ja unterschiedliche sachen sind. bin mir aber nicht sicher.
hoffentlich kann mir jemand helfen.
mfg