Pädagogisches Konzept

Hallo Leute,

da habe ich mal ne Frage :wink:

Was ist denn so ein „Pädagogisches Konzept“ ? Wo kann ich so etwas finden ? Wer hat es erfunden oder entwickelt ? Also so richtig alles zum thema, das suche ich. Quellen und Lektäüre eingeschlossen !

Beste grüsse

chris

Hallo Leute,

da habe ich mal ne Frage :wink:

Was ist denn so ein „Pädagogisches
Konzept“ ? Wo kann ich so etwas finden ?
Wer hat es erfunden oder entwickelt ?
Also so richtig alles zum thema, das
suche ich. Quellen und Lektäüre
eingeschlossen !

Hallo Chris!

Suchst Du da was bestimmtes? Also pädagogische Konzepte gibt es massenhafte. MEist wurden/werden sie von Pädagogen entwickelt , die die Schule und den Unterricht verbessern wollen und ihre Ideen dann erproben und für andere formulieren. In der Reformpädagogik gab es viele „neue“ Konzepte. Unter dem Stichwort kannst Du mal also mal nachsehen. NAnsonsten findest Du einen kleinen Überblick in Hilbert MEyer: Didaktische Modelle
Unter dem Stichwort Didaktische Modelle findest Du auch massenhaft Bücher.
Ein bekanntes Pädagogisches Konzept isz beispielsweise auch das von Rudolf Steiner nahc dem die Waldorfschulen sich richten. An staatlichen Schulen wird inzwischen vielfach das Konzept des projektorientieren Unterrichts verfolgt (Lit. bsp. Frey: Die Projektmethode oder Gudjons: Handlungsorientierter Unterricht)Neue Gedanken hat auch Hartmutig von Hentig mal beigesteuert. (Titel: „Die Schule neu denken“ oder auch „Bildung“)

Ih weiß nicht ob ich Dir hiermit geholfen habe, wenn nicht, vielleicht kannst Du ja Deine Frage noch etwas genauer fassen
Gruß
Meike

Hallo Meike,

Erstemal DANKE :wink:

Suchst Du da was bestimmtes? Also
pädagogische Konzepte gibt es
massenhafte.

Hat sich da irgendwer die Arbeit gemacht und so eine Art von tabelle oder gegenüberstellung gemacht ? Ich meine diese unterschiedlichen Konzepte sind doch bestimmt - in manchen Parametern - vergleichbar oder unterschiedlich, gibt es da was ? Oder muss ich ALLE Konzepte durcharbeiten und selber einen Vergleich erstellen ?

beste grüsse

chris

Hi!

Hat sich da irgendwer die Arbeit gemacht
und so eine Art von tabelle oder
gegenüberstellung gemacht ?

In dem schon genannten H.Meyer (zusammen mit Werner Jank glaube ich)„Didaktische Modelle“ ist so was in der Art drin. ISt eine Extrabeilage, so ne Art Plakat (aber ib klein)„Synopse didaktischer Modelle und Konzepte“. Wobei meine Anmerkung zu der Tabelle ist: Die Didaktiken 1-5 sind eigentlich veraltet. Nr. 6 (offenener Unterricht) ist meiner Meinung nach keine Didaktik, sondern einfach nur ein Sammelbegriff für verschiedene neuere Sachen, aber offener Unterricht alleine sagt irgendwie noch gar nichts aus.
Nr 7 (handlungorientierter Unterricht) ist das was heute in verschiedenster Form versucht wird immer weiter zu optimieren. wobei natürlich nicht alles neu ist, sondern gewisse grundgedanken auch schon früher da waren (z.B. Bildung zu erlangen) nur eben der Weg dorthin un d die Inhalte neu bestimmt werden. Von daher sind die „veralteten konzepte“ natürlich nicht überflüssig.

Die Tabelle ist natürlich nicht vollständig. Die Reformpädagogen sind da nicht extra erwähnt haben aber das pädagogische Denken stark beeinflußt. Der Handlungsorientierte Unterricht orientiert sich eigntlich auch daran. (Wobei es DIE Reformpädagogen auch wieder nicht gibt, sondern es sind viele einzelne die einfach zusammengefaßt werden als Reformpädagogen)
Grundsätzliches zur Reformpäd. findest Du hier
http://www.wiso.uni-goettingen.de/~ppreiss/didaktik/…

Oder muss ich ALLE Konzepte
durcharbeiten und selber einen Vergleich
erstellen ?

Also wenn Du ALLE schaffst, dann solltest Du das gleich als Doktorarbeit verfassen, dann hast Du wenigstens was davon :wink:
Wenn Du ins Detail gehen willst solltests Du Dir vielleicht zwei raussuchen (vielleicht gegensätzliche?) und die dann gegenüberstellen.
Langsam werde ich neugierig: MAchst Du das aus Spaß oder hast Du eine konkrete Aufgabenstellung?

Gute Nacht
Meike

Hallo,
zu klären wäre noch, was Pädagogik und was Didaktik ist… :smile:
Wenn du was zu letzterem suchst findest du eine kurze, aber wie ich finde bessere Abhandlung als das wirre Plakat von Hilbert Meyer in:
Rainer Winkel, Der gestörte Unterricht, Seite 40ff.

Der Ausdruck „Pädagogisches Konzept“ wird ansonsten gerne von Lehrer benutzt, um bspsws. eine Extraaufgabe oder sonstige unliebsame Dinge im Unterricht zu begründen. Dahinter steckt allerdings in vielen Fällen nicht mehr als die Suche nach einer Begründung, die besser klingt als „Ihr macht das jetzt weil ich das so will.“

Gruss,
Jan