Hi!
Hat sich da irgendwer die Arbeit gemacht
und so eine Art von tabelle oder
gegenüberstellung gemacht ?
In dem schon genannten H.Meyer (zusammen mit Werner Jank glaube ich)„Didaktische Modelle“ ist so was in der Art drin. ISt eine Extrabeilage, so ne Art Plakat (aber ib klein)„Synopse didaktischer Modelle und Konzepte“. Wobei meine Anmerkung zu der Tabelle ist: Die Didaktiken 1-5 sind eigentlich veraltet. Nr. 6 (offenener Unterricht) ist meiner Meinung nach keine Didaktik, sondern einfach nur ein Sammelbegriff für verschiedene neuere Sachen, aber offener Unterricht alleine sagt irgendwie noch gar nichts aus.
Nr 7 (handlungorientierter Unterricht) ist das was heute in verschiedenster Form versucht wird immer weiter zu optimieren. wobei natürlich nicht alles neu ist, sondern gewisse grundgedanken auch schon früher da waren (z.B. Bildung zu erlangen) nur eben der Weg dorthin un d die Inhalte neu bestimmt werden. Von daher sind die „veralteten konzepte“ natürlich nicht überflüssig.
Die Tabelle ist natürlich nicht vollständig. Die Reformpädagogen sind da nicht extra erwähnt haben aber das pädagogische Denken stark beeinflußt. Der Handlungsorientierte Unterricht orientiert sich eigntlich auch daran. (Wobei es DIE Reformpädagogen auch wieder nicht gibt, sondern es sind viele einzelne die einfach zusammengefaßt werden als Reformpädagogen)
Grundsätzliches zur Reformpäd. findest Du hier
http://www.wiso.uni-goettingen.de/~ppreiss/didaktik/…
Oder muss ich ALLE Konzepte
durcharbeiten und selber einen Vergleich
erstellen ?
Also wenn Du ALLE schaffst, dann solltest Du das gleich als Doktorarbeit verfassen, dann hast Du wenigstens was davon
Wenn Du ins Detail gehen willst solltests Du Dir vielleicht zwei raussuchen (vielleicht gegensätzliche?) und die dann gegenüberstellen.
Langsam werde ich neugierig: MAchst Du das aus Spaß oder hast Du eine konkrete Aufgabenstellung?
Gute Nacht
Meike