Liebe Community, wir stecken in einer schwierigen Situationen und hoffen auf den einen oder anderen vernünftigen, Ernst gemeinten Rat von euch. Wir danken euch im voraus für jede Art von Hilfe.
Folgende Situation:
Ein stadtbekannter Pädophiler (23) suchte den Kontakt zu meiner Schwester (16) und einigen ihrer Freundinnen (alle zwischen 13 und 17 Jahre alt) via Facebook um sie in ein Gespräch zu verwickeln. Mit der Zeit wurde der Grund seiner ständigen Mitteilungen immer klarer: Er fragte erst nach der Handynummer, dann nach einem Treffen und versuchte ihnen jene Treffen mit dem Versprechen eines Geldgeschenks (dreistellige Summe) zu versüßen. Komischerweise hielt er sie plötzlich für ihre Freundinnen (ohne beidseitige Einwilligung) und schickte ihnen Nacktbilder bei WhatsApp.
Erschrocken drohten sie (und ich) ihm mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung Minderjähriger. Er bettelte um Gnade und bot uns seine Kontondaten um Onlinebestellungen als Entschädigung zu tätigen (Grenzen waren keine gesetzt), was WIR auch taten. Alsbald die Rechnungen bei ihm eintrudelten, verlangte er von mir und den anderen das Geld für die Bestellung mit dem drohenden Anhang:
„Wenn ich das Geld nicht kriege, dann zeige ich euch an!“
Persönlichkeitsverfälschungen in Sachen Onlinebestellungen sind kein alter Hut und werden mit Geld- und Freiheitsstrafen sanktioniert (ich bin als einziger volljährig). Da der Pädophile den Onlinebestellungen telefonisch/mündlich einwilligte, was auch von mehreren bezeugt werden kann, kann er uns doch eigentlich gar nichts oder?
Angezeigt hat er uns nun schon und ich würde gerne mehr über die Sachlage aus juristischer Sicht in Erfahrung bringen, also hier meine Zusammenfassung aller Fragen:
Ist so eine mündliche Einwilligung bezüglich der Weitervergabe von Kontodaten überhaupt rechtens? Kann er mit seiner Anzeige durchkommen (Chance)? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso? Wir haben erfahren, dass er mit dieser Masche schon seit Monaten Minderjährige belästigt, doch ist dies das erste Mal, dass er wirklich jemanden angezeigt hat.
Wir haben nun vor der Anzeige mit einer zehnfachen Anzeige unter anderem wegen sexueller Belästigung Minderjähriger entgegenzuwirken. Welche Straftaten begeht er? Wie stehen unsere Chancen? Was erwartet ihn bei einer Verurteilung?
Und noch viel wichtiger: Ich bin volljährig, was erwartet mich? Kann ich für so einen Schwachsinn belangt werden? Moralgeschwätz vonwegen „Hättet ihr das Schwein nur direkt angezeigt“ zählt zu dem trivialen Scheiß den ich hier bitte nicht lesen möchte.
Verweise die nächstliegende Polizeistelle aufzusuchen gehören ebenfalls dazu. Beiträge des einen oder anderen Juristen sind gerne gesehen, gehaltvolle Kommentare werden anständig vergütet, muss mich nur kurz mit dem Belohnungssystem hier befassen.
Ich hoffe auf eure Hilfe und wünsche einen schönen Dienstagabend.
Stahlsektor